E-Book, Deutsch, Band Band 010, 528 Seiten
Reihe: Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narratives
Bannasch / Hahn Darstellen, Vermitteln, Aneignen
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8470-0834-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Gegenwärtige Reflexionen des Holocaust
E-Book, Deutsch, Band Band 010, 528 Seiten
Reihe: Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narratives
ISBN: 978-3-8470-0834-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Holocaust
- Geisteswissenschaften Jüdische Studien Geschichte des Judentums Antisemitismus, Pogrome, Shoah
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtswissenschaft Allgemein Geschichtspolitik, Erinnerungskultur
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Hans-Joachim Hahn / Bettina Bannasch: Einleitung: Multimediale und multidirektionale Erinnerung an den Holocaust;10
5.1;‚Erinnerungshandeln? zwischen Abwehr und Aneignung;15
5.2;Zur Gliederung des Bands;18
6;I. Gattungen und Genres – Literarische Formen der Darstellung und Vermittlung;28
7;Mona Körte: Literarische Zeugenschaft der Shoah – Frühe Prosa über den Genozid;30
7.1;Einführung;30
7.2;I. Der Imperativ des Bezeugens als Schubkraft des Schreibens;34
7.3;II. Figuren ohne Wiederkehr – „Menschen in Auflösung”;40
7.4;III. Der „internationale Jargon” des Lagers;46
7.5;IV. Ende;49
8;Jan Süselbeck: Jugend in Auschwitz. Traumatischer Realismus und Audioliteralität bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka;52
8.1;I. Auf dem Weg zu einer Neudefinition autobiographischen Schreibens;52
8.2;II. Aporien der Shoah-Erinnerung: Art and Culture after the Holocaust von Elie Wiesel (1977) als ein paradigmatischer Text;54
8.3;III. Shoah-Erinnerungen der Gegenwartsliteratur: Ruth Klügers autobiographische Texte;58
8.4;IV. Die „Traumfigur” Fredy Hirsch und das Lager B II b bei Ruth Klüger und Otto Dov Kulka;63
8.5;V. Otto Dov Kulkas Erinnerungen an die „Metropole des Todes”;71
8.6;VI. Eine neue Form der Geschichtsschreibung des Holocaust;79
9;Martin A. Hainz: Drehbuchkomplikation? – Lyrik nach Auschwitz;82
9.1;I.;82
9.2;II.;84
9.3;III.;87
9.4;IV.;89
9.5;V.;90
9.6;VI.;91
9.7;VII.;93
9.8;VIII.;95
9.9;IX.;97
10;Hans-Joachim Hahn: Drama nach Auschwitz. Erziehung – Aufklärung – Lernprozesse;100
10.1;I. Anfänge des dramatischen Diskurses nach Auschwitz: Tragischer Realismus;106
10.2;II. Märtyrerstück mit Rollendistanz: Erwin Sylvanus Korczak und die Kinder;110
10.3;III. Peter Weiss' Die Ermittlung als Appellationsstück;111
10.4;IV. Nach dem Dokumentartheater: Groteske und „Arsch poetica”;116
10.5;V. Resümee;119
11;Anna Zachmann: Groteske und Komik in der Shoahliteratur am Beispiel Edgar Hilsenraths;122
11.1;I. Shoahliteratur und Groteske;123
11.2;II. Exemplarische Analyse: Edgar Hilsenraths Der Nazi & der Friseur;126
11.3;III. Groteskes vs. therapeutisches Schreiben: Hilsenrath vs. ‚Wilkomirski?;131
11.4;IV. Sexualität und Groteske in der Shoahliteratur am Beispiel von Hilsenraths Fuck America;138
11.5;V. Fazit;140
12;Dominique Hipp: Die Normalität der Täter? NS-Täter bei Littell, Amis und Jelinek;142
12.1;I. Das Normalitätsparadigma in Historiographie und Sozialpsychologie;144
12.1.1;1.1. Das Problem des Referenzrahmens;146
12.1.2;1.2. Referenzrahmen NS-Moral oder konflikthafte Parallelität;146
12.2;II. Literarische Darstellung von NS-Tätern;149
12.2.1;2.1. Jonathan Littells Die Wohlgesinnten;149
12.2.1.1;2.1.1. Aue als „Menschenbruder”;151
