Baader / Hoffarth / Rendtorff | Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 214 Seiten

Reihe: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch

Baader / Hoffarth / Rendtorff Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen


1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-7187-0
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 214 Seiten

Reihe: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch

ISBN: 978-3-7799-7187-0
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



»Erziehung« und »Bildung« sind zentrale Begriffe erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und pädagogischer Praxis. Dass bereits in deren Konzeption Auffassungen von Geschlecht als zentrale Strukturelemente eingegangen sind, wird jedoch innerhalb erziehungswissenschaftlicher Fachdiskurse wenig reflektiert. Der Einführungsband will diese Problematik wissenschaftstheoretisch aufarbeiten sowie mit feministischen und geschlechtertheoretischen Ansätzen kontrastieren.

Meike Sophia Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim. Zahlreiche Buchpublikationen, u. a. zur romantischen Idee des Kindes und der Kindheit (1996), zu den religiösen Dimensionen von Reformpädagogik (2005) und, zusammen mit Sabine Andresen, zu Ellen Key (1996). Barbara Rendtorff, Dr. phil., studierte Pädagogik, Soziologie und Geschichte. Seit 2008 Professorin für Schulpädagogik und Geschlechterforschung an der Universität Paderborn. Christine Thon, Prof. Dr., ist seit 2016 Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa- Universität Flensburg.
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1;Inhalt;6
2;Vorwort zur Reihe und zum ersten Band;8
3;Einleitung;10
3.1;Ausgangspunkte;10
3.2;Aufbau des Bandes;12
3.3;Grenzen des Vorhabens;14
3.4;Hinweise zum Lesen des Bandes;15
3.5;Dank;15
4;Einordnung und Kritik;18
4.1;1. Die Geschlechterordnung als strukturbildendes Moment in der Erziehungswissenschaft;19
4.1.1;1.1 Ein Blick zurück;22
4.1.2;1.2 Nachwirkungen;25
4.1.3;1.3 Niederschlag in pädagogischen Feldern;26
4.1.4;1.4 Niederschlag in pädagogischen Begriffen;28
4.1.5;1.5 Ausblick;30
4.1.5.1;Lektüreempfehlungen:;31
4.1.5.2;Literaturverzeichnis:;31
4.2;2. Erziehung, Bildung und Geschlecht. Wissenschaftstheoretische Reflexionen;34
4.2.1;2.1 Geschlechtertheoretische Ansätze;35
4.2.2;2.2 Feministische Wissenschaftskritik und erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung;38
4.2.2.1;2.2.1 Grundlinien der Kritik an androzentrischer Wissenschaft;38
4.2.2.2;2.2.2 Strategien feministischer Wissenschaft;40
4.2.3;2.3 Geschlechtertheorie, Wissenschaftskritik und pädagogische Praxis;44
4.2.4;2.4 Resümee;47
4.2.4.1;Lektüreempfehlungen:;47
4.2.4.2;Literaturverzeichnis:;48
4.3;3. Zum Verhältnis von Erziehung und Bildung aus geschlechtertheoretischer Perspektive – drei Zugänge;52
4.3.1;3.2 Begriffsgeschichtliche Schlaglichter auf Erziehung und Bildung in ihrer Vergeschlechtlichung;53
4.3.2;3.3 Probleme der Unterscheidung und Abgrenzung der Begriffe;58
4.3.3;3.4 Vorteile einer analytischen Trennung und Differenzierung der Begriffe;62
4.3.3.1;3.4.2 Selbstbestimmung und Normativität;62
4.3.3.2;3.4.3 Gegenüber und Gegenstand;64
4.3.3.3;Literaturverzeichnis;66
4.4;4. Feministische Kritik an „klassischen“ Erziehungs? und Bildungstheorien;69
4.4.1;4.1 Erziehung, Bildung und Geschlecht im historischen Kontext;70
4.4.2;4.2 Theoretische Konzepte von Erziehung und Bildung;72
4.4.3;4.3 Feministische Kritik;77
4.4.3.1;Lektüreempfehlungen:;80
4.4.3.2;Literaturverzeichnis:;80
5;Geschlechtertheoretische Problematisierungen erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen und Begriffsfelder;84
5.1;5. Sorge und Angewiesensein;85
5.1.1;5.1 Begrifflichkeiten;85
5.1.1.1;Angewiesensein;85
5.1.1.2;Sorge – Fürsorge – Care;86
5.1.2;5.2 Sorge als „mütterlicher Modus“;89
5.1.3;5.3 Sorge als Element von Erziehung;93
5.1.4;5.4 Fazit;96
5.1.4.1;Lektüreempfehlungen:;97
