Banken und Moral | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 298 Seiten, eBook

Banken und Moral

Die vierte Dimension im Finanzmanagement
1996
ISBN: 978-3-322-82595-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die vierte Dimension im Finanzmanagement

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1. Ein neues Zeitalter des Bank-und Finanzwesens.- 1.1 Gewinn und Moral.- 1.2. Neuerungen als Bedrohung.- 1.3 Die Bank von morgen.- 1.4 Die Kunden von morgen.- 1.5 Auslöser eines neuen moralischen Verhaltens.- Schlußfolgerung.- 2. Die moralische Dimension des persönlichen Verhaltens im Bankwesen.- 2.1 Die Wiederentdeckung moralischer Werte.- 2.2 Humanistische Verhaltenstheorien.- 2.3 Behaviouristische Verhaltenstheorien.- 2.4 Moralische Entscheidungen.- Schlußfolgerung.- 3. Die moralische Dimension der Organisation des Bankwesens.- 3.1 Ressourcen.- 3.2 Märkte.- 3.3 Wertesysteme.- 3.4 Das Konzept des Wünschenswerten.- 3.5 Der ethische Kodex.- 3.6 Zwänge.- 3.7 Die „Leiter des moralischen Ansehens“.- 3.8 Das „Pendel der moralischen Empfindung“.- Schlußfolgerung.- 4. Die moralischen Wurzeln des Bank- und Finanzdienstleistungswesens.- 4.1 Wesentliche Charakteristika von Banken.- 4.2 Die Geschichte der Moral im Bankwesen.- 4.3 Der Moralische Imperativ im Bankwesen.- 4.4 Verantwortung und Verpflichtungen.- 4.5 Die Definition moralischer Zwecke.- Schlußfolgerung.- 5. Die Wahrnehmung der moralischen Dimension des Bankwesens durch den Kunden.- 5.1 Qualität von Produkten und Dienstleistungen.- 5.2 Die Elastizität ethischen Verhaltens.- 5.3 Die „Landkarte der Moral“.- 5.4 Die drei wesentlichen Aspekte der Kundenbedürfnisse.- 5.5 Rollen.- 5.6 Werte.- 5.7 Das „moralische Konto“.- Schlußfolgerung.- 6. Bedrohungen der moralischen Dimension im Bankwesen.- 6.1 Pseudo-Fürsorglichkeit.- 6.2 Die negative Seite des Bankwesens.- 6.3 Bedrohungen aus dem Betriebsinneren.- 6.4 Kompetenz und Moral.- Schlußfolgerung.- 7. Die Prüfsteine ethischen Verhaltens im Bankwesen.- 7.1 Die Elastizität individuellen Verhaltens.- 7.2 Der Prüfstein zur Messung derLegitimität.- 7.3 Woran läßt sich Fairneß festmachen?.- 7.4 Gesellschaftliche Akzeptanz als Maßstab für Integrität.- 7.5 Der Prüfstein der Vertretbarkeit.- 7.6 Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit.- 7.7 Der Prüfstein der Aufrichtigkeit.- 7.8 Moralische Gefahrenzonen.- Schlußfolgerung.- 8. Die Ethik der Treugeberfürsorge im Bankwesen.- 8.1 Die Bedeutung von Fürsorge.- 8.2 Die Regeln ethnischer Fürsorge.- Schlußfolgerung.- 9. Die ethische Seite menschlicher Beziehungen im Bankwesen.- 9.1 Neue Ziele im Bankwesen.- Schlußfolgerung.- 10. Auf dem Weg zu einer globalen moralischen Dimension im Bankwesen.- 10.1 Kulturelle Vielfalt.- 10.2 Fehlverhalten.- 10.3 Staatsangehörigkeit und Berufsethos.- 10.4 Annehmbare Geschäftspraktiken.- 10.5 Vertragliche Verpflichtungen.- 10.6 Auf dem Weg zu einer globalen moralischen Dimension.- 10.7 Die sozio-ökonomische Rolle der Finanzdienstleistungen.- Schlußfolgerung.- 11. Die Zukunft der moralischen Dimension im Bankwesen.- 11.1 Perspektive.- 11.2 Zielvorstellung.- 11.3 Gewinn.- 11.4 Wegbereitung.- 11.5 Klugheit.- 11.6 Durchhaltevermögen.- 11.7 Stolz.- 11.8 Macht.- 11.9 Professionalität.- 11.10 Partnerschaft.- Schlußfolgerung.



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