Baacke / Schnittke / Frank | Jugendliche im Sog der Medien | Buch | 978-3-322-95561-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 279 mm, Gewicht: 417 g

Baacke / Schnittke / Frank

Jugendliche im Sog der Medien

Medienwelten Jugendlicher und Gesellschaft
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1989
ISBN: 978-3-322-95561-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Medienwelten Jugendlicher und Gesellschaft

Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 279 mm, Gewicht: 417 g

ISBN: 978-3-322-95561-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Eigentlich ist es zum Verwundern: obwohl die sogenannten Massenme­ dien - Zeitungen, Zeitschriften, Radio und Fernsehen vor allem - uns immer mehr Angebote an Unterhaltung, Information, Kommentierung und sogar Bildung machen, werden wir ihrer nicht recht froh. Es gibt wohl kei­ nen Bundesbürger, den nach einem langen Fernsehabend nicht manch­ mal der Zweifel anrührt, was er denn nun eigentlich gewonnen habe. Hätte er nicht lieber spazierengehen, lesen oder mit Freunden und Nachbarn re­ den sollen? Hat sich ein langer Abend vor dem "Flimmerkasten" gelohnt? Während Erwachsene sich in der Regel noch zubilligen, mit den Medien und ihren lockenden Angeboten fertig zu werden, haben sie doch Sorgen bei Kindern und Jugendlichen. Wenn schon Eltern oft nicht aufhören kön­ nen, "wenn es am schönsten ist", wie sollen dann Kinder dies schaffen? Im übrigen: wer gern viel fernsieht, findet schnell gute Gründe, daß dies auch für seine Kinder nützlich sei: können sie sich nicht politisch informie­ ren und durch gute Filme qualitätvoll unterhalten lassen? Sind die Medien insofern nicht häufig sogar hilfreiche Miterzieher? Der amerikanische So­ ziologe Urie Bronfenbrenner hat schon vor Jahren gesagt, Familien be­ ständen heute aus Vater, Mutter, den Kindern und einem Fernsehapparat. Das Ensemble ist also um ein technisches Gerät erweitert worden, dem ein erheblicher Erziehungseinfluß zugesprochen wird. In Wirklichkeit ist inzwischen alles noch viel komplizierter geworden. Zwar wissen wir, daß gerade Jugendliche keineswegs die fleißigsten Fernsehzu­ schauer sind - jedenfalls in der Regel.

Baacke / Schnittke / Frank Jugendliche im Sog der Medien jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Medienwelten im Wachstum: eine Einleitung.- Zum Projektdesign.- 2. Eine Reise durch Medienwelten.- 2.1. Gütersloh — zwischen Kuh und Computer?.- 2.2. Alverdissen — das tote Gleis?.- 2.3. Köln — die Medienhauptstadt Deutschlands?.- 3. Was haben wir herausgefunden: wesentliche Befunde der Interviews.- Interpretation der Interviews.- Zur Struktur der Strukturlosigkeit bei den Medien.- Jugend: Brennpunkte ihrer Entwicklung.- Bedeutung der Medien für die Jugendlichen.- 4. Medienpädagogische Hinweise.- 5. Katrins Medienwelt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.