5.1.4.2;Literaturverzeichnis:;97
5.2;6 Anerkennung – geschlechtertheoretische Perspektiven;100
5.2.1;6.1 Anerkennung(spädagogik) als Antwort auf Differenz?;100
5.2.2;6.2 Feministische Debatten zur Anerkennung der Anderen;102
5.2.3;6.3 Judith Butlers Konzeption von Anerkennung(snormen);107
5.2.4;6.4 Zur Bedeutung von Anerkennung für eine geschlechtertheoretisch informierte Erziehungswissenschaft;111
5.2.4.1;Lektüreempfehlungen:;113
5.2.4.2;Literaturverzeichnis:;113
5.3;7 Macht und Gewalt;115
5.3.1;7.1 Generation und Geschlecht;115
5.3.2;7.2 Macht als Element von Erziehung;118
5.3.3;7.3 Macht? und Gewaltverhältnisse in pädagogischen Kontexten;121
5.3.4;7.4 Pädagogik und Gewalt – „Schwarze Pädagogik“;123
5.3.5;7.5 Zusammenfassung, Desiderata, Ausblick;125
5.3.5.1;Lektüreempfehlungen:;127
5.3.5.2;Literaturverzeichnis:;127
5.4;8 Körper und Geschlecht in der Erziehungswissenschaft;130
5.4.1;8.1 Körperlichkeit als Thema und Gegenstand von Erziehungswissenschaft und pädagogischen Handlungsfeldern;130
5.4.1.1;8.1.1 Von der Vormoderne zu philanthropischer Körperintegration;131
5.4.1.2;8.1.2 Reformen: Körper zwischen Natur und Disziplinierung;133
5.4.1.3;8.1.3 Begehrende Körper;134
5.4.1.4;8.1.4 Theoriebildung des Körpers;136
5.4.2;8.2 Körperlichkeit als Thema in feministischen und geschlechtertheoretischen Ansätzen;138
5.4.2.1;8.2.1 Psychoanalyse und Körper;138
5.4.2.2;8.2.2 Phänomenologie und Körper;139
5.4.2.3;8.2.3 Geschichte und Körper;140
5.4.2.4;8.2.4 Konstruktivismus und Körper;142
5.4.2.5;8.2.5 Poststrukturalismus und Körper;143
5.4.3;8.3 Körper, Geschlecht, Erziehungswissenschaft: Ein? und Ausklammerungen;144
5.4.3.1;Lektüreempfehlungen:;145
5.4.3.2;Literaturverzeichnis:;145
6;Erziehung und Bildung in ihren gesellschaftlichen Spannungsverhältnissen – geschlechtertheoretische Reflexionen;150
6.1;9 Bildung in intersektionalen Differenz? und globalen Dominanzverhältnissen;151
6.1.1;Einleitung;151
6.1.2;9.1 Intersektionalität und ihre gesellschaftlichen Kontexte;152
6.1.3;9.2 Geschlechterreflektierende Migrationsforschung;153
6.1.4;9.3 Die dreifache Vergesellschaftung in globalisierten Verhältnissen;155
6.1.5;9.4 Die Fokussierung von Islam und Geschlecht in der deutschen Migrationsdebatte;157
6.1.6;9.5 Antisemitismus und Rassismus in feministischen Debatten;159
6.1.7;9.6 Ausblick;162
6.1.7.1;Lektüreempfehlungen:;163
6.1.7.2;Literaturverzeichnis:;163
6.2;10 Kindererziehung zwischen Familie und öffentlicher Erziehung;166
6.2.1;10.1 Familienerziehung, Geschlecht und Kindheit in der Moderne;168
6.2.2;10.2 Der Kindergarten zwischen öffentlicher und privater Erziehung;172
6.2.3;10.3 Kinderläden, Lebensformen und Geschlechterverhältnisse;173
6.2.4;10.4 Anhaltende Kämpfe um die Familie zwischen Pluralisierung und Retraditionalisierung sowie um die frühe öffentliche Erziehung und Bildung;176
6.2.4.1;Lektüreempfehlung:;179
6.2.4.2;Literaturverzeichnis:;179
6.3;11 Queere Bildung – kritisch?dekonstruktive Perspektiven auf Geschlecht und Sexualität;183
6.3.1;11.1 Grundlagen der Queer Theory;184
6.3.2;11.2 Queertheoretische Kritik an heteronormativen Konzeptionen von Geschlechterdifferenz als Grundlage von Erziehung und Bildung;185
6.3.3;11.3 Auf dem Weg zu einer Reformulierung von Bildung aus einer queertheoretischen Perspektive: Berührungspunkte von Queer Theory und Bildungstheorie;190
6.3.4;11.4 Ein kontinuierliches Bewegen in und Reflektieren von Spannungsverhältnissen – Zusammenfassung und Ausblick;193
6.3.4.1;Lektüreempfehlungen:;194
6.3.4.2;Literaturverzeichnis:;194
6.4;12 Open End mit drei Skizzen;197
6.4.1;Eine Einladung;197
6.4.2;Erste Skizze: Erziehung, Bildung und die Fähigkeit zum Sorgen;198
6.4.3;Zweite Skizze: Erziehung, Bildung und der Widerstand gegen Vereindeutigung;203
6.4.4;Dritte Skizze: Bildung und die Involviertheit in rassistische und sexistische Verhältnisse;207
6.4.4.1;Literaturverzeichnis:;211
7;Autorinnen;214



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