Baader / Freytag | Erinnerungskulturen: Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung | Buch | 978-3-412-22183-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 045, 232 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 225 mm, Gewicht: 16 g

Reihe: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung

Baader / Freytag

Erinnerungskulturen: Eine pädagogische und bildungspolitische Herausforderung

Buch, Deutsch, Band Band 045, 232 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 225 mm, Gewicht: 16 g

Reihe: Beiträge zur Historischen Bildungsforschung

ISBN: 978-3-412-22183-6
Verlag: Böhlau


Wie kann Gedenken mit zunehmendem Abstand zum historischen Ereignis praktiziert werden? Welche Formen kann Erinnerung annehmen, die immer weniger auf Zeitzeugenschaft setzten kann? Welchen Herausforderungen ist Erinnerungskultur in einer Einwanderungsgesellschaft mit heterogenen Erinnerungskulturen ausgesetzt? Diese Fragen werden im vorliegenden Band von internationalen Expertinnen und Experten reflektiert. Dabei werden Aspekte des Generationenverhältnisses, der familialen Tradierungen, der Erinnerung im Kontext von Migrationsgesellschaft, der genderreflektierten Gedenkstättenpädagogik, der Shoah im Spielfilm sowie der Instrumentalisierung der Erinnerung in den Blick genommen. Der Band setzt Impulse, um über die pädagogischen und bildungspolitischen Dimensionen des Themas nachzudenken.
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Weitere Infos & Material


Vorwort
Joachim Perels
Vergessen Gedenken Erinnern
Micha Brumlik
Hologramm und Holocaust
Wie die Opfer der Shoah zu Untoten werden
Moshe Zuckermann
Zur Instrumentalisierung der Vergangenheit
Margit Reiter
Das Familiengedächtnis oder Die Tücken der Erinnerung
Meike Sophia Baader/Tatjana Freytag
Erinnerungskultur als pädagogische und bildungspolitische Herausforderung
Phil C. Langer
Grenzen der Globalisierung der Erinnerung an den Holocaust
Ein Plädoyer für postkoloniale Perspektiven
Viola B. Georgi
Geschichte(n) in Bewegung
Zur Aneignung, Verhandlung und Konstruktion von Geschichtsbildern in der deutschen Migrationsgesellschaft
Yehuda Judd Ne’eman/Nerit Grossman
Letzter Zug zur Shoah
Matthias Heyl
Gedenkstättenpädagogik
Herausforderungen ortsgebundener Vermittlung
Verena Haug
Ortsgebundene Vermittlung
Ein Blick auf die Gedenkstättenpädagogik
Angelika Meyer
Gender reflektieren! Überlegungen aus der Praxis der politisch-historischen Gedenkstättenpädagogik
Cornelia Geißler
Der Holocaust in der deutschen Erinnerungskultur heute
Pädagogik und Politik im Medium Gedenkstättenausstellungen
Carolin Bätge/Anna-Victoria Dieter/Jette Groß/Sonja Klaus/Anne-Sophie Nagels
Orte der Erinnerung – ein Werkstattbericht
Autoren und Autorinnen


Baader, Meike Sophia
Prof. Dr. Meike Sophia Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.

Reiter, Margit
Margit Reiter ist Universitätsprofessorin für Europäische Zeitgeschichte am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.

Freytag, Tatjana
Tatjana Freytag ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.

Brumlik, Micha
Prof. Dr. Micha Brumlik lehrt an der Universität Frankfurt/Main Allgemeine Erziehungswissenschaften und ist Direktor des Fritz Bauer Instituts, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte des Holocaust und seiner Wirkung.

Meike Sophia Baader ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Hildesheim

Tatjana Freytag ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.


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