E-Book, Deutsch, 556 Seiten
Baierl Herausforderung Alltag
5., überarbeitete und ergänzte Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-49166-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen
E-Book, Deutsch, 556 Seiten
ISBN: 978-3-647-49166-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Vorwort zur 5. Auflage;12
7;Teil I: Grundlagen;14
7.1;1 Einführung;14
7.2;2 Das Konzept »psychische Störung«;20
7.3;3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«;28
7.3.1;3.1 Grundgedanken zur Diagnostik;28
7.3.2;3.2 Die ICD-10;30
7.4;4 Richtungen der Psychotherapie;38
7.4.1;4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie;38
7.4.2;4.2 Verhaltenstherapie;42
7.4.3;4.3 Systemische Therapie;45
7.5;5 Psychopharmaka;49
7.5.1;5.1 Wirkweise von Psychopharmaka;49
7.5.2;5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka;51
7.5.3;5.3 Gruppen von Psychopharmaka;52
7.6;6 Haltung, Werte und grundlegende Konzepte, welche die Alltagsgestaltung erleichtern;60
7.6.1;6.1 Konstruktivistisches Weltbild;61
7.6.2;6.2 Wirklichkeitskonstruktionen, Individualität und Gemeinschaft;62
7.6.3;6.3 Bindung, Beziehung und Begegnung;64
7.6.4;6.4 Pädagogik der positiven Absicht;72
7.6.5;6.5 Ressourcenorientierung;73
7.6.6;6.6 Vorbild;75
7.6.7;6.7 Lebensfreude;76
7.6.8;6.8 Spiritualität;77
7.6.9;6.9 Selbstfürsorge;80
7.7;7 Anforderungen an Mitarbeiter;85
7.8;8 Grundinterventionen;93
7.8.1;8.1 Alltagsstrukturierung;93
7.8.2;8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte;96
7.8.3;8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen;96
7.8.4;8.4 Entspannung;97
7.8.5;8.5 Erfolgserlebnisse schaffen;100
7.8.6;8.6 Expositionstraining;101
7.8.7;8.7 Frustrationstoleranz ausbauen;101
7.8.8;8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken;102
7.8.9;8.9 Genusstraining;104
7.8.10;8.10 Integration in die Peergroup;105
7.8.11;8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken;106
7.8.12;8.12 Kommunikationstraining;109
7.8.13;8.13 Körperwahrnehmung;110
7.8.14;8.14 Die positive Absicht;110
7.8.15;8.15 Positive Verstärkung;111
7.8.16;8.16 Probleme und Belastungen verringern;112
7.8.17;8.17 Problemlösetraining;112
7.8.18;8.18 Psychoedukation;113
7.8.19;8.19 Risikofaktoren minimieren;114
7.8.20;8.20 Rückfallprophylaxe;114
7.8.21;8.21 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern;115
7.8.22;8.22 Selbstwertsteigerung;117
7.8.23;8.23 Selbstwirksamkeit;118
7.8.24;8.24 Soziales Kompetenztraining;118
7.8.25;8.25 Stimuluskontrolle;119
7.8.26;8.26 Stressbewältigungstechniken;121
7.8.27;8.27 Verstärkerpläne;122
7.8.28;8.28 Ziele;122
7.8.29;8.29 Zwangseinweisung, § 1631b BGB und PsychKG;124
7.9;9 Elternarbeit;128
7.10;10 Kooperation in Helfersystemen;139
8;Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters;146
8.1;11 Drogenmissbrauch und Sucht F10–19;148
8.1.1;11.1 Statistik;148
8.1.2;11.2 Ursachen und Risikofaktoren;148
8.1.3;11.3 Komorbidität;150
8.1.4;11.4 Symptome;151
8.1.5;11.5 Intervention;160
8.1.6;11.6 Psychotherapie;175
8.1.7;11.7 Medikation;176
8.1.8;11.8 Anforderungen an Mitarbeiter;177
8.1.9;11.9 Elternarbeit;178
8.2;12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20–F29;182
8.2.1;12.1 Statistik;185
8.2.2;12.2 Ursachen und Risikofaktoren;185
8.2.3;12.3 Komorbidität;187
8.2.4;12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie;188
8.2.5;12.5 Symptome;188
8.2.6;12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall;194
8.2.7;12.7 Typen psychotischer Störungen;195
8.2.8;12.8 Intervention in der Prodromalphase;197
8.2.9;12.9 Intervention in der Akutphase;199
8.2.10;12.10 Intervention bei erfolgter Besserung;205
8.2.11;12.11 Psychotherapie;209
8.2.12;12.12 Medikation;210
8.2.13;12.13 Anforderungen an Mitarbeiter;210
8.2.14;12.14 Elternarbeit;211
8.3;13 Depression F30–39;214
8.3.1;13.1 Statistik;214
8.3.2;13.2 Ursachen und Risikofaktoren;215
8.3.3;13.3 Komorbidität;215
8.3.4;13.4 Symptome;216
8.3.5;13.5 Typen depressiver Störungen;216
8.3.6;13.6 Intervention;220
8.3.7;13.7 Psychotherapie;229
8.3.8;13.8 Medikation;230
8.3.9;13.9 Anforderungen an Mitarbeiter;231
8.3.10;13.10 Elternarbeit;231
8.4;14 Angststörungen F40–43;233
8.4.1;14.1 Statistik;234
8.4.2;14.2 Ursachen und Risikofaktoren;235
