Buch, Deutsch, Band 87, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
Buch, Deutsch, Band 87, 272 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
ISBN: 978-3-8309-2834-8
Verlag: Waxmann Verlag
Mittels linearer Strukturgleichungsmodelle untersucht die Studie den Lernfortschritt von Studierenden in jenem Kompetenzbereich, der insbesondere in allgemeinen Schulpraktika fokussiert wird: die allgemeindidaktische Kompetenz zur Planung von Unterricht. Einbezogen werden dabei bisher kaum durchgeführte kausale und mediatorbezogene Analysen zu den Bedingungen der Kompetenzentwicklung sowie zur Stabilität der Lerneffekte. Darüber hinaus wird die Veränderung der Selbstwirksamkeit der Studierenden untersucht. Die Studie liegt somit an der Schnittstelle zwischen Allgemeindidaktischer Forschung, Lehrerbildungsforschung und Lehr-Lernforschung.




