Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 401 g
Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 238 mm, Gewicht: 401 g
Reihe: Reihe "Bildungswissen Lehramt"
ISBN: 978-3-407-25718-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Robert Baar und Gudrun Schönknecht erörtern theoriebasiert didaktisch-methodische Grundlagen und geben einen umfassenden Überblick über empirische Forschungsergebnisse. Allgemeindidaktische Bezüge wie Lernvoraussetzungen, Qualität von Lernaufgaben, Individualisierung, Differenzierung und Lernbegleitung werden beleuchtet und fachbezogene sowie überfachliche Konzepte des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten dargestellt. Eine Analyse aktueller Bildungspläne verdeutlicht den Stellenwert außerschulischer Lernorte in verschiedenen Schularten und Unterrichtsfächern. Damit leistet dieser Band einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Didaktik außerschulischer Lernorte.
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, Studierende in den Lehramtsstudiengängen