Baierl | Herausforderung Alltag | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 556 Seiten

Baierl Herausforderung Alltag

Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen
5., überarbeitete und ergänzte Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-49166-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Praxishandbuch für die pädagogische Arbeit mit psychisch gestörten Jugendlichen

E-Book, Deutsch, 556 Seiten

ISBN: 978-3-647-49166-0
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



60 bis 100 Prozent aller fremduntergebrachten Jugendlichen erfüllen die Diagnosekriterien für mindestens eine psychische Störung. Auch in ambulanten Hilfen ist deren Zahl stetig wachsend. Jugendliche mit psychischen Störungen sind dort also keine Ausnahmen sondern die Mehrheit. Entsprechend selbstverständlich sollten alle Erziehungspersonen sich in der Alltagspädagogik mit diesen jungen Menschen auskennen. Martin Baierl richtet sich daher in erster Linie an alle mit Erziehungsaufgaben betrauten professionellen Helfer – unabhängig von deren Ausbildung oder Arbeitsauftrag. Er macht vertraut mit dem Erscheinungsbild verschiedener Störungen und vor allen Dingen mit bewährten pädagogischen Interventionsmöglichkeiten. Die vorgestellten Vorgehensweisen beziehen sich auf den Kontext der stationären Jugendhilfe und der stationären psychiatrischen Behandlung. Sie sind zum größten Teil auch in teilstationären und ambulanten Hilfen bzw. dem familiären Rahmen umsetzbar. Das Buch stellt einen Brückenschlag dar: Erfahrungen aus vielen Fachbereichen der Psychologie, Psychiatrie und der Pädagogik fließen in die Beschreibung einer bewährten Alltagspädagogik für Jugendliche mit psychischen Störungen ein. Es zeigt Möglichkeiten auf, mit einer Klientel umzugehen, die den Alltag von professionellen Helfern maßgeblich bestimmt.Die 5., veränderte Neuauflage bringt alle Kapitel auf den fachlich aktuellen Stand und ist ergänzt um die komplett neuen Kapitel zu Traumatisierung und Traumafolgeströrungen, Autismus-Spektrum-Störungen und Bindungsstörungen.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Vorwort zur 5. Auflage;12
7;Teil I: Grundlagen;14
7.1;1 Einführung;14
7.2;2 Das Konzept »psychische Störung«;20
7.3;3 Die Diagnostik »psychischer Störungen«;28
7.3.1;3.1 Grundgedanken zur Diagnostik;28
7.3.2;3.2 Die ICD-10;30
7.4;4 Richtungen der Psychotherapie;38
7.4.1;4.1 Psychoanalyse, analytische Psychotherapie und tiefen-psychologisch fundierte Psychotherapie;38
7.4.2;4.2 Verhaltenstherapie;42
7.4.3;4.3 Systemische Therapie;45
7.5;5 Psychopharmaka;49
7.5.1;5.1 Wirkweise von Psychopharmaka;49
7.5.2;5.2 Zulassungsbestimmungen für Psychopharmaka;51
7.5.3;5.3 Gruppen von Psychopharmaka;52
7.6;6 Haltung, Werte und grundlegende Konzepte, welche die Alltagsgestaltung erleichtern;60
7.6.1;6.1 Konstruktivistisches Weltbild;61
7.6.2;6.2 Wirklichkeitskonstruktionen, Individualität und Gemeinschaft;62
7.6.3;6.3 Bindung, Beziehung und Begegnung;64
7.6.4;6.4 Pädagogik der positiven Absicht;72
7.6.5;6.5 Ressourcenorientierung;73
7.6.6;6.6 Vorbild;75
7.6.7;6.7 Lebensfreude;76
7.6.8;6.8 Spiritualität;77
7.6.9;6.9 Selbstfürsorge;80
7.7;7 Anforderungen an Mitarbeiter;85
7.8;8 Grundinterventionen;93
7.8.1;8.1 Alltagsstrukturierung;93
7.8.2;8.2 Bearbeitung innerseelischer Konflikte;96
7.8.3;8.3 Bedürfnisse erkennen und befriedigen;96
7.8.4;8.4 Entspannung;97
