Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 241 mm, Gewicht: 384 g
Reihe: Imago
Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 13
Buch, Deutsch, 196 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 241 mm, Gewicht: 384 g
Reihe: Imago
ISBN: 978-3-8379-2598-2
Verlag: Psychosozial Verlag GbR
Weltberühmt wurde Scorsese mit Taxi Driver (1976). Heute ist er nicht allein für seine Mafia-Epen wie Goodfellas (1990) und Casino (1995) bekannt, sondern er wandte sich auch wie in Shutter Island (2010) immer wieder neuen Genres zu. Ferner engagiert er sich für die Vermittlung der Filmgeschichte und setzt sich für die Rettung und Restaurierung alter Filme ein, davon zeugt insbesondere sein erster 3D-Film Hugo Cabret (2011). Nach zahlreichen Nominierungen erhielt Scorsese im Jahr 2007 schließlich für den Film Departed – Unter Feinden (2006) den Oscar für den besten Film und die beste Regie.
Mit Beiträgen von Peter Bär, Gerhard Bliersbach, Isolde Böhme, Martin Bölle, Helmut Däuker, Jochen Hörisch, Hannes König, Katharina Leube-Sonnleitner, Kai Naumann, Gerhard Schneider, Georg Seeßlen, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger und Ralf Zwiebel
Die Schriftenreihe Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie basiert auf den gleichnamigen Mannheimer Filmseminaren im Cinema Quadrat. PsychoanalytikerInnen und FilmwissenschaftlerInnen widmen sich in den Bänden jeweils einem herausragenden Regisseur und beleuchten die Themen, Motive und Strukturen der Filme und des Gesamtwerks unter der Oberfläche der filmischen Erzählungen.
Bisher sind im Psychosozial-Verlag folgende Bände erschienen: Pier Paolo Pasolini (Band 8), Darren Aronofsky (Band 9), David Cronenberg (Band 10), Die Coen-Brüder (Band 11), Michael Haneke (Band 12).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Einzelne Filmschauspieler, Filmregisseure, Drehbuchautoren
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
Weitere Infos & Material
Einleitung und U¨berblick
Martin Scorsese
Beschreibung der Arbeit eines Filmemachers
Georg Seeßlen
Von der Gewalt zum Heiligen
Rene´ Girards Opfertheorie und das Kino Martin Scorseses
Marcus Stiglegger
Musik als Inspirationsquelle und Resu¨mee des Films
Zur Bedeutung des 'Soundtracks' bei Martin Scorsese
Dietrich Stern
Gewalt als Selbstheilungsversuch
Zu Martin Scorseses Taxi Driver (1976)
Helmut Da¨uker
The King of Comedy (1982) und The Color of Money (1986)
'One for me and one for them'
Gerhard Bliersbach
Die Farbe des Geldes (1986)
Jochen Ho¨risch
Ein Gangsterleben im Zeitraffer
U¨ber die Inszenierung von Rasanz in Martin Scorseses GoodFellas (1990)
Kai Naumann
Gewalt als Erlo¨sung
Kap der Angst (1991)
Hannes Ko¨nig
Melancholie und Sehnsucht
The Age of Innocence (1993)
Katharina Leube-Sonnleitner
The Departed (2006)
Isolde Bo¨hme
Von inneren und a¨ußeren Orten des Grauens
Filmpsychoanalytische Anmerkungen zu Martin Scorseses Shutter Island (2010)
Ralf Zwiebel
Anmerkungen zu Shutter Island (2010)
Martin Bo¨lle
Der verlorene und der wiedergewonnene Vater
Eine psychoanalytische Perspektive auf Hugo (Hugo Cabret, 2011)
Gerhard Schneider
Bild-Entsprechungen
Entdeckungen und Aufdeckungen zu Hugo Cabret (2011)
Peter Ba¨r
Autorinnen und Autoren
Programm des 14. Mannheimer Filmseminars
Martin Scorsese
Bisher in der Reihe erschienen
Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie