Bär-Sieber / Krumm / Wiehle | Unternehmen verstehen, gestalten, verändern | Buch | 978-3-8349-1906-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 455 g

Bär-Sieber / Krumm / Wiehle

Unternehmen verstehen, gestalten, verändern

Das Graves-Value-System in der Praxis
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2010
ISBN: 978-3-8349-1906-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler

Das Graves-Value-System in der Praxis

Buch, Deutsch, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 455 g

ISBN: 978-3-8349-1906-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler


Wir haben die Ebenen des Graves-Value-Systems vorgestellt und wesentliche ihrer Eig- schaften gezeigt. Dabei haben wir auch deutlich gemacht, wie sie Schritt für Schritt aus e- ander hervorgegangen sind – eine Gesetzmäßigkeit, die sich weltweit in allen Kulturen und Zeiten findet. Die jeweiligen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und organisatorischen R- menbedingungen werden integriert. Deshalb wirken die sozialen Systeme äußerlich man- mal recht unterschiedlich, auch wenn sie sich auf der gleichen Stufe des Graves-Value- Systems befinden. 2. Individuen auf den unterschiedlichen Ebenen Ausgehend von den Beschreibungen der Graves-Ebenen werden Sie sich möglicherweise sagen, dass soziale Systeme doch hauptsächlich durch die Menschen geprägt sind, die zu ihnen gehören. Und Menschen – auch die, die beispielsweise zusammen in ein und dems- ben Unternehmen arbeiten – sind nun einmal sehr unterschiedlich. Wir gehen sogar noch weiter: Nicht einmal ein einzelner Mensch kann ausschließlich einer bestimmten Ebene des Graves-Value-Systems zugeordnet werden. Denn all unsere unt- schiedlichen Lebensbereiche finden sich in sozialen Systemen, die verschiedener nicht sein könnten und auch unterschiedlichen Ebenen zuzuordnen sind – Familien, Unternehmen, Vereine etc. Jeder von uns hat eine unterschiedliche Nähe und Vertrautheit mit den jeweiligen Graves-Ebenen. Und auch unser Verhalten ändert sich entsprechend des umgebenden S- tems. Zudem befinden sich auch Teile sozialer Systeme meist auf unterschiedlichen Ebenen des Graves-Value-Systems. In einem Unternehmen kann beispielsweise eine Abteilung oder ein Standort auf einer Ebene sein, eine andere Abteilung oder ein anderer Standort auf einer anderen Ebene.

Bär-Sieber / Krumm / Wiehle Unternehmen verstehen, gestalten, verändern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Change-Prozesse sind doch anders – darum dieses Buch.- Das Graves-Value-System in der Praxis – ein Modell der Welt.- Entwicklungsstufen in Unternehmen.- Der Veränderungsrahmen.- Fallbeispiele.- Schlusswort & Ausblick.- Anhang: Theoretische Vertiefung und Hintergründe des Modells.


Martina Bär ist Mitglied der Geschäftsleitung des Beratungs-und Trainingsunternehmens Arctos-Consulting in München.

Rainer Krumm ist Geschäftsführer der auf Unternehmensberatung im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung spezialisierten axiocon in Ravensburg.

Hartmut Wiehle ist Mitglied der Geschäftsleitung der business force Unternehmensberatung -

Beratung von Unternehmen in schwierigen Veränderungsprozessen in Krailling.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.