Barth / Hartmann / Schröder | Betriebswirtschaftslehre des Handels | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 525 Seiten, Web PDF

Barth / Hartmann / Schröder Betriebswirtschaftslehre des Handels


5., überarbeitete und erweiterte Auflage 2002
ISBN: 978-3-322-96614-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 525 Seiten, Web PDF

ISBN: 978-3-322-96614-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Handelsbetriebslehre ist eine wirtschaftszweigspezifische Konkretisierung der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Wesentlicher Strukturierungsansatz ist die komplexe Aufgabenstellung der Unternehmensführung im Handel.
Die "Betriebswirtschaftslehre des Handels" ist aus didaktischen Gründen in einen explikativen und einen instrumentellen Teil gegliedert: Der explikative Teil vermittelt dem Leser einen gut verständlichen Überblick über die Institutionen des Handels. Im instrumentellen Teil werden die Probleme der Unternehmensführung im Handel unter entscheidungsorientierten Aspekten analysiert.
In der 5. Auflage wurde den neuesten Entwicklungen im Handel Rechnung getragen. Multi-Channel-Strategien, Gestaltungskonzepte für den Internet-Auftritt, neuere Ansätze der Sortimentssteuerung und Preisstrategien unter Beachtung der neuen Gesetzeslage wurden integriert.
Barth / Hartmann / Schröder Betriebswirtschaftslehre des Handels jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Erstes Kapitel: Wirtschaftliche und wissenschaftstheoretische Einordnung des Handels und seiner Institutionen.- I. Standort des Binnenhandels und seiner Institutionen in der Gesamtwirtschaft.- II. Wissenschaftssystematische Einordnung von Handelsbetriebslehre und Handelsforschung.- Zweites Kapitel: Bestimmungsmerkmale der Handelsbetriebe.- I. Handelsfunktionen.- II. Strukturmerkmale.- III. Faktoren handelsbetrieblicher Leistungserstellung.- Drittes Kapitel: Erscheinungsformen des Binnenhandels.- I. Methodische Grundlagen.- II. Systematisierung von Betrieben im Großhandel.- III. Systematisierung von Betrieben im Einzelhandel.- IV. Systematisierung von Vertriebslinien im Einzelhandel.- V. Systematisierung von Systemformen im Handel.- Viertes Kapitel: Unternehmungsführung.- I. Strategisches Management.- II. Planung der operativen Marketingpolitik.- III. Planung der Beschaffungspolitik.- IV. Planungstechniken zur Realisierung des warenwirtschaftlichen Optimums.- V. Handelsinformationssysteme.- Stichwortverzeichnis.


Univ.-Prof. Dr. Klaus Barth ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft und Handel, an der Universität Duisburg.
Dr. Michaela Hartmann ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Klaus Barth an der Universität Duisburg.
Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und Handel an der Universität Essen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.