7.8.5;8.5 Erfolgserlebnisse schaffen;100
7.8.6;8.6 Expositionstraining;101
7.8.7;8.7 Frustrationstoleranz ausbauen;101
7.8.8;8.8 Gefühle und emotionale Kompetenz stärken;102
7.8.9;8.9 Genusstraining;104
7.8.10;8.10 Integration in die Peergroup;105
7.8.11;8.11 Kognitive Umstrukturierung und positives Denken;106
7.8.12;8.12 Kommunikationstraining;109
7.8.13;8.13 Körperwahrnehmung;110
7.8.14;8.14 Die positive Absicht;110
7.8.15;8.15 Positive Verstärkung;111
7.8.16;8.16 Probleme und Belastungen verringern;112
7.8.17;8.17 Problemlösetraining;112
7.8.18;8.18 Psychoedukation;113
7.8.19;8.19 Risikofaktoren minimieren;114
7.8.20;8.20 Rückfallprophylaxe;114
7.8.21;8.21 Selbststeuerungsfähigkeit und Selbstkontrolle fördern;115
7.8.22;8.22 Selbstwertsteigerung;117
7.8.23;8.23 Selbstwirksamkeit;118
7.8.24;8.24 Soziales Kompetenztraining;118
7.8.25;8.25 Stimuluskontrolle;119
7.8.26;8.26 Stressbewältigungstechniken;121
7.8.27;8.27 Verstärkerpläne;122
7.8.28;8.28 Ziele;122
7.8.29;8.29 Zwangseinweisung, § 1631b BGB und PsychKG;124
7.9;9 Elternarbeit;128
7.10;10 Kooperation in Helfersystemen;139
8;Teil II: Ausgewählte psychische Störungen des Kindes-und Jugendalters;146
8.1;11 Drogenmissbrauch und Sucht F10–19;148
8.1.1;11.1 Statistik;148
8.1.2;11.2 Ursachen und Risikofaktoren;148
8.1.3;11.3 Komorbidität;150
8.1.4;11.4 Symptome;151
8.1.5;11.5 Intervention;160
8.1.6;11.6 Psychotherapie;175
8.1.7;11.7 Medikation;176
8.1.8;11.8 Anforderungen an Mitarbeiter;177
8.1.9;11.9 Elternarbeit;178
8.2;12 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen F20–F29;182
8.2.1;12.1 Statistik;185
8.2.2;12.2 Ursachen und Risikofaktoren;185
8.2.3;12.3 Komorbidität;187
8.2.4;12.4 Phasen im Verlauf einer Schizophrenie;188
8.2.5;12.5 Symptome;188
8.2.6;12.6 Risikofaktoren für einen Rückfall;194
8.2.7;12.7 Typen psychotischer Störungen;195
8.2.8;12.8 Intervention in der Prodromalphase;197
8.2.9;12.9 Intervention in der Akutphase;199
8.2.10;12.10 Intervention bei erfolgter Besserung;205
8.2.11;12.11 Psychotherapie;209
8.2.12;12.12 Medikation;210
8.2.13;12.13 Anforderungen an Mitarbeiter;210
8.2.14;12.14 Elternarbeit;211
8.3;13 Depression F30–39;214
8.3.1;13.1 Statistik;214
8.3.2;13.2 Ursachen und Risikofaktoren;215
8.3.3;13.3 Komorbidität;215
8.3.4;13.4 Symptome;216
8.3.5;13.5 Typen depressiver Störungen;216
8.3.6;13.6 Intervention;220
8.3.7;13.7 Psychotherapie;229
8.3.8;13.8 Medikation;230
8.3.9;13.9 Anforderungen an Mitarbeiter;231
8.3.10;13.10 Elternarbeit;231
8.4;14 Angststörungen F40–43;233
8.4.1;14.1 Statistik;234
8.4.2;14.2 Ursachen und Risikofaktoren;235
8.4.3;14.3 Komorbidität;236
8.4.4;14.4 Symptome;236
8.4.5;14.5 Intervention bei Angststörungen allgemein;237
8.4.6;14.6 Kurzcharakteristik einzelner Angststörungen;241
8.5;15 Traumatisierung und Traumafolgen F43 und F62.0;246
8.5.1;15.1 Definition Traumatisierung;246
8.5.2;15.2 Statistik;247
8.5.3;15.3 Risiko- und Resilienzfaktoren;247
8.5.4;15.4 Komorbidität und Differenzialdiagnosen;250
8.5.5;15.5 Symptome;251
8.5.6;15.6 Intervention;261
8.5.7;15.7 Psychotherapie;276
8.5.8;15.8 Medikation;277
8.5.9;15.9 Jugendhilfe;277
8.5.10;15.10 Eltern- und Familienarbeit;277
8.5.11;15.11 Anforderungen an Mitarbeiter;280
8.5.12;15.12 Akute Traumatisierung;282
8.6;16 Essstörungen F50;287
8.6.1;16.1 Statistik;288
8.6.2;16.2 Ursachen und Risikofaktoren;289
8.6.3;16.3 Komorbidität;291
8.6.4;16.4 Symptome;291