8.4.3;14.3 Komorbidität;236
8.4.4;14.4 Symptome;236
8.4.5;14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein;237
8.4.6;14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen;241
8.5;15 Traumatisierung und Traumafolgen F43 und F62.0;246
8.5.1;15.1 Definition Traumatisierung;246
8.5.2;15.2 Statistik;247
8.5.3;15.3 Risiko- und Resilienzfaktoren;247
8.5.4;15.4 Komorbidität und Differenzialdiagnosen;250
8.5.5;15.5 Symptome;251
8.5.6;15.6 Intervention;261
8.5.7;15.7 Psychotherapie;276
8.5.8;15.8 Medikation;277
8.5.9;15.9 Jugendhilfe;277
8.5.10;15.10 Eltern- und Familienarbeit;277
8.5.11;15.11 Anforderungen an Mitarbeiter;280
8.5.12;15.12 Akute Traumatisierung;282
8.6;16 Essstörungen F50;287
8.6.1;16.1 Statistik;288
8.6.2;16.2 Ursachen und Risikofaktoren;289
8.6.3;16.3 Komorbidität;291
8.6.4;16.4 Symptome;291
8.6.5;16.5 Medizinische Komplikationen und Folgeschäden bei Fehlernährung;294
8.6.6;16.6 Prävention von Essstörungen;295
8.6.7;16.7 Intervention;300
8.6.8;16.8 Psychotherapie;314
8.6.9;16.9 Stationär-psychiatrische Behandlung;315
8.6.10;16.10 Anforderungen an Mitarbeiter;315
8.6.11;16.11 Elternarbeit;317
8.7;17 Persönlichkeitsstörungen F60;322
8.7.1;17.1 Statistik;323
8.7.2;17.2 Ursachen und Risikofaktoren;323
8.7.3;17.3 Komorbidität;324
8.7.4;17.4 Symptome;324
8.7.5;17.5 Intervention bei Persönlichkeitsstörungen allgemein;325
8.7.6;17.6 Kurzcharakteristik einzelner Persönlichkeitsstörungen;330
8.7.7;17.7 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus F60.3;335
8.7.8;17.8 Intervention;336
8.7.9;17.9 Psychotherapie;346
8.7.10;17.10 Stationär-psychiatrische Behandlung;346
8.7.11;17.11 Medikation;346
8.7.12;17.12 Anforderungen an Mitarbeiter;347
8.7.13;17.13 Elternarbeit;348
8.8;18 Autismus-Spektrum-Störungen F84.0, F84.1, F84.5;350
8.8.1;18.1 Statistik;350
8.8.2;18.2 Ursachen;351
8.8.3;18.3 Komorbidität und Differenzialdiagnosen;351
8.8.4;18.4 Symptome;352
8.8.5;18.5 Intervention;357
8.8.6;18.6 Jugendhilfe;369
8.8.7;18.7 Psychotherapie;369
8.8.8;18.8 Medikation;369
8.8.9;18.9 Anforderungen an Mitarbeiter;370
8.8.10;18.10 Elternarbeit;372
8.9;19 Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und hyperkinetische Störung F90;377
8.9.1;19.1 Statistik;378
8.9.2;19.2 Ursachen und Risikofaktoren;379
8.9.3;19.3 Komorbidität;381
8.9.4;19.4 Symptome;381
8.9.5;19.5 Intervention;383
8.9.6;19.6 Psychotherapie;395
8.9.7;19.7 Medikation;396
8.9.8;19.8 Schule;399
8.9.9;19.9 Kooperation;401
8.9.10;19.10 Anforderungen an Mitarbeiter;402
8.9.11;19.11 Elternarbeit;402
8.10;20 Störungen des Sozialverhaltens F91–92;406
8.10.1;20.1 Statistik;406
8.10.2;20.2 Ursachen und Risikofaktoren;406
8.10.3;20.3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik;408
8.10.4;20.4 Symptome;408
8.10.5;20.5 Intervention;409
8.10.6;20.6 Psychotherapie;433
8.10.7;20.7 Stationär-psychiatrische Behandlung;433
8.10.8;20.8 Medikation;434
8.10.9;20.9 Anforderungen an Mitarbeiter;434
8.10.10;20.10 Elternarbeit;435
8.11;21 Bindungsstörungen;439
8.11.1;21.1 Statistik;441
8.11.2;21.2 Risiko- und Resilienzfaktoren;442
8.11.3;21.3 Komorbidität;443
8.11.4;21.4 Symptome;444
8.11.5;21.5 Intervention;450
8.11.6;21.6 Psychotherapie;460
8.11.7;21.7 Medikation;461
8.11.8;21.8 Jugendhilfe;461
8.11.9;21.9 Elternarbeit;461
8.11.10;21.10 Anforderungen an Mitarbeiter;464
8.12;22 Suizidalität;469
8.12.1;22.1 Statistik;469
8.12.2;22.2 Ursachen und Risikofaktoren;469
8.12.3;22.3 Motive;471
8.12.4;22.4 Anzeichen für akute Suizidalität;471
8.12.5;22.5 Intervention;473
8.12.6;22.6 Psychotherapie;481
8.12.7;22.7 Medikation;482
8.12.8;22.8 Anforderungen an Mitarbeiter;482
8.12.9;22.9 Elternarbeit;482
8.13;23 Selbstverletzendes Verhalten;486
8.13.1;23.1 Statistik;487
8.13.2;23.2 Ursachen und Risikofaktoren;488
8.13.3;23.3 Komorbidität;490
8.13.4;23.4 Intervention;491
8.13.5;23.5 Psychotherapie, stationär-psychiatrische Behandlung und Medikation;493
8.13.6;23.6 Alternativen zu selbstverletzendem Verhalten;494
8.13.7;23.7 Anforderungen an Mitarbeiter;495
8.13.8;23.8 Elternarbeit;496
8.14;24 Abschließende Bemerkungen;499
9;Teil III: Anhang;500
9.1;25 Romane, Jugendbücher und Filme zum Thema;500
9.2;26 Glossar;506
9.3;27 Stichwortverzeichnis;548