Buch, Deutsch, Band 2, 436 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 232 mm, Gewicht: 828 g
Reihe: Comicstudien
Vom Zeitungsstrip bis zum digitalen Comic
Buch, Deutsch, Band 2, 436 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 232 mm, Gewicht: 828 g
Reihe: Comicstudien
ISBN: 978-3-11-131737-3
Verlag: De Gruyter
Was macht den Comic als Medium aus? Wer oder was macht ihn zu einem Medium? Für die Erforschung von Comics gibt es bislang keinen allgemein verbindlichen Medienbegriff: Zu divers scheinen sie, wenn sie aus Texten und Bildern arrangiert, in Zeitungen gedruckt, als Hefte gesammelt, als graphic novels besprochen oder auf Smartphones gelesen werden. Die Medien des Comics entwickelt ein Medialitätsmodell, mit dem sich der medialen Bestimmung von Comics gerade in ihrer Veränderbarkeit nachgehen lässt. Medialität wird dazu als ein Verbindungsprinzip verstanden, nach dem die Einrichtung eines bestimmbaren Mediums Comic aus Materialien, Zeichen und Institutionen stetig neu vollzogen wird. Analysen zeigen auf, wie heterogene Akteure diese modernen Medienbestimmungen verändern – und wie dabei Kontroversen hinsichtlich der Mediengeschichte, Nostalgie, Selbstreflexivität und Materialität von Comics aufkommen. Dabei führen die Fallbeispiele von der Vergangenheit der comic strips und comic books zu aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit Smartphones, Webcomics und Blogs. Der Band richtet sich an Comicforschende unterschiedlicher Disziplinen sowie an Medienwissenschaftler:innen, die sich mit Transformationsprozessen auseinandersetzen.
Zielgruppe
Comics studies scholars from disciplines in the humanities and so / Comicforschende aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Diszipl