8.6.5;16.5 Medizinische Komplikationen und Folgeschäden bei Fehlernährung;294
8.6.6;16.6 Prävention von Essstörungen;295
8.6.7;16.7 Intervention;300
8.6.8;16.8 Psychotherapie;314
8.6.9;16.9 Stationär-psychiatrische Behandlung;315
8.6.10;16.10 Anforderungen an Mitarbeiter;315
8.6.11;16.11 Elternarbeit;317
8.7;17 Persönlichkeitsstörungen F60;322
8.7.1;17.1 Statistik;323
8.7.2;17.2 Ursachen und Risikofaktoren;323
8.7.3;17.3 Komorbidität;324
8.7.4;17.4 Symptome;324
8.7.5;17.5 Intervention bei Persönlichkeitsstörungen allgemein;325
8.7.6;17.6 Kurzcharakteristik einzelner Persönlichkeitsstörungen;330
8.7.7;17.7 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typus F60.3;335
8.7.8;17.8 Intervention;336
8.7.9;17.9 Psychotherapie;346
8.7.10;17.10 Stationär-psychiatrische Behandlung;346
8.7.11;17.11 Medikation;346
8.7.12;17.12 Anforderungen an Mitarbeiter;347
8.7.13;17.13 Elternarbeit;348
8.8;18 Autismus-Spektrum-Störungen F84.0, F84.1, F84.5;350
8.8.1;18.1 Statistik;350
8.8.2;18.2 Ursachen;351
8.8.3;18.3 Komorbidität und Differenzialdiagnosen;351
8.8.4;18.4 Symptome;352
8.8.5;18.5 Intervention;357
8.8.6;18.6 Jugendhilfe;369
8.8.7;18.7 Psychotherapie;369
8.8.8;18.8 Medikation;369
8.8.9;18.9 Anforderungen an Mitarbeiter;370
8.8.10;18.10 Elternarbeit;372
8.9;19 Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom und hyperkinetische Störung F90;377
8.9.1;19.1 Statistik;378
8.9.2;19.2 Ursachen und Risikofaktoren;379
8.9.3;19.3 Komorbidität;381
8.9.4;19.4 Symptome;381
8.9.5;19.5 Intervention;383
8.9.6;19.6 Psychotherapie;395
8.9.7;19.7 Medikation;396
8.9.8;19.8 Schule;399
8.9.9;19.9 Kooperation;401
8.9.10;19.10 Anforderungen an Mitarbeiter;402
8.9.11;19.11 Elternarbeit;402
8.10;20 Störungen des Sozialverhaltens F91–92;406
8.10.1;20.1 Statistik;406
8.10.2;20.2 Ursachen und Risikofaktoren;406
8.10.3;20.3 Komorbidität und Differenzialdiagnostik;408
8.10.4;20.4 Symptome;408
8.10.5;20.5 Intervention;409
8.10.6;20.6 Psychotherapie;433
8.10.7;20.7 Stationär-psychiatrische Behandlung;433
8.10.8;20.8 Medikation;434
8.10.9;20.9 Anforderungen an Mitarbeiter;434
8.10.10;20.10 Elternarbeit;435
8.11;21 Bindungsstörungen;439
8.11.1;21.1 Statistik;441
8.11.2;21.2 Risiko- und Resilienzfaktoren;442
8.11.3;21.3 Komorbidität;443
8.11.4;21.4 Symptome;444
8.11.5;21.5 Intervention;450
8.11.6;21.6 Psychotherapie;460
8.11.7;21.7 Medikation;461
8.11.8;21.8 Jugendhilfe;461
8.11.9;21.9 Elternarbeit;461
8.11.10;21.10 Anforderungen an Mitarbeiter;464
8.12;22 Suizidalität;469
8.12.1;22.1 Statistik;469
8.12.2;22.2 Ursachen und Risikofaktoren;469
8.12.3;22.3 Motive;471
8.12.4;22.4 Anzeichen für akute Suizidalität;471
8.12.5;22.5 Intervention;473
8.12.6;22.6 Psychotherapie;481
8.12.7;22.7 Medikation;482
8.12.8;22.8 Anforderungen an Mitarbeiter;482
8.12.9;22.9 Elternarbeit;482
8.13;23 Selbstverletzendes Verhalten;486
8.13.1;23.1 Statistik;487
8.13.2;23.2 Ursachen und Risikofaktoren;488
8.13.3;23.3 Komorbidität;490
8.13.4;23.4 Intervention;491
8.13.5;23.5 Psychotherapie, stationär-psychiatrische Behandlung und Medikation;493
8.13.6;23.6 Alternativen zu selbstverletzendem Verhalten;494
8.13.7;23.7 Anforderungen an Mitarbeiter;495
8.13.8;23.8 Elternarbeit;496
8.14;24 Abschließende Bemerkungen;499
9;Teil III: Anhang;500
9.1;25 Romane, Jugendbücher und Filme zum Thema;500
9.2;26 Glossar;506
9.3;27 Stichwortverzeichnis;548



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