Bartoli-Kucher / Böhme / Floreancig Das Subjekt in Literatur und Kunst
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-7720-5408-2
Verlag: Francke, A
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Festschrift für Peter V. Zima
E-Book, Deutsch, 429 Seiten
ISBN: 978-3-7720-5408-2
Verlag: Francke, A
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Im vorliegenden Band, der aus einem internationalen Klagenfurter Symposion hervorging, werden die Stellung des Subjekts und die Entwicklung der Subjektivität vom Spätmittelalter(Dante) bis zur Postmoderne auf komparatistischer und interdisziplinärer Ebene untersucht. Während der erste Teil des Bandes hauptsächlich die frühe Moderne und die Romantik zum Gegenstand hat, beziehen sich Teil II und III auf die Spätmoderne (den Modernismus),die Avantgarden und die Neoavantgarden. Im vierten und letzten Teil wird Subjektivität in Musik, Malerei, Film und Design analysiert.In den meisten Beiträgen wird deutlich, dass der Spielraum, der dem Einzelsubjekt zur Verfügung steht, seit der Spätmoderne immer kleiner wird und dass die Emanzipationsversprechender Renaissance (etwa Montaignes oder Cervantes') nicht eingelöst wurden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;I. Das literatische Subjekt zwischen Mittelalter und Romantik;18
3.1;Michael Schwarze - Dantes Poetik des Ich;20
3.2;Günter Berger - Identität und Rollenspiel bei Angelo Beolco alias Ruzante;46
3.3;Javier Gómez-Montero - Modelle einer écriture subjective bei Montaigne und Cervantes (distingo, imaginatio, Zeitlichkeit);60
3.4;Monika Schmitz-Emans - Autorschaft als Maskenspiel des Ichs bei Jean Paul;82
3.5;Heinrich Pacher - Eichendorff und die Archäologie des Subjekts;104
4;II. Modernismus;130
4.1;Simona Bartoli Kucher - Zerfall des (weiblichen) Subjekts am Beispiel ausgewählter Novellen von Pirandello, Tozzi und Schnitzler;132
4.2;Angela Fabris - Das Subjekt bei Broch und Burdin. Paradigmen der Zerrissenheit, Zerfallenheit und Austauschbarkeit;150
4.3;Patrizia Farinelli - Bontempellis Repositionierung des Subjektes aus der Perspektive des Novecentismo;166
4.4;Tatiana Floreancig - Identitätssuche und fließende Geschlechtsgrenzen bei Anais Nin und Robert Musil;182
4.5;Walburga Hülk - Petites perceptions, Nuancen, Nichtigkeiten. Zur Subjektivität und Form innerer Rede- und Bildströme um 1900;200
5;III. Avantgarde und Neoavantgarde;220
5.1;Helmut Meter - Spielarten des lyrischen Subjekts bei Apollinaire. Zum Verhältnis von "je", "tu" und "il" in ausgewählten Gedichten;222
5.2;Dorothea Böhme - Georges Bataille: Das zerrissene Subjekt;240
5.3;Walter Fähnders - Subjektkonstitution und avantgardistischer Manifestantismus;256
5.4;Astrid Poier-Bernhard - Subjekt- und Körper(de-)konstruktion in Anne Garrétas Roman Sphinx;272
6;IV. Subjektivität intermedial;296
6.1;Nico Thom - Subjektlose Musik? Kommunikationen über und durch Musik ohne Subjekte;298
6.2;Simone Heilgendorff - Erfahrung minimalistischer Musik: Zu Morton Feldmans Untitled Composition;316
6.3;Jutta Steininger - Künstlerische Inszenierungen - vom Selbstporträt zum Bild des postmodernen Selbst;334
6.4;Volker Roloff - Subjektivität und Theatralität. Surreale Spielformen der Autofiktion bei Robbe-Grillet;354
6.5;Jörg Helbig - Die Subjektivierung des filmischen Diskurses im zeitgenössischen Film am Beispiel postmortaler Erzählungen;368
6.6;Rainer Winter / Sebastian Nestler - Subjekt, Widerstand und Mulitude im Film. V FOR VENDETTA in der Tradition der Cultural Studies gelesen;386
6.7;Achim Trebess - Subjekt und Design;408
7;Schriftenverzeichnis von Peter V. Zima;426