E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Bachmayer Schulfrust? Ohne mich!
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-63091-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Frau Bachmayers Überlebensstrategien für Lehrerinnen und Lehrer
E-Book, Deutsch, 156 Seiten
ISBN: 978-3-407-63091-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Frau Bachmayer (Pseudonym) arbeitet seit vielen Jahren an einer Oberschule in Niedersachsen und bildet Haupt- und Realschullehrer aus. Sie schreibt einen Lehrerblog für bild.online und ist mit ihrem Podcast auf Antenne Niedersachsen zu hören.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Teil I: Problemfelder;14
3.1;Frustration bei den Lehrern;15
3.1.1;Ständig neue Anforderungen;15
3.1.2;Endlose Konferenzen: Alles muss diskutiert werden;19
3.1.3;Ärger mit der Schulleitung;23
3.1.4;Inklusion, Förderschullehrer und Schulbegleiter;26
3.1.5;Hilfe, ich habe eine Sprachlernklasse;29
3.1.6;Aggressionen, Gewalt und Respektlosigkeiten;32
3.1.7;Hausaufgaben ohne Lerneffekt;38
3.1.8;Unterrichtsvorbereitung für die Katz;41
3.1.9;Elternverhalten mangelhaft;43
3.1.10;Marode Gebäude, Lärm und schlechte Ausstattung;47
3.1.11;Arbeitsüberlastung und zu viel Bürokratie;52
3.1.12;Unterrichtsversorgung, Lehrermangel und Quereinsteiger;53
3.1.13;Lehrermangel update;58
3.1.14;Studium, Referendariat und Weiterbildung;60
3.1.15;Sind Lehrer zu wehleidig …;63
3.2;Frustration bei den Schülern;66
3.2.1;Pubertät und mehr;66
3.2.2;Schwierige Bedingungen zu Hause;67
3.2.3;Ungerechtigkeiten bei Lehrern;69
3.2.4;Mobbing;73
3.2.5;Hate speech;75
3.2.6;Drogenkonsum: Zugedröhnt im Unterricht;78
3.2.7;Notendruck;80
3.2.8;Langweiliger Unterricht;82
3.2.9;Das jugendliche Gehirn lernt anders;83
3.2.10;Emotionale Intelligenz noch wenig ausgeprägt;84
3.2.11;Immer unausgeschlafen – zu früher Schulbeginn;86
3.2.12;Bewegungsmangel;88
3.2.13;Fraß in der Mensa, stinkende Toiletten und Mitspracherechte der Schüler;90
3.2.14;Zum Umgang mit Smartphones und digitalen Medien;91
3.3;Frustration bei den Eltern;93
3.3.1;Warum immer diese Extreme?;94
3.3.2;Mein Wunschkind ist nicht hochbegabt;96
3.3.3;Schlechte Noten will niemand;97
3.3.4;Wenn Kinder zum Projekt werden;99
3.3.5;Jugendliche in der Pubertät;101
4;Teil II: Problemlösungen;104
4.1;Anregungen zum Frustrations abbau;106
4.1.1;Frustbewältigung und Problemlösungen;106
4.1.2;Solidarität statt Zickenkrieg;108
4.1.3;Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner;110
4.1.4;Das Delegationsprinzip: Nicht alles selber machen;112
4.1.5;Ballast abwerfen;114
4.1.6;Korrektur- und Büroarbeiten zügig erledigen;116
4.1.7;Emotionen kontrollieren;117
4.1.8;Auch mal »Nein« sagen;119
4.1.9;Richtig abschalten;120
4.1.10;Ich such mir meine Nische;122
4.1.11;Raum der Stille;124
4.1.12;Streicheleinheiten und Wertschätzung;125
4.1.13;Work-Life-Balance;127
4.2;Die eingefahrenen Pfade verlassen;129
4.2.1;Achtung! Nicht jede Modewelle mitmachen;129
4.2.2;Sich auf die Basics besinnen;130
4.2.3;Wie funktioniert eigentlich Lernen?;132
4.2.4;Basale Unterrichtsmethoden neu entdecken;134
4.2.5;Schulbücher statt Fotokopien;136
4.2.6;Digitale Medien;138
4.2.7;Bewegung im Unterricht;139
4.2.8;Erfolgserlebnisse;141
4.2.9;Das Leben in die Schule holen;143
4.2.10;Wo die Disziplin beginnt;144
4.2.11;Der Trainingsraum;145
4.2.12;Rituale;147
4.2.13;Bindungen schaffen;148
4.2.14;Was können wir noch für den Frustabbau tun?;151
5;Literaturtipps und mehr;156




