E-Book, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Bartels Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7815-5447-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bedingungen und Auswirkungen auf die Lernmotivation, das Bewältigungsverhalten und die Leistung
E-Book, Deutsch, 188 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5447-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lernende, die davon überzeugt sind, dass sie bestimmte Fähigkeiten
durch eigenes Zutun grundsätzlich noch verändern können
(dynamische Fähigkeitstheorie), zeigen einen deutlich produktiveren
Umgang mit Herausforderungen und/oder Niederlagen, stellen
die eigene Kompetenzerweiterung in den Vordergrund und weisen
eine deutlich positivere Leistungsentwicklung auf als Lernende, die
glauben, dass bestimmte Fähigkeiten naturgemäß festgelegt sind
(statische Fähigkeitstheorie). Kaum erforscht wurde bisher allerdings,
ob und inwiefern Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorien
und den postulierten Merkmalen bereits bei Kindern am Ende der
Grundschulzeit zu erwarten sind. Im Rahmen einer quantitativen Studie
wurden daher Zusammenhänge zwischen impliziten Fähigkeitstheorien,
der Lernmotivation, dem Bewältigungsverhalten und der Leistung überprüft.
Andererseits wurden aufgrund der defizitären Erkenntnislage über
die Entstehungsbedingungen impliziter Fähigkeitstheorien mögliche Zusammenhänge
zwischen bestimmten Formen von Lob/Kritik von Grundschullehrkräften
und der Entstehung einer dynamischen im Vergleich zu
einer statischen Fähigkeitstheorien untersucht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frederike Bartels: Implizite Fähigkeitstheorien im Grundschulalter;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1 Einleitung und Zielsetzung der Arbeit;10
5;2 Theoretischer Hintergrund;14
5.1;2.1 Terminologische Verortung;14
5.2;2.2 Implizite Fähigkeitstheorien: Dynamisch vs. statisch;15
5.3;2.3 Struktur und Stabilität impliziter Fähigkeitstheorien;16
5.4;2.4 Erfassung impliziter Fähigkeitstheorien;19
5.5;2.5 Zur Bedeutung von impliziten Fähigkeitstheorien in Lehr-Lernkontexten;22
5.6;2.6 Entwicklung impliziter Fähigkeitstheorien im Vor- und Grundschulalter;32
5.7;2.7 Schulische Bedingungen impliziter Fähigkeitstheorien;35
5.8;2.8 Zusammenfassende Würdigung des aktuellen Forschungsstands und offene Fragen;48
6;3 Untersuchungsmodell, Ziele der empirischen Studie und Forschungsfragen;50
6.1;3.1 Untersuchungsmodell;50
6.2;3.2 Ziele der empirischen Untersuchung und Forschungsfragen;52
7;4 Methode;58
7.1;4.1 Untersuchungsdesign der Langzeitstudie SAM-G (Selbstkonzepte und Attributionen im Mathematikunterricht der Grundschule) und Anlage der vorliegenden Untersuchung;58
7.2;4.2 Stichproben und Untersuchungsdurchführung;60
7.3;4.3 Erhebungsinstrumente;61
7.4;4.4 Statistische Auswertungsverfahren;82
7.5;4.5 Stichprobe zur Überprüfung der Hypothesen;84
8;5 Ergebnisse;85
8.1;5.1 Effekte von Lob und Kritik auf implizite Fähigkeitstheorien und das Fähigkeitsselbstkonzept – in Abhängigkeit des Geschlechts;85
8.2;5.2 Effekte impliziter Fähigkeitstheorien;114
9;6 Diskussion und Ausblick;131
9.1;6.1 Diskussion der Befunde zu Effekten von Lob/Kritik auf implizite Fähigkeitstheorien und das Fähigkeitsselbstkonzept (Untersuchungsziel 1);131
9.2;6.2 Diskussion der Befunde zu den Effekten impliziter Fähigkeitstheorien (Untersuchungsziel 2);149
10;Literaturverzeichnis;156
11;Abbildungsverzeichnis;168
12;Tabellenverzeichnis;170
13;Anhang;172
14;Rückumschlag;188