E-Book, Deutsch, 143 Seiten
Backhaus-Maul / Ebert / Frei Service Learning mit internationalen Studierenden
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-7799-4136-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten
E-Book, Deutsch, 143 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4136-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In diesem Buch werden das Konzept und die Durchführung des innovativen Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning mit internationalen Studierenden anschaulich und umsetzungsorientiert erläutert und im Kontext der Internationalisierungsdiskussion deutscher Hochschulen diskutiert. »International Engagiert Studiert« ist ein experimentelles und zugleich Richtung weisendes Studienmodul an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in dem internationale Studierende und Studierende aus Deutschland gemeinsam Engagementprojekte in Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen realisieren. In begleitenden Seminaren werden sie dafür methodisch vorbereitet, zur Reflexion ihrer Erfahrungen angeregt und wissenschaftlich unterstützt. Im Praxishandbuch werden das Konzept und die Durchführung von »International Engagiert Studiert« auf der Grundlage des innovativen Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning anschaulich und umsetzungsorientiert erläutert und im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen diskutiert.
Holger Backhaus-Maul, Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1 Einleitung;8
3;Kapitel 2 Hochschulentwicklung und hochschulpolitischer Kontext;10
3.1;2.1 Internationalisierung deutscher Hochschulen;10
3.2;2.2 Lehr- und Lernkonzept Service Learning;15
3.3;2.3 Studienmodul „International Engagiert Studiert“;18
3.4;2.4 Kooperationen und Kommunikation;20
4;Kapitel 3 Didaktische Kernelemente von „International Engagiert Studiert“;23
4.1;3.1 Seminare;24
4.2;3.2 Engagement;25
4.3;3.3 Reflexion;27
4.4;3.4 Interkultureller Ansatz;28
4.5;3.5 Teamarbeit;29
4.6;3.6 Projektarbeit;30
5;Kapitel 4 Umsetzung;32
5.1;4.1 Leistungsvoraussetzungen;32
5.2;4.2 Ablaufstruktur;36
5.3;4.3 Phase 1: Planung und Vorbereitung;38
5.4;4.4 Phase 2: Durchführung;48
5.5;4.5 Phase 3: Auswertung und Nachbereitung;61
5.6;4.6 Vorschläge für weitere Varianten der Umsetzung;65
5.7;4.7 Zusammenfassung: Organisation und Ressourceneinsatz;68
6;5. Bilanz und Perspektiven;71
6.1;Über innovative didaktische Elemente in der Lehre und die zivilgesellschaftliche Öffnung einer Universität;71
6.2;Kooperationen mit der Zivilgesellschaft als Grundlage von „International Engagiert Studiert“;72
6.3;„International Engagiert Studiert“ als Bestandteil der universitären Internationalisierungsbestrebungen;73
6.4;Hochschulentwicklung und Profilbildung;75
6.5;Perspektiven;76
7;Kapitel 6 Literatur;78
7.1;Links zu Organisationen mit Bezug zu Service Learning im Bildungssystem;80
8;Kapitel 7 Materialien zur Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung von „International Engagiert Studiert“;81
8.1;7.1 Arbeitsmaterialien mit Bezug zu Einsatzstellen;81
8.2;7.2 Arbeitsmaterialien mit Bezug zu Studierenden;89
8.3;7.3 Arbeitsmaterialien für die Leistungsbewertung;127
9;Gründe für „International Engagiert Studiert“;142
10;DANKE SEHR …;144