E-Book, Deutsch, 114 Seiten
Reihe: Beltz Nikolo
Baer Traumatisierte Kinder sensibel begleiten
Originalausgabe 2018
ISBN: 978-3-407-72761-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Basiswissen und Praxisideen
E-Book, Deutsch, 114 Seiten
Reihe: Beltz Nikolo
ISBN: 978-3-407-72761-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Udo Baer ist Diplom-Pädagoge, Kreativer Leibtherapeut AKL, Mitbegründer der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für soziale Innovationen (ISI), Vorsitzender der Stiftung Würde und Mitinhaber des Pädagogischen Instituts Berlin. Autor u.a. von »Das große Buch der Gefühle«, »Das Abc der Gefühle« und »Wie Kinder fühlen«. Udo Baer ist Mitinitiator der Kinderwürde-Plattform, die sich an alle wendet, die sich für die Würde der Kinder engagieren. Ganz gleich, ob Sie Eltern sind oder Erzieher*innen oder Lehrer*innen, Therapeut*innen oder andere pädagogische Fachkräfte. Zur Kinderwürde gehört, allem entgegenzutreten, was diese Würde verletzt und bedroht.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;4
2;Ein paar einleitende Worte …;6
3;Basiswissen;10
3.1;Was ist ein Trauma?;11
3.1.1;Trauma-Folgen;13
3.1.2;Trauma-Trigger;15
3.1.3;Das Alleinsein danach;17
3.1.4;Trauma bei Flüchtlingskindern;18
3.1.5;Woran Traumata erkennen?;22
3.1.6;Was tun bei Verdacht?;23
3.1.7;Keine Angst vor Gefühlen;24
3.1.8;Was tun bei »seltsamen« Gefühlen traumatisierter Kinder?;25
3.1.8.1;Neugier;25
3.1.8.2;Angst;27
3.1.8.3;Zorn;28
3.1.8.4;Misstrauen;30
3.1.8.5;Schuldgefühle;31
3.1.8.6;Trauer;31
3.1.8.7;Scham;33
3.1.8.8;Einsamkeit;34
3.1.8.9;Mitgefühl;35
3.1.8.10;Sehnsucht;37
3.1.9;Erregung reduzieren;38
3.1.10;Kulturelle Unterschiede?;40
4;Praxisideen;44
4.1;Was man falsch machen kann;45
4.2;Was man richtig machen sollte;46
4.2.1;Andocken und begleiten;46
4.2.2;Wirksamkeit;47
4.2.3;Ich-Stärkung;49
4.2.4;Geduldiger Halt und Sicherheit;51
4.2.5;Bilder des Schreckens, Bilder des Trostes;52
4.2.6;Wie geht Trösten?;54
4.2.7;Schwäche zeigen ist stark;56
4.3;Was tun unmittelbar danach?;57
4.4;Was mache ich, …;60
4.4.1;… wenn Achim plötzlich einnässt;60
4.4.2;… wenn Steffi einen Wutanfall bekommt;61
4.4.3;… wenn Nareide erstarrt;63
4.4.4;… wenn Ali nicht mit Wasser spielt;64
4.4.5;… wenn Enno nicht nach draußen will;65
4.4.6;… wenn es mit Günay gar nicht mehr geht;66
4.5;Spürende Begegnungen;68
4.5.1;Tönen, Hören und Gehört-Werden;68
4.5.2;Sehen und Gesehen-Werden;70
4.5.3;Greifen;72
4.5.4;Drücken;73
4.5.5;Lehnen;75
4.6;Traumasensible Ich-Stärkung;79
4.6.1;Der Gefühlsbaum;79
4.6.2;Wir Helden;81
4.6.3;Ich sehe dich;82
4.6.4;Monsterjagd;84
4.6.5;Ich bin Ich;86
4.6.6;Angstfresserchen;88
4.6.7;Kraftsteine;90
4.6.8;Frottagen als Wiederaneignung der Welt;91
4.6.9;Namensstern;93
4.7;Wirksamkeitstraining;95
4.7.1;Schlittenfahrt mit Decken;95
4.7.2;Stopp-Übung;96
4.7.3;Anstups-Ping-Pong;98
4.7.4;Verkehrsschilder;99
4.7.5;Helfen;100
4.7.6;Dirigieren;101
4.7.7;Star Wars, Indianer und die Zauber-Marienkäfer;103
4.8;Gruppenprojekte;105
4.8.1;Fähnlein, Fähnlein ...;105
4.8.2;Fingerabdruckbilder;107
4.8.3;Super-Willi;108
4.9;Selbstfürsorge – sieben Hinweise;110
4.9.1;Erstens: Sie können es nicht alleine!;110
4.9.2;Zweitens: Lassen Sie sich Zeit!;111
4.9.3;Drittens: Versuchen Sie, Ihre Erregungen zu dämpfen!;111
4.9.4;Viertens: Achten Sie die eigenen Erfahrungen!;112
4.9.5;Fünftens: Hilflosigkeit!;112
4.9.6;Sechstens: Nutzen Sie Schleusen!;113
4.9.7;Siebtens: Stärken Sie sich!;113
5;Verwendete Literatur;114
6;Übersicht Bilderbuchtipps;115