3D-Grafik, Animation und Simulation
Buch, Deutsch, 202 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 389 g
ISBN: 978-3-528-05333-8
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Grundlagen der Bilddaten-Verarbeitung.- 3 Vektorisierung einfacher 2D-Objekte.- 4 Die Umsetzung in die Praxis.- 5 Einfache Manipulationsroutinen.- 6 Aufbau einer 2D-Animation.- 7 Warum eine dritte Dimension?.- 8 Vektoren — Die Zweite.- 9 Darstellung der räumlichen Tiefe.- 10 Manipulationen in 3 Dimensionen.- 11 3D-Perfekt? — Die „Fernseh“-Brillen.- 12 Die komplette 3D-Animation.- 13 Die unsichtbaren Linien.- 14 Programmierung der Hiddenline-Grafik.- 15 Das Raytracing.- 16 Radiosity — Das Raytracing der Zukunft.- A Grafik-Operationen unter Borland-Pascal — Eine Referenz.- initgraph.- closegraph.- cleardevice.- setviewport.- clearviewport.- setactivepage.- setvisualpage.- putpixel.- line.- rectangle.- arc.- circle.- ellipse.- getmaxx.- getmaxy.- setcolor.- getcolor.- getbkcolor.- B Grundstrukturen von Borland-Pascal.- Allgemeine Form eines Borland-Pascal-Programms.- Allgemeine Form einer Borland-Pascal-Unit.- C Der Inhalt der Programmdiskette.- D Literaturempfehlungen.- Bereich Informatik.- Bereich Physik.- Bereich Mathematik.- E Index.