Baake / Niebuhr-Siebert / Hardy | Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band RD935, 326 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 185 mm

Reihe: Urban-Kohlhammer Taschenbücher

Baake / Niebuhr-Siebert / Hardy Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule

E-Book, Deutsch, Band RD935, 326 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 185 mm

Reihe: Urban-Kohlhammer Taschenbücher

ISBN: 978-3-17-024011-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Etwa 30 Prozent der Kinder an deutschen Grundschulen haben einen Migrationshintergrund. Sie erwerben Deutsch nicht als ihre Muttersprache, sondern als Zweitsprache. Die Folge: Viele Kinder kommen mit erheblichen Sprachschwierigkeiten in die Schule, können dem Unterricht kaum folgen, und sprachliche Angebote im Unterricht zur Verbesserung ihrer Sprachkompetenz laufen ins Leere.
Das Buch soll als Einführung in diese Problematik die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit diesen Kindern verbessern. Es werden die besonderen Lernbedingungen dieser Kinder aufgezeigt, Schul- und Unterrichtsmodelle vorgestellt sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Förderung in allen Unterrichtsfächern dargestellt.
Baake / Niebuhr-Siebert / Hardy Kinder mit Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studenten für das Lehramt an Grundschulen und Grundschullehrer.

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;5
3;Impressum;6
4;Inhaltsverzeichnis;7
5;Vorwort;13
6;1 Einleitung;15
7;A Theorien und Befunde der Spracherwerbsforschung;23
7.1;2 Zweitspracherwerbstypen;25
7.1.1;2.1 Der simultane Erwerb zweier Sprachen;26
7.1.2;2.2 Der sukzessive kindliche Zweitspracherwerb;27
7.1.3;2.3 Der erwachsene Zweitspracherwerb;29
7.2;3 Wie eine Zweitsprache erworben wird;33
7.2.1;3.1 Theorie, Hypothese, Modell;33
7.2.2;3.2 Theorien, Hypothesen und Modelle des Zweitspracherwerbs;34
7.2.2.1;3.2.1 Kontrastivhypothese;34
7.2.2.2;3.2.2 Identitätshypothese;36
7.2.2.3;3.2.3 Monitor-Modell;38
7.2.2.4;3.2.4 Interaction-Hypothese;39
7.2.2.5;3.2.5 Interlanguage-Hypothese;39
7.2.2.6;3.2.6 Interdependenz-Hypothese;41
7.2.2.7;3.2.7 Konstruktivistische Ansätze;43
7.2.2.8;3.2.8 Konnektionismus;44
7.3;4 Sprache(n) im Gehirn;48
7.3.1;4.1 Das mentale Lexikon und die Sprachverarbeitung bei Einsprachigen;49
7.3.2;4.2 Das mentale Lexikon von Zweisprachigen;51
7.4;5 Einflussfaktoren auf den Zweitspracherwerb Deutsch;56
7.4.1;5.1 Sprach- und Sprechangebot;57
7.4.2;5.2 Alter bei Erwerbsbeginn;59
7.4.3;5.3 Erstsprache;62
7.4.4;5.4 Sozialpsychologische Faktoren;62
7.4.5;5.5 Familiärer Bildungshintergrund und sozio-ökonomischer Status;63
7.4.6;5.6 Bildungspolitische und schulische Faktoren;63
7.5;6 Besonderheiten des Deutschen;64
7.5.1;6.1 Lautebene;64
7.5.2;6.2 Wortbildung;65
7.5.3;6.3 Formenbildung;65
7.5.4;6.4 Satzbau;67
7.6;7 Aneignung sprachlicher Basisqualifikationen;71
7.6.1;7.1 Phonische Qualifikation;72
7.6.2;7.2 Pragmatische und diskursive Qualifikation;73
7.6.2.1;7.2.1 Deixis im Diskurs;74
7.6.2.2;7.2.2 Erzählen;75
7.6.3;7.3 Semantische Qualifikation;81
7.6.3.1;7.3.1 Wortbedeutungen;81
7.6.3.2;7.3.2 Besonderheiten im Zweitspracherwerb;82
7.6.3.3;7.3.3 Stufen der Wortbedeutungsaneignung;84
7.6.4;7.4 Morphosyntaktische Qualifikation;86
7.6.4.1;7.4.1 Morphologie des Nomens;86
7.6.4.2;7.4.2 Morphologie des Verbs;96
7.6.4.3;7.4.3 Präpositionalkonstruktionen;101
7.6.5;7.5 Literale Qualifikation;102
7.6.5.1;7.5.1 Schriftspracherwerb und schriftlich-konzeptuale Fähigkeiten;102
7.6.5.2;7.5.2 Lesen;115
