Barricelli / Golgath | Historische Museen heute | Buch | 978-3-89974-950-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 112 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 211 mm, Gewicht: 148 g

Reihe: Forum Historisches Lernen

Barricelli / Golgath

Historische Museen heute


1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-89974-950-2
Verlag: Wochenschau Verlag

Buch, Deutsch, 112 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 211 mm, Gewicht: 148 g

Reihe: Forum Historisches Lernen

ISBN: 978-3-89974-950-2
Verlag: Wochenschau Verlag


Historische Museen gehören zu den frühen, durchsetzungsfähigen und besonders nachhaltigen Errungenschaften der bürgerlichen Moderne. Rechnete das klassische „Magische Dreieck“ lange Zeit nur mit den Ausstellungskuratoren, den Gestaltern und Pädagogen, fühlen sich für das „erweiterte“ Museum gleichermaßen etwa die Didaktiker, Interessenvertreter, Besucher, daneben Architekten, Stadtplaner, Psychologen verantwortlich. Und auch die Verbindung von Kommemoration und Kommerz ist im Geschichtsmuseum längst kein Fremdwort mehr. Die Aufsätze in diesem Band vermessen anhand ausgewählter Beispiele genau diese angestrengte, aber produktive Spannung einer alt-neuen Kulturleistung. Dabei stehen theoretische Positionen neben praktischen Konzeptionen und empirischen Erkundungen. Deutlich wird, dass in der gegenwärtigen Museumslandschaft und den zugehörigen Diskursen die gedanklichen Entwürfe vielfältig, zuweilen sogar kontrovers sind.

Barricelli / Golgath Historische Museen heute jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Michele Barricelli und Tabea Golgath: Einleitung

Leontine Meijer-van Mensch, Amsterdam: Museum 3.0 und die Wende zur Teilnahme

Markus Walz, Leipzig: Teilnahme für alle? Teilhabe für viele? Museumsleistungen zwischen Integrationspolitik, Governance, New Public Management und Marketing

Simone Blaschka-Eick, Bremerhaven: 300 Jahre deutsche Einwanderungsgeschichte. Die neue Dauerausstellung des Deutschen Auswandererhauses

Jan Willem Huntebrinker, Hannover: Historisches Museum oder Stadtmuseum? Partizipation und das

Selbstverständnis des Geschichtsmuseums Hannover

Thorsten Heese, Osnabrück: Das „Virtuelle Osnabrücker Migrationsmuseum“ als Beispiel zivilgesellschaftlicher Partizipation

Ralf Raths, Munster: Identitäten aus Panzerstahl. Das Deutsche Panzermuseum Munster zwischen

Blitzkriegfans und Farbattacken

Susanne Gesser, Frankfurt am Main: Wir machen Museum! Geteilte Expertise im historischen museum frankfurt

Hans-Christian Täubrich, Nürnberg: Vom Lärmort zum Lernort. Das ehemalige Reichsparteitagsgelände Nürnberg im Wandel

Gun-Brit Thoma, Kiel: Was lernen Besucherinnen und Besucher im Museum? Eine Untersuchung von Lerngelegenheiten am Beispiel einer Ausstellung und ihrer Nutzung

Hildegard Ameln-Haffke, Köln: Inklusion und Therapie. Neue Aufgabenfelder für das Museum? Annäherungen und Abgrenzungen aus Sicht der Museumspsychologie

Podiumsdiskussion

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren sowie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsdiskussion


Dr. Michele Barricelli, für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Tabea Golgath Lehrbeauftragte am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.