Bartholdy / Breitlauch / Czauderna | Games studieren – was, wie, wo? | Buch | 978-3-8376-4032-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 710 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 1086 g

Reihe: Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur

Bartholdy / Breitlauch / Czauderna

Games studieren – was, wie, wo?

Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8376-4032-8
Verlag: transcript

Staatliche Studienangebote im Bereich digitaler Spiele

Buch, Deutsch, Band 6, 710 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 1086 g

Reihe: Bild und Bit. Studien zur digitalen Medienkultur

ISBN: 978-3-8376-4032-8
Verlag: transcript


Games sind die einflussreichste audiovisuelle Ausdrucks- und Erzählform digitaler Kultur. Die aktuell entstehenden staatlichen Bildungsangebote gewinnen daher künstlerisch und kulturell, aber auch wissenschaftlich und ökonomisch eine Bedeutung, wie sie beispielsweise im 20. Jahrhundert Filmstudiengängen zukam. Dieser Band gibt erstmals einen vergleichenden Überblick und führt zugleich in die verschiedenen Fachgebiete der hochschulischen Lehre und Forschung auf dem Gebiet digitaler Spiele ein: Game Studies, Game Design, Game Arts, Game Informatics and Technology, Game Economics and Producing.

Bartholdy / Breitlauch / Czauderna Games studieren – was, wie, wo? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Czauderna, André
André Czauderna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cologne Game Lab der TH Köln, wo er u.a. für das Management und die Weiterentwicklung der Studiengänge BA und MA Digital Games zuständig ist. Außerdem unterrichtet er Media and Game Studies und forscht zu Lernprozessen in Strategie- und Managementspielen, Gaming Affinity Spaces und hochschulischer Games-Ausbildung. Er promovierte in Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Bartholdy, Björn
Björn Bartholdy (Prof.) lehrt am Cologne Game Lab der TH Köln Media Design und ist einer der beiden Gründungsdirektoren des Instituts. Er studierte an der Stuttgarter Merz Akademie und der Kunsthochschule für Medien Köln und war von 2003 bis 2014 Professor für Audiovisuelle Medien an der Köln International School of Design. Seine Hauptschwerpunkte sind künstlerische Forschung und immersive Technologien.

Freyermuth, Gundolf S.
Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) is Professor of Media and Game Studies and founding co-director at the Cologne Game Lab of TH Koeln-University of Technology, Arts and Sciences, as well as Professor of Comparative Media Studies at the ifs international film school of Cologne.

Breitlauch, Linda
Linda Breitlauch (Prof. Dr. phil.) lehrt Game Design im Studiengang Intermedia Games an der Hochschule Trier. Zuvor wurde sie 2007 zur ersten Professorin für Game Design in Europa nach Düsseldorf berufen. Sie lehrt und forscht mit besonderem Fokus auf Dynamic Storytelling, Serious Games sowie Spielertypen-optimierte Gameplay-Mechaniken.

Björn Bartholdy (Prof.) lehrt am Cologne Game Lab der TH Köln Media Design und ist einer der beiden Gründungsdirektoren des Instituts. Er studierte an der Stuttgarter Merz Akademie und der Kunsthochschule für Medien Köln und war von 2003 bis 2014 Professor für Audiovisuelle Medien an der Köln International School of Design. Seine Hauptschwerpunkte sind künstlerische Forschung und immersive Technologien.
Linda Breitlauch (Prof. Dr. phil.) lehrt Game Design im Studiengang Intermedia Games an der Hochschule Trier. Zuvor wurde sie 2007 zur ersten Professorin für Game Design in Europa nach Düsseldorf berufen. Sie lehrt und forscht mit besonderem Fokus auf Dynamic Storytelling, Serious Games sowie Spielertypen-optimierte Gameplay-Mechaniken.
André Czauderna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cologne Game Lab der TH Köln, wo er u.a. für das Management und die Weiterentwicklung der Studiengänge BA und MA Digital Games zuständig ist. Außerdem unterrichtet er Media and Game Studies und forscht zu Lernprozessen in Strategie- und Managementspielen, Gaming Affinity Spaces und hochschulischer Games-Ausbildung. Er promovierte in Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Gundolf S. Freyermuth (Prof. Dr. phil.) ist einer der beiden Gründungsdirektoren des Cologne Game Lab der TH Köln. Er lehrt dort Media and Game Studies sowie an der internationalen filmschule köln (ifs) Comparative Media Studies. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitale Spiele, Audiovisualität, Transmedialität und Netzwerkkultur.



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