12.2.1.2;2.1.2. Referenzrahmen als Erklärung der Geschehnisse;152
12.2.1.3;2.1.3. Max Aue – ein ganz gewöhnlicher Deutscher?;154
12.2.2;2.2. Martin Amis The Zone of Interest;155
12.2.2.1;2.2.1. Thomsen – Opportunist zu allen Zeiten;157
12.2.2.2;2.2.2. Paul Doll – ein gewöhnlicher Lager-Kommandant?;157
12.2.2.3;2.2.3. Die Grauzone des Häftlings Szmul;159
12.2.3;2.3. Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel);160
12.2.3.1;2.3.1. Täterschaft in Rechnitz – banal, oder?;162
12.2.3.2;2.3.2. Arbeit als Kapitalismuskritik;163
12.3;III. Fazit: Was ist schon normal?;164
13;Holger Zimmermann: Kinder- und Jugendliteratur über die Shoah;168
13.1;I. Kinder- und Jugendliteratur als Medium zur „Erziehung nach Auschwitz”?;168
13.2;II. 1950er und 1960er Jahre: Erste Annäherungen in den Zeiten des Wirtschaftswunders;170
13.3;III. 1970er Jahre: Die verstärkte Auseinandersetzung mit den Mechanismen des NS-Staates;174
13.4;IV. 1980er Jahre: Die ‚Entdeckung? der Shoah im Kontext eines veränderten Verständnisses von Kinder- und Jugendliteratur;176
13.5;V. Jüngere Kinder- und Jugendliteratur zur Shoah;178
13.6;VI. Exemplarische Analysen kinder- und jugendliterarischer Texte seit den 1990er Jahren;180
13.7;VII. Die Shoah im Comic;188
13.8;VIII. Fazit;192
14;II. Sichtbarkeit und Evidenz – Der Holocaust im Bild;194
15;Hans Kruschwitz: Alles hängt an Bildern. Sprach- und Bildreflexion in Spiegelmans MAUS;196
15.1;I. „Faule Eier”;197
15.2;II. Vladeks Masken;199
15.3;III. Vladeks Prophezeiungen;206
15.4;IV. A comic book driven by the word;211
16;Ole Frahm: Mickey und der Golem. Reflexionen des Holocaust im Comic;216
16.1;I. Eine internationale Maus;216
16.2;II. Die Wölfe;219
16.3;III. Der Golem;224
16.4;IV. Der Haufen;227
16.5;V. Der Skorpion;230
16.6;VI. Die Machtlosigkeit der Superhelden;233
16.7;VII. Ein verlotterter Held;237
16.8;VIII. Supergolem;244
16.9;IX. Der Golem der Trauerarbeit;247
16.10;X. Die Körper der Golems;252
17;Hildegard Frübis: Die Evidenz der Fotografie und die fotografischen Erzählweisen des Judenmords;258
17.1;I. Gerhard Schoenberners Der gelbe Stern. Eine fotografische Bilderzählung der jungen Bundesrepublik;258
17.2;II. Fotografie als Dokument – ein problematisches Deutungsmuster der Fotografie;262
17.3;III. Der gelbe Stern und der „pädagogische Imperativ”;263
17.4;IV. Quellenkritik – Neue Perspektiven in der Fotografie-Forschung seit den 1980er Jahren;265
17.5;V. Die Geschichte des Lili Jacob-Albums und die neuere fotohistorische Forschung;267
17.6;VI. Kritische Revision der Beweiskraft der Fotografie;273
18;Manuel Köppen: Lizensierte Erinnerungen. Die Judenverfolgung im frühen Nachkriegsfilm;282
18.1;I. Anfänge;282
18.2;II. Das jüdische Opfer: eine Erzählung aus Deutschland;286
18.3;III. Die Lager: Inszenierungen der Überlebenden;294
18.4;IV. Antisemitismus: Besichtigungen gesellschaftlicher Dispositionen;304
18.5;V. Erinnerungspolitik;310
18.6;Filme;314
19;Bettina Bannasch: Schwarze Pädagogik nach Auschwitz. Holocaust-Filme im Erziehungs- und Bildungsdiskurs nach 1945;316
19.1;I.;316
19.2;II.;319
19.3;III.;322
19.4;IV.;324
19.5;V.;325
19.6;VI.;327
19.7;VII.;328
19.8;VIII.;332
20;Kathrin Hoffmann-Curtius: Bildende Kunst zum Judenmord in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg: Drei Thesen und eine Ergänzung;334
20.1;I. Ehemalige KZ-Insassen formulieren andere Bilder;335
20.2;II. Die Orientierung an der Fotografie prägt die Kunstwerke;348
20.3;III. An Judenmord wird auch erinnert, ohne ihn abzubilden;356
