Balakrishnan | Vorschulische Schreibentwicklung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 243 Seiten

Balakrishnan Vorschulische Schreibentwicklung

Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9251-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis von Kindern im Kindergarten

E-Book, Deutsch, 243 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9251-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Schriftspracherwerb beginnt nicht erst mit dem Unterricht in der ersten Klasse. Schon vor der Schule erkunden Kinder die sie umgebenden Schriftzeichen und den Akt des Schreibens - rezeptiv wie produktiv. Das zeigen internationale Studien für verschiedene Sprachen ebenso wie für unterschiedliche Schriftsysteme. Für die prä-schulische deutschsprachige Schreibentwicklung sind empirische Studien allerdings rar.
Dieser Band gibt eine Übersicht über den Forschungsstand der early literacy und untersucht die Schreibentwicklung von Kindern auf der Grundlage von Schreibprozessanalysen. Die Studie verknüpft explorative mit erwartungsgeleiteten Zugängen zur datengestützten Erkenntnis und geht der Frage nach, welche vorschulischen Konzepte von Schrift und Schreiben Kinder unangeleitet entwickeln. Dafür wurden 41 drei- bis sechsjährige Kinder im Kindergarten längsschnittlich über ein Jahr bei der Umsetzung von Schreibaufgaben beobachtet und 16 von ihnen vertiefend zu ihrem Verständnis von Schrift und Schreiben befragt.

Rita Balakrishnan studierte Pädagogik, Ethnologie und Religionswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universidad de Sevilla. 2009-2018 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover, mit Schwerpunkt vorschulischer Entwicklung und qualitativer Forschungsmethoden in Forschung und Lehre. Aktuell ist sie im Fachbereich Jugend der Stadt Göttingen für die Koordination Früher Hilfen zuständig.

Balakrishnan Vorschulische Schreibentwicklung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Danksagung;7
1.4;Zusammenfassung;9
1.5;Inhalt;11
2;I Theoretischer Hintergrund;15
2.1;1. Einleitung;17
2.1.1;1.1 Verortung und Zielsetzung der Studie;17
2.1.2;1.2 Aufbau der Arbeit;20
2.1.3;1.3 Zugrundeliegende Konzepte und Begriffsklärungen;21
2.2;2. Auf dem Weg zur Schrift;28
2.2.1;2.1 Eine Grundlage für graphische Kommunikation: Entwicklung von Symbolkompetenz;28
2.2.2;2.2 Die ersten graphischen Erfahrungen: Malen im Kindesalter;34
2.2.3;2.3 Die Anfänge des Schreibens: Early Literacy;40
2.2.3.1;2.3.1 Skizze des Forschungsfeldes;41
2.2.3.2;2.3.2 Modelle der Schriftsprachentwicklung;45
2.2.3.3;2.3.3 Etappen vorschulischer Schreibentwicklung;51
2.2.3.4;2.3.4 Phänomene und Stationen vorschulischen Schreibens;59
2.2.3.4.1;2.3.4.1 Kindliche Annahmen über die Schrift und das Schreiben;59
2.2.3.4.2;2.3.4.2 Domänenspezifisches Wissen;69
2.2.3.4.3;2.3.4.3 Das Schriftbild;77
2.2.3.5;2.3.5 Voraussetzungen: Vorläuferfähigkeiten des Schreibens;87
2.2.4;2.4 Ein Zwischenfazit: Forschungsbedarf im Bereich der vorschulischen Schreibentwicklung;98
3;II Empirische Untersuchung;101
3.1;3. Studie: Vorschulische Schreibentwicklung von Kindern in norddeutschen Kitas;103
3.1.1;3.1 Fragestellung der empirischen Untersuchung;103
3.1.2;3.2 Methodologische Verortung der Untersuchung;105
3.1.3;3.3 Forschungsdesign, Systematik und Ablauf des Forschungsprozesses;107
3.1.4;3.4 Methodik;109
3.1.4.1;3.4.1 Erhebungsmethoden;109
3.1.4.2;3.4.2 Auswertungsmethoden;113
3.1.5;3.5 Sample;116
3.2;4. Ergebnisse;122
3.2.1;4.1 Die Unterscheidung von Malen und Schreiben;123
3.2.1.1;4.1.1 Unterscheidung in der Produktion;123
3.2.1.2;4.1.2 Unterscheidung auf verbaler Ebene;125
3.2.1.3;4.1.3 Zusammenfassung der Unterscheidung von Malen und Schreiben;126
3.2.2;4.2 Die Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems;127
3.2.2.1;4.2.1 Vermeidung von Ziffern;127
3.2.2.2;4.2.2 Linearität;128
3.2.2.3;4.2.3 Anordnung in einer Zeile;129
3.2.2.4;4.2.4 Schreibrichtung;130
3.2.2.5;4.2.5 Zusammenfassung der Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems;131
3.2.3;4.3 Das Schriftbild;132
3.2.3.1;4.3.1 Darstellungsweisen des Schriftbildes;132
3.2.3.2;4.3.2 Die Entwicklung des Schriftbildes;145
3.2.3.3;4.3.3 Zusammenhang von visuomotorischen Fertigkeiten und dem Schriftbild;151
3.2.3.4;4.3.4 Beziehung von Objektgröße und Schriftzug;151
3.2.3.5;4.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Schriftbildes;154
3.2.4;4.4 Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis;156
3.2.4.1;4.4.1 Herangehensweisen an Schrift im frühen Schrifterwerb: Entwicklung entlang zweier Dimensionen;156
3.2.4.2;4.4.2 Entwicklungsverläufe in den zwei Dimensionen;159
3.2.4.3;4.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis;172
3.2.5;4.5 Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte;173
3.2.5.1;4.5.1 Aspekte der Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte;173
3.2.5.2;4.5.2 Zusammenfassung der Ergebnisse zur Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte;182
3.2.6;4.6 Exkurs: Aspekte der Zweisprachigkeit;183
3.2.7;4.7 Entwicklungsportraits ausgewählter Einzelfälle;186
3.2.7.1;4.7.1 Entwicklungsportrait Lisa;187
3.2.7.2;4.7.2 Entwicklungsportrait Berkay;192
3.2.7.3;4.7.3 Zusammenfassung der Darstellung der Entwicklungsportraits;197
3.3;5. Diskussion;200
3.3.1;5.1 Unterscheidung von Malen und Schreiben;200
3.3.2;5.2 Die Nutzung konventioneller Merkmale des Zielschriftsystems;202
3.3.3;5.3 Das Schriftbild;203
3.3.4;5.4 Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis;208
3.3.5;5.5 Verbalisierung domänenspezifischer Konzepte;212
3.3.6;5.6 Exkurs: Aspekte der Zweisprachigkeit;213
3.3.7;5.7 Entwicklungsportraits ausgewählter Fallbeispiele;215
3.4;6. Fazit;217
3.4.1;6.1 Gesamtschau: vorschulische Entwicklung von Schriftproduktion und Schriftsprachverständnis;217
3.4.2;6.2 Methodologische Implikationen;221
3.4.3;6.3 Implikationen für die Praxis und Ausblick;222
3.5;Literatur;226
4;Backmatter;237
4.1;Abbildungsverzeichnis;237
4.2;Tabellenverzeichnis;239
4.3;Anhang;241
4.3.1;Leitfaden Befragung der Kinder;241
4.3.2;Interviewleitfaden Schreibvorbild – Eltern;242
4.3.3;Interviewleitfaden Schreibvorbild – Erzieherinnen;243



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.