E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Reihe: Geschichte für heute
Barsch / Buck / Grannemann Sprachsensibler Geschichtsunterricht
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7344-0787-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
geschichte für heute 1/2019
E-Book, Deutsch, 144 Seiten
Reihe: Geschichte für heute
ISBN: 978-3-7344-0787-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Geschichte ist in der Sek. I ein weitgehend mündliches Fach. Während die allgemeine Sprachkompetenz immer weiter zurückgeht, haben viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten, sich im Geschichtsunterricht fachangemessen auszudrücken, besonders im schriftlichen Bereich. Geschichtsunterricht an modernen Schulen findet in Klassen statt, deren Schüler unterschiedliche kulturelle und sprachliche Voraussetzungen haben. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Lehrpersonen dahingehend zu schulen, dass sie die sprachlichen Voraussetzungen von anspruchsvollen Texten im Unterricht klären können. Um Schülerinnen und Schüler über die sprachlichen Voraussetzungen historischen Lernens aufklären zu können, müssen Lehrer die bildungssprachlichen Anforderungen der Gegenstände, die sie lehren, verstehen. Bildungssprache unterscheidet sich von Alltagssprache. Als Aufgabe für Seminarausbildung ergibt sich Handlungsbedarf: Lehramtsanwärter müssen in Planung- und Durchführungsebene geschult werden, im Blick auf sprachsensiblen Geschichtsunterricht fach- und sachangemessene Aufgaben zu stellen. Dem Thema Geschichtsunterricht und Sprache widmet sich der Schwerpunktteil des aktuellen gfh-Heftes.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Sprachsensibler Geschichtsunterricht
Thomas Martin Buck
Geschichte und Sprache
Vom Sach- zum Sprachfach
Kerstin Lochon-Wagner
Praxis der Geschichtslehrerausbildung als Grundlage für den sprachsensiblen Geschichtsunterricht
Katharina Grannemann, Christian Kuchler
(Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht
Nicole Stein
Historisches Denken und Sprache: Integration und Empowerment durch einen sprachbewussten Geschichtsunterricht
Impulse für den Geschichtsunterricht
Sebastian Barsch
Wem gehört die Erinnerung? Historisches Lernen in Zeiten der Digitalität
Geschichte vor Ort
Museum Falkensee als außerschulischer Lernort
Zahlreiche Buchbesprechungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Leitrezensionen
Populismus – notwendiges Korrektiv oder stete Bedrohung der Demokratie?
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