Buch, Deutsch, Band 2, 128 Seiten, PB, Format (B × H): 115 mm x 185 mm
Reihe: Kleine Reihe
Kinder kreativ-therapeutisch fördern
Buch, Deutsch, Band 2, 128 Seiten, PB, Format (B × H): 115 mm x 185 mm
Reihe: Kleine Reihe
ISBN: 978-3-934933-30-9
Verlag: Semnos
Zielgruppe
Die Praxisberichte und jahrelanges erprobtes theoretisches Wissen macht dieses Fachbuch unerlässlich für alle die pädagogisch, beraterisch, psychologisch und therapeutisch an Schulen tätig sind. Das Buch ist ein Leitfaden zur Orientierung für den Weg zu einer innovativen Lernwelt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Kinder in Not
2. Das KreTAS-Konzept-Kinder fördern durch kreative Therapie in der Schule
3.Lebensraum-Begegnungsraum-Besonderheiten der Arbeit im System Schule
4. Vision Schultherapie-Wünsche an einen unmöglichen Beruf
Immer mehr Schüler/innen zeigen problematisches Verhalten,
soziale Auffälligkeiten, familiäre Belastungen oder/und Störungen,
die dringend der Hinwendung über das pädagogisch leistbare
Maß hinaus bedürfen. Fast jedes 5. Kind in Deutschland
leidet zeitweise oder dauernd an behandlungsbedürftigen psychischen
Problemen und Störungen (Frohne-Hagemann/Pleß-
Adamczyk 2004). Diagnostische Arbeit nimmt in der Therapie
mit Kindern und Jugendlichen zeitlich einen deutlich größeren
Raum ein, tatsächliche Hilfen und Therapieplätze für Kinder und
Jugendliche sind in Deutschland knapp. Nicht einmal 10 Prozent
des bundesweiten Bedarfs ist durch ambulante Therapien abgedeckt
(Frohne-Hagemann/Pleß-Adamczyk 2004; Barnowski-
Geiser 2006).