Bachmayer | Schulfrust? Ohne mich! | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 156 Seiten

Bachmayer Schulfrust? Ohne mich!

Frau Bachmayers Überlebensstrategien für Lehrerinnen und Lehrer
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-63091-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Frau Bachmayers Überlebensstrategien für Lehrerinnen und Lehrer

E-Book, Deutsch, 156 Seiten

ISBN: 978-3-407-63091-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wenn Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern von der Schule immer mehr gestresst und frustriert sind, ist es höchste Zeit, Wege aus der Krise zu finden. So weiter machen wie bisher will Frau Bachmayer auf gar keinen Fall. »Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner«, gemäß diesem Motto will sie nicht länger darauf warten, dass Politiker_innen oder Schulbehörden etwas dafür tun, um die miserable Arbeitssituation vieler Lehrkräfte zu verbessern. Mit lebendigen Schilderungen ihres Schulalltages deckt sie die Schwachstellen von Schule heute und deren Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Lehrer/innen schonungslos auf. Am Beispiel ihrer eigenen Schule zeigt sie, wie sie ihre eigene Arbeitssituation verbessern und ihren Schulfrust abbauen kann. Aus dem Inhalt: • Überblick: Wie und wodurch Schulfrust entsteht • Tipps zum Frustrationsabbau, z. B. deligieren und auch mal Neinsagen lernen, Ballast abwerfen, Nischen suchen, basale Unterrichtmethoden neu entdecken oder das Leben in die Schule holen

Frau Bachmayer (Pseudonym) arbeitet seit vielen Jahren an einer Oberschule in Niedersachsen und bildet Haupt- und Realschullehrer aus. Sie schreibt einen Lehrerblog für bild.online und ist mit ihrem Podcast auf Antenne Niedersachsen zu hören.
Bachmayer Schulfrust? Ohne mich! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Teil I: Problemfelder;14
3.1;Frustration bei den Lehrern;15
3.1.1;Ständig neue Anforderungen;15
3.1.2;Endlose Konferenzen: Alles muss diskutiert werden;19
3.1.3;Ärger mit der Schulleitung;23
3.1.4;Inklusion, Förderschullehrer und Schulbegleiter;26
3.1.5;Hilfe, ich habe eine Sprachlernklasse;29
3.1.6;Aggressionen, Gewalt und Respektlosigkeiten;32
3.1.7;Hausaufgaben ohne Lerneffekt;38
3.1.8;Unterrichtsvorbereitung für die Katz;41
3.1.9;Elternverhalten mangelhaft;43
3.1.10;Marode Gebäude, Lärm und schlechte Ausstattung;47
3.1.11;Arbeitsüberlastung und zu viel Bürokratie;52
3.1.12;Unterrichtsversorgung, Lehrermangel und Quereinsteiger;53
3.1.13;Lehrermangel update;58
3.1.14;Studium, Referendariat und Weiterbildung;60
3.1.15;Sind Lehrer zu wehleidig …;63
3.2;Frustration bei den Schülern;66
3.2.1;Pubertät und mehr;66
3.2.2;Schwierige Bedingungen zu Hause;67
3.2.3;Ungerechtigkeiten bei Lehrern;69
3.2.4;Mobbing;73
3.2.5;Hate speech;75
3.2.6;Drogenkonsum: Zugedröhnt im Unterricht;78
3.2.7;Notendruck;80
3.2.8;Langweiliger Unterricht;82
3.2.9;Das jugendliche Gehirn lernt anders;83
3.2.10;Emotionale Intelligenz noch wenig ausgeprägt;84
3.2.11;Immer unausgeschlafen – zu früher Schulbeginn;86
3.2.12;Bewegungsmangel;88
3.2.13;Fraß in der Mensa, stinkende Toiletten und Mitspracherechte der Schüler;90
3.2.14;Zum Umgang mit Smartphones und digitalen Medien;91
3.3;Frustration bei den Eltern;93
3.3.1;Warum immer diese Extreme?;94
3.3.2;Mein Wunschkind ist nicht hochbegabt;96
3.3.3;Schlechte Noten will niemand;97
3.3.4;Wenn Kinder zum Projekt werden;99
3.3.5;Jugendliche in der Pubertät;101
4;Teil II: Problemlösungen;104
4.1;Anregungen zum Frustrations abbau;106
4.1.1;Frustbewältigung und Problemlösungen;106
4.1.2;Solidarität statt Zickenkrieg;108
4.1.3;Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner;110
4.1.4;Das Delegationsprinzip: Nicht alles selber machen;112
4.1.5;Ballast abwerfen;114
4.1.6;Korrektur- und Büroarbeiten zügig erledigen;116
4.1.7;Emotionen kontrollieren;117
4.1.8;Auch mal »Nein« sagen;119
4.1.9;Richtig abschalten;120
4.1.10;Ich such mir meine Nische;122
4.1.11;Raum der Stille;124
4.1.12;Streicheleinheiten und Wertschätzung;125
4.1.13;Work-Life-Balance;127
4.2;Die eingefahrenen Pfade verlassen;129
4.2.1;Achtung! Nicht jede Modewelle mitmachen;129
4.2.2;Sich auf die Basics besinnen;130
4.2.3;Wie funktioniert eigentlich Lernen?;132
4.2.4;Basale Unterrichtsmethoden neu entdecken;134
4.2.5;Schulbücher statt Fotokopien;136
4.2.6;Digitale Medien;138
4.2.7;Bewegung im Unterricht;139
4.2.8;Erfolgserlebnisse;141
4.2.9;Das Leben in die Schule holen;143
4.2.10;Wo die Disziplin beginnt;144
4.2.11;Der Trainingsraum;145
4.2.12;Rituale;147
4.2.13;Bindungen schaffen;148
4.2.14;Was können wir noch für den Frustabbau tun?;151
5;Literaturtipps und mehr;156



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.