Bartók / Nakahara | Mikrokosmos Bände I-II, Urtext | Buch | 979-020181408-7 | sack.de

Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 67 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 311 mm, Gewicht: 355 g

Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe

Bartók / Nakahara

Mikrokosmos Bände I-II, Urtext

Klavier zu zwei Händen
Erscheinungsjahr 2018
ISBN: 979-020181408-7
Verlag: Henle, G. Verlag

Klavier zu zwei Händen

Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 67 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 311 mm, Gewicht: 355 g

Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe

ISBN: 979-020181408-7
Verlag: Henle, G. Verlag


Bartóks Mikrokosmos gehört zu den Meilensteinen der pädagogischen Klavierliteratur – und geht doch weit über ein „klassisches“ Unterrichtswerk hinaus. Neben spieltechnischen Aspekten behandeln diese 153 in aufsteigendem Schwierigkeitsgrad angeordneten Klavierstücke nämlich die Grundlagen kompositorischer Arbeit: Von „Ostinato“ über „Freie Variationen“ oder „Imitation und Umkehrung“ in der Satztechnik bis zu programmatischen Ideen „Aus dem Tagebuch einer Fliege“ oder den berühmten „Sechs Tänzen im bulgarischen Rhythmus“, die den furiosen Abschluss dieses Jahrhundertwerks bilden. Die Henle-Urtextausgabe basiert auf dem in Vorbereitung befindlichen Band der Bartók-Gesamtausgabe, bereitet diesen aber durch gezielte Kommentierungen und Hinweise zu Bartóks Aufführungen speziell für die musikalische Praxis auf. Zudem werden die sechs Bände der 1940 erschienenen Erstausgabe zu drei praktischen Doppel-Bänden zusammengefasst, wodurch Anfängern wie Fortgeschrittenen jeweils ein optimaler Einstieg ermöglicht wird.

Bartók / Nakahara Mikrokosmos Bände I-II, Urtext jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Mikrokosmos I-II

Sechs Melodien im Unisono, Nr. 1

Sechs Melodien im Unisono, Nr. 2

Sechs Melodien im Unisono, Nr. 3

Sechs Melodien im Unisono, Nr. 4

Sechs Melodien im Unisono, Nr. 5

Sechs Melodien im Unisono, Nr. 6

Punktierte Noten

Tonwiederholung (1)

Synkopen (1)

Mit alternierenden Händen

Parallele Bewegung

Spiegelbild

Positionsänderung

Frage und Antwort

Dorflied

Parallele Bewegung mit Positionsänderung

Gegenbewegung (1)

Vier Melodien im Unisono, Nr. 1

Vier Melodien im Unisono, Nr. 2

Vier Melodien im Unisono, Nr. 3

Vier Melodien im Unisono, Nr. 4

Imitation und Kontrapunkt

Imitation und Umkehrung (1)

Pastorale

Imitation und Umkehrung (2)

Tonwiederholung (2)

Synkopen (2)

Kanon in der Oktave

Imitation im Spiegelbild

Kanon in der Unterquint

Tanzstück im Kanon

Im dorischen Modus

Langsamer Tanz

Im phrygischen Modus

Choral

Freier Kanon

Im lydischen Modus

Staccato und Legato (1)

Staccato und Legato (2, Kanon)

Nach jugoslawischer Art

Melodie mit Begleitung

Begleitung in gebrochenen Dreiklängen

Nach ungarischer Art

Gegenbewegung (2)

Méditation

Anwachsen - Abnehmen

Jahrmarkt

Im mixolydischen Modus

Crescendo - Diminuendo

Minuetto

Wellenbewegung

Einstimmigkeit mit alternierenden Händen

Nach siebenbürgische Art

Chromatische Tonfolgen

Triolen im lydischen Modus

Melodie in Dezimen

Akzente

Nach orientalischer Art

Dur und Moll

Kanon mit gehaltenen Noten

Pentatonische Melodie

Kleine Sexten in Parallel-Bewegung

Gesumme

Linie gegen Punkt

Dialog

Melodie in Verteilung

Mikrokosmos I-II

Six Unison Melodies, no. 1

Six Unison Melodies, no. 2

Six Unison Melodies, no. 3

Six Unison Melodies, no. 4

Six Unison Melodies, no. 5

Six Unison Melodies, no. 6

Dotted Notes

Repetition (1)

Syncopation (1)

With Alternate Hands

Parallel Motion

Reflection

Change of Position

Question and Answer

Village Song

Parallel Motion and Change of Position

Contrary Motion (1)

Four Unison Melodies, no. 1

Four Unison Melodies, no. 2

Four Unison Melodies, no. 3

Four Unison Melodies, no. 4

Imitation and Counterpoint

Imitation and Inversion (1)

Pastorale

Imitation and Inversion (2)

Repetition (2)

Syncopation (2)

Canon at the Octave

Imitation Reflected

Canon at the Lower Fifth

Little Dance in Canon Form

In Dorian Mode

Slow Dance

In Phrygian Mode

Chorale

Free Canon

In Lydian Mode

Staccato and Legato (1)

Staccato and Legato (2, Canon)

In Yugoslav Style

Melody with Accompaniment

Accompaniment in Broken Triads

In Hungarian Style

Contrary Motion (2)

Méditation

Increasing - Diminishing

Big Fair

In Mixolydian Mode

Crescendo - Diminuendo

Minuetto

Waves

Monody Divided

In Transylvanian Style

Chromatic

Triplets in Lydian Mode

Melody in Tenths

Accents

In Oriental Style

Major and Minor

Canon with Sustained Notes

Pentatonic Melody

Minor Sixths in Parallel Motion

Buzzing

Line and Point

Dialogue

Melody Divided

Mikrokosmos I-II

Six mélodies à l'unisson, n° 1

Six mélodies à l'unisson, n° 2

Six mélodies à l'unisson, n° 3

Six mélodies à l'unisson, n° 4

Six mélodies à l'unisson, n° 5

Six mélodies à l'unisson, n° 6

Notes pointées

Répétition (1)

Syncopes (1)

Mains alternatives

Mouvement parallèle

Réflexion

Changement de position

Demande et réponse

Chanson villageoise

Mouvement parallèle et changement de position

Mouvement contraire (1)

Quatre mélodies à l'unisson, n° 1

Quatre mélodies à l'unisson, n° 2

Quatre mélodies à l'unisson, n° 3

Quatre mélodies à l'unisson, n° 4

Imitation et contrepoint

Imitation et inversion (1)

Pastorale

Imitation et inversion (2)

Répétition (2)

Syncopes (2)

Canon à l'octave

Imitation à la réflexion

Canon à la quinte inférieure

Petite danse canonique

Dans le mode dorien

Danse lente

Dans le mode phrygien

Cantique

Canon libre

Dans le mode lydien

Staccato et legato (1)

Staccato et legato (2, canon)

À la yougoslave

Mélodie avec accompagnement

Accompagnement en triades brisées

À la hongroise

Mouvement contraire (2)

Méditation

Augmenter - diminuer

Foire

Dans le mode mixolydien

Crescendo - Diminuendo

Minuetto

Ondulation

Unisson divisé

À la manière de la Transylvanie

Chromatique

Triolets dans le mode lydien

Mélodie en dixièmes

Accents

À l'orientale

Majeur et mineur

Canon avec des notes soutenues

Mélodie pentatonique

Sixtes mineures en mouvement parallèle

Susurrement

Ligne et point

Dialogue

Mélodie divisée



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.