E-Book, Deutsch, 176 Seiten
Baer Die Weisheit der Kinder
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-608-20388-2
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen
E-Book, Deutsch, 176 Seiten
ISBN: 978-3-608-20388-2
Verlag: Klett-Cotta
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Darauf beruhen die hier dargestellten, Nachreifung ermöglichenden acht Prinzipien des Umgangs mit 'Problemkindern'. In zahlreichen Beispielen aus seiner über 30jährigen Praxis zeigt der Autor, welcher verborgene Sinn in den oft schwer nachvollziehbaren und herausfordernden Verhaltensweisen früh geschädigter Heranwachsender liegt. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen.
Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können? Dem erfahrenen Pädagogen Udo Baer gelingt es, die Verhaltensweisen und Äußerungsformen von Kindern aller Altersstufen aus ihrer Perspektive zu entschlüsseln und den unbewussten Sinn darin deutlich zu machen. Das betrifft die verschiedensten Aspekte kindlichen Erlebens: die alltäglichen Lebensäußerungen, wie sie sich in Spielen und typischen Vorlieben oder Ablehnungen von Kindern äußern, und auch die besonderen Verhaltensweisen, die auf schwierige Lebensumstände antworten. Die 'Weisheit der Kinder' zeigt sich überall, wenn Eltern und Erzieher sie richtig zu deuten wissen und sensibel darauf eingehen. Wie das gelingt, zeigen die im Buch enthaltenen 'Empfehlungen für liebende Eltern'.
Zielgruppe
Eltern, Erzieherinnen, Pädagogen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Familie, Kinder, Jugendliche
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Kinder- und Jugendpsychologie
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Impressum;1
3;Inhalt;7
4;Einige einleitende Worte;11
5;Teil A – Kinder verstehen;15
5.1;1 »Es brennt!« – Von der Wirksamkeit und Unwirksamkeit;16
5.2;2 »Such mich!« – Vom Verstecken, Gesucht- und Gefundenwerden;20
5.3;3 »Warum hast du so eine große Nase?« – Von der Neugier und vom Interesse;23
5.4;4 »Das ist meine Welt« – Vom Bauen;26
5.5;5 »Fang mich doch!« – Von der Lust, ergriffen zu werden;29
5.6;6 »Das darf niemand wissen« –Von der Wichtigkeit kindlicher Geheimnisse;31
5.7;7 Ohne Worte – Vom Herzlächeln;35
5.8;8 »Ich Ronaldo« – von der Bedeutung des Fan-Seins;37
5.9;9 »Ich find dich blöd!« – Von der wilden Gier nach Leben;41
5.10;10 »Boooh!« – Von der Kraft des Staunens;45
5.11;11 »Ich komme gleich …« – Vom unterschiedlichen Zeiterleben;48
5.12;12 »Das war schön« – Vom Geschenk des Anlehnens;51
5.13;13 »Ich bin nicht kitzelig!« – Von der Lust des Gekitzelt-Werdens;55
5.14;14 »Wir Lehmanns fassen uns nicht an« – Vom Wunder der Beru?hrung;58
5.15;15 »Nicht zu greifen« – Von den schwarzen Löchern des Tabus;61
5.16;16 »Heute haben wir keine Hausaufgaben auf« – Vom »Lu?gen« und Phantasieren;64
5.17;17 »Der Starwas beschu?tzt die Kinder« – Von der Notwendigkeit des Kämpfens;69
5.18;18 »Das tut nicht weh!« – Vom Schonen der Eltern;73
5.19;19 »Ich will nicht, dass es anders ist« – Vom Einhausen und Enthausen;76
5.20;20 »Das ist wie eine Mauer zwischen uns« – Vom Helfen bei Hilflosigkeit;80
5.21;21 »Gib dem Opa ne Fu?nf!« – Vom Druck und vom Dru?cken;83
5.22;22 »Nein. Das ist keine Butter,das ist Margarine!« – Vom Rechtauf Besserwisserei;87
5.23;23 »Tausche drei Franzosen gegen einen Boateng« – Von der Lust am Sammeln;90
5.24;24 »Mama, ich brauch die Ballerinas von H & M!« – vom Glitzern und Funkeln;93
5.25;25 »Ich trau mich nicht« – Vom Sinn der Angst;96
5.26;26 »Mensch, ärgere dich nicht!« – Vom Gewinnen und vom Nicht-verlieren-Können;100
5.27;27 »Du bist die Prinzessin! Nein ich!« – Vom Sinn des Spielens;103
5.28;28 »Ich will aber!« – Ein Lob des Risikos;106
5.29;29 »…« – Von der Gnade des Träumens;109
5.30;30 »Ich brauche erst einmal eine Pause!« – Vom Sinn des kindlichen Hin und Her;112
5.31;31 »Ich mache jetzt in Leichtathletik« – Vom Lernen und Identifizieren;115
5.32;32 »Ich komme da nicht mehr mit …« – Vom Himmelhochjauchzend und von der Exzentrizität;118
5.33;33 »Ich will das aber!« – Vom Maß und von der Maßlosigkeit;121
5.34;34 »Hältst du zu mir?« – Vom Sinn der Parteilichkeit;124
5.35;35 »Mama guck mal, mein Bett ist nass« – Wenn Kinder nachts die Kontrolle verlieren und einnässen;126
5.36;36 »Ich bin stark«! – Vom Rangeln, Ringen und Stark-Sein;130
5.37;37 »Nein!« – Wenn Kinder sich auf den Boden werfen;133
5.38;38 »Als wärst du nicht da« – Vogel Strauß und die unsichtbare Mauer;137
5.39;39 »Ich bin traurig und weißnicht warum« – Geschwisterbande zwischen Leid und Liebe;140
6;Teil B – 14 Empfehlungen fu?r Eltern und andere Erwachsene;143
6.1;1 Erkunden Sie die Weisheit der Kinder!;144
6.2;2 Fragen Sie nach dem Sinn des »Unsinns«!;146
6.3;3 Fragen Sie beharrlich und geduldig!;148
6.4;4 Nutzen Sie Ihre eigenen Erfahrungen als Kind!;149
6.5;5 Nähren UND spiegeln Sie UND seien Sie ein Gegenu?ber!;151
6.6;6 Nutzen Sie das Wunder der Spu?renden Begegnungen!;152
6.7;7 Ersetzen Sie »Zickigkeit« durch »Eigensinn«!;155
6.8;8 Reden Sie nicht u?ber Kinder, wenn diese dabei sind: Kinder bekommen mehr mit, als Sie denken!;156
6.9;9 Sagen Sie klar: Wem gehört was!;157
6.10;10 Üben Sie Loslassen!;159
6.11;11 Verniedlichen Sie nicht: »Ist doch nicht so schlimm!«;160
6.12;12 Vermindern Sie Druck!;160
6.13;13 Seien Sie wahrhaftig!;161
6.14;14 Lassen Sie sich vom dreifachen Respekt leiten!;162
7;Zum Schluss: Welche Geschenke Kinder brauchen;164
7.1;Das erste Geschenk: Wir leben Gefu?hle;165
7.2;Das zweite Geschenk: Wir interessieren uns fu?r die Kinder und zeigen das;165
7.3;Das dritte Geschenk: Reibung;167
7.4;Das vierte Geschenk: den Tanz von Nähe und Distanz wagen;169
7.5;Das fu?nfte Geschenk: Halt und Sicherheit;171
7.6;Das sechste Geschenk: Vorbild sein;172
7.7;Das siebte Geschenk: das große UND leben;173
7.8;Das Geschenk der Geschenke: die Liebe;174
8;Über den Autor;176