20.4;IV. Unikate jüdischer und christlicher Geschichtsschreibung;361
21;III. Bildungsangebote, pluralisierte Gedächtnisse und individuelle Aneignungen – Gedenkstätten und Erinnerungsorte;370
22;Olaf Kistenmacher: Zur Bedeutung einer Erziehung nach Auschwitz für die Gedenkstättenpädagogik im 21. Jahrhundert. Am Beispiel der KZ-Gedenkstätte Neuengamme;372
22.1;I. Bilder des Grauens im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit;374
22.2;II. Adornos Forderungen an eine Erziehung nach Auschwitz;378
22.2.1;1. Abwehr der Erinnerung. Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme als sprechendes Beispiel;379
22.2.2;2. Erinnerungsabwehr und Schuldabwehr-Antisemitismus;381
22.3;III. Deutsches Selbstbewusstsein nicht trotz, sondern wegen Auschwitz;385
22.3.1;1. Die Konflikte um die Rolle der Bundeswehr in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme;389
22.4;IV. Das neue Deutschland als Migrationsgesellschaft;393
22.5;V. Fazit: Gegen die Bilder und die Deutungen argumentieren;394
23;Christine Gundermann: „Jetzt höre ich Anne Frank in mir”. Anne Frank als geschichtskulturelles Phänomen;398
23.1;I. Historiografische Rekonstruktionen zu Anne Frank;399
23.2;II. Ein Erinnerungsort entsteht;401
23.3;III. Die Popularisierung von „Anne Frank”;404
23.4;IV. „Anne Frank” zwischen Historisierung und Kommerzialisierung;410
23.5;V. Fazit;413
24;Edith Raim: Gescheiterte Gedenkinitiativen. Die Beispiele Kaufering und Landsberg;416
24.1;I. Gedenkstätten im Kontext der (west-)deutschen Erinnerungskultur nach 1945;416
24.2;II. Die Initiative „Europäische Holocaustgedenkstätte Landsberg”;422
24.3;III. Gibt es ein falsches Gedenken?;427
25;Christina Ulbricht: Erinnerungen von Überlebenden am historischen Ort er-lesen. Ein didaktischer Vorschlag am Beispiel der Rezeption von Texten in der KZ-Gedenkstätte Dachau;434
25.1;I. „Nationalsozialismus und Holocaust” als Vermittlungsgegenstand;436
25.1.1;1. Zeitzeugenliteratur als Unterrichtsgegenstand;438
25.1.2;2. Zeitzeugenliteratur an einer KZ-Gedenkstätte;441
25.2;II. Konzeption der Textauswahl und -vermittlung;442
25.3;III. Ein literarischer Rundgang mit Schülerinnen und Schülern – eine mögliche didaktische Umsetzung;445
25.3.1;1. Vor dem Gedenkstättenbesuch: Die KZ-Gedenkstätte Dachau;445
25.3.2;2. Während des Gedenkstättenbesuchs;446
25.3.3;3. Nach dem Gedenkstättenbesuch;447
25.4;IV. Abschluss;447
26;Tobias von Borcke: Subjektorientierung und Ent-Fremdung. Gedenkstättenpädagogik als Bildungsarbeit gegen Antiziganismus;450
26.1;I. Notwendiges Hintergrundwissen: Antiziganismus;453
26.2;II. Bildungsarbeit gegen Antiziganismus;456
26.3;III. Subjektorientierte Gedenkstättenpädagogik zur NS-Verfolgung von Sinti_zze und Rom_nja;459
26.4;IV. Besucher_innen der Gedenkstätten;464
26.5;V. Wir Gedenkstättenpädagog_innen;466
26.6;VI. Perspektive Ent-Fremdung;468
26.7;VII. Schluss und Ausblick;469
27;Literaturverzeichnis und Filmliste;472
28;Abbildungsnachweise;510
29;Autorinnen und Autoren;514
29.1;Bettina Bannasch;514
29.2;Tobias von Borcke;514
29.3;Ole Frahm;515
29.4;Hildegard Frübis;516
29.5;Christine Gundermann;516
29.6;Hans-Joachim Hahn;517
29.7;Martin A. Hainz;517
29.8;Dominique Hipp;518
29.9;Kathrin Hoffmann-Curtius;518
29.10;Olaf Kistenmacher;519
29.11;Manuel Köppen;520
29.12;Mona Körte;520
29.13;Hans Kruschwitz;521
29.14;Edith Raim;521
29.15;Jan Süselbeck;521
29.16;Christina Ulbricht;522
29.17;Anna Zachmann;522
29.18;Holger Zimmermann;523
30;Personenregister;524
31;Leere Seite;531