Bals Einkauf von Marketingdienstleistungen.
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2020
ISBN: 978-3-89644-544-5
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Identifikation und Systematisierung von Optimierungspotenzialen.
E-Book, Deutsch, 115 Seiten
Reihe: Edition Management
ISBN: 978-3-89644-544-5
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Kategorie der 'Marketingdienstleistungen' stellt eine der bedeutendsten 'nicht-traditionellen' Warengruppen dar, bei welcher Einkaufsabteilungen in der Regel keine volle Transparenz und Mitsprache besitzen. Auf dem Wege zur Hebung von Optimierungspotenzialen im Einkauf von Marketingdienstleistungen erfolgt daher zunächst eine Dienstleistungstypologisierung, anschließend werden verschiedene theoretisch fundierte Ansätze zur Strukturierung der Hintergründe zur derzeitigen Situation aufgezeigt, um schließlich eine systematische Übersicht über Optimierungspotenziale zu geben. Im Hinblick auf die Nutzbarmachung dieser Potenziale werden insbesondere auch das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen Marketing- und Einkaufsabteilungen und Ansätze zur Verbesserung thematisiert und aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Auf der Suche nach Effizienz und Effektivität im Einkauf von Marketingdienstleistungen
Optimierungspotenziale im Einkauf von Marketingdienstleistungen – attraktiv aber wenig greifbar – Zielsetzung, Vorgehensweise und Methodik
2 Theoretische Grundlagen
Ansätze und Anwendungsbereiche der Neuen Institutionenökonomik – Ansätze des 'Organizational Buying Behavior' – Zwischenergebnis
3 Einführung in den Einkauf von Marketingdienstleistungen
Zugrundegelegtes Verständnis von Einkauf – Der Begriff Marketingdienstleistungen – Einkauf von Marketingdienstleistungen – Zwischenergebnis
4 Identifikation und Analyse von Problembereichen im Einkauf von Marketingdienstleistungen
Problembereiche im Einkauf von Dienstleistungen – Problembereiche im Einkauf von Marketingdienstleistungen – Analyse der identifizierten Problembereiche – Systematisierung der identifizierten Handlungsfelder – Zwischenergebnis
5 Entwicklung eines ganzheitlichen Lösungskonzeptes zur Nutzung von Optimierungspotenzialen im Einkauf von Marketingdienstleistungen
Systematisierung der Optimierungspotenziale – Gestaltung eines ganzheitlichen Lösungskonzeptes – Schrittweise Realisierung der Optimierungspotenziale – Kritische Würdigung und Praxisfeedback zum erarbeiteten Lösungskonzept – Zwischenergebnis
6 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Autoreninformation