7.7;8 Der Sprachgebrauch mehrsprachiger Kinder;125
7.7.1;8.1 Kontinuum der Sprachmodi;125
7.7.2;8.2 Sprachmischungen;126
7.8;9 Charakteristika von Mehrsprachigkeit;129
7.8.1;9.1 Language Awareness;129
7.8.2;9.2 Inter- und transkulturelle Kompetenz;133
8;B Spracherwerb im Kontext Schule;137
8.1;10 Lernen in der Grundschule;139
8.1.1;10.1 Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft;140
8.1.2;10.2 Anfangsunterricht;141
8.1.3;10.3 Erst- und Zweitsprache im Unterricht;146
8.1.4;10.4 Modelle des Förderunterrichts;150
8.2;11 Sprachliche Bildungsziele, Bildungsstandards und Kompetenzbeschreibungen;152
8.2.1;11.1 Bildungsziele;152
8.2.2;11.2 Bildungsstandards;156
8.2.3;11.3 Kompetenzbeschreibungen;158
8.3;12 Sprachliche Anforderungen in der Schule;161
8.3.1;12.1 »Verdeckte Sprachschwierigkeiten«;161
8.3.2;12.2 Schulsprache;166
8.3.3;12.3 Fachsprachlicher Unterricht;168
8.4;13 Besondere Lernbedürfnisse in den sprachlichen Fertigkeiten;172
8.4.1;13.1 Hören;172
8.4.1.1;13.1.1 Schwierigkeiten beim Hören;174
8.4.2;13.2 Sprechen;176
8.4.2.1;13.2.1 Besondere Bedürfnisse;177
8.4.3;13.3 Lesen;179
8.4.4;13.4 Schreiben;181
8.5;14 Diagnostische Aufgaben;183
8.5.1;14.1 Standardisierte und informelle Diagnostik;184
8.5.2;14.2 Diagnostik bei Kindern mit Mehrsprachigkeit;195
8.5.2.1;14.2.1 Verfahren zur Messung der Sprachkompetenz;196
8.5.2.2;14.2.2 Verfahren zur Messung literaler Basiskompetenzen;202
9;C Didaktische Arrangements und Sprachförderung;205
9.1;15 Lehren und Lernen in heterogenen Klassen;207
9.1.1;15.1 Scaffolding;207
9.1.2;15.2 Language Awareness;210
9.1.3;15.3 Sprachsensibler Unterricht;211
9.1.4;15.4 Mehr- oder Vielsprachigkeitsdidaktik;213
9.1.5;15.5 Content and Language Integrated Learning (CLIL);214
9.1.6;15.6 Form- und bedeutungsbezogene Ansätze;216
9.1.7;15.7 Einbezug der Kulturspezifik;220
9.2;16 Methoden zur Sprachförderung im Unterricht;222
9.2.1;16.1 Methoden;223
9.2.2;16.2 Sprachliches Verhalten der Lehrkräfte;225
9.2.2.1;16.2.1 Inputspezifizierung;225
9.2.2.2;16.2.2 Modellierung;227
9.2.2.3;16.2.3 Übungen;230
9.2.2.4;16.2.4 Kontrastierung;231
9.2.2.5;16.2.5 Metasprache;232
9.2.3;16.3 Sprachlernstrategien;233
9.2.4;16.4 Vermittlung sprachlicher Grundfertigkeiten im Unterricht;236
9.2.4.1;16.4.1 Unterricht vorbereiten;237
9.2.4.2;16.4.2 Materialien anfertigen;237
9.2.4.3;16.4.3 Anregungen zur Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts;240
9.2.4.4;16.4.4 Wortschatzarbeit;244
9.2.4.5;16.4.5 Hören;248
9.2.4.6;16.4.6 Sprechen;251
9.2.4.7;16.4.7 Schreiben;252
9.2.4.8;16.4.8 Lesen;256
9.2.4.9;16.4.9 Textkompetenz;259
9.2.4.10;16.4.10 Kasussystem;261
9.2.4.11;16.4.11 Genussystem;262
9.2.5;16.5 Lehrwerke und Lehrwerksanalyse;263
9.2.5.1;16.5.1 Kategorisierungen von Lehrwerken;263
9.2.5.2;16.5.2 Kategorien der Analyse;268
9.3;17 Umgang mit Fehlern;270
9.3.1;17.1 Fehlerkategorisierungen;270
9.3.2;17.2 Fehleranalyse;272
9.3.3;17.3 Fehlerkorrektur;272
9.3.4;17.4 Kontrastive Sprachbetrachtung;277
9.4;18 Übergänge gestalten;279
9.4.1;18.1 Maßnahmen;281
9.4.2;18.2 Besonderheiten bei Familien mit Zuwanderungsgeschichte;282
9.5;19 Eltern beteiligen;285
9.5.1;19.1 Rechtliche Grundlagen;287
9.5.2;19.2 Kontakt von Eltern und Schule;288
9.5.3;19.3 Bedeutung der Elternbeteiligung für das schulische Lernen;289
9.5.4;19.4 Formen der Beteiligung;292
9.6;Literatur;295


Dr. Sandra Niebuhr-Siebert ist Leiterin des Studiengangs "Sprache und Sprachförderung in Sozialer Arbeit" an der Hoffbauer Berufsakademie in Potsdam. Heike Baake ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.