Baacke | Die 0- bis 5-Jährigen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 444 Seiten

Baacke Die 0- bis 5-Jährigen

Einführung in die Probleme der frühen Kindheit
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4839-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einführung in die Probleme der frühen Kindheit

E-Book, Deutsch, 444 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4839-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieter Baacke, ein Pionier seiner Disziplin, beschreibt die erste entscheidende Entwicklungsphase aus pädagogischer, psychologischer und soziologischer Sicht. Längst spielt sich die frühe Kindheit nicht mehr nur im intimen Raum der Familie ab. Bereits im Kleinkindalter spielen Gleichaltrige, pädagogische Einrichtungen und Medienwelten eine bedeutende Rolle. Dieter Baacke beschreibt diese entscheidende Entwicklungsphase aus pädagogischer, psychologischer und soziologischer Sicht. Wissenschaftlich genau und gut lesbar nicht nur für Fachleute. Ein Buch für alle, die mit Kindern zu tun haben.

Professor Dr. Dieter Baacke (1934-1999) lehrte Pädagogik an der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte waren Medienpädagogik, Jugend- und Medienforschung und außerschulische Bildung.
Baacke Die 0- bis 5-Jährigen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;1. Forschen und Nachdenken über Kinder;16
3.1;Theorien über Kindheit;20
3.2;Großzenarios: deMause versus Ariés;29
3.3;Mythos Kindheit?;37
4;2. Geschichten von Kindern;42
4.1;Echo, Schutz, Stimulanz - Joey: Das Tagebuch eines Babys;43
4.2;Abenteuer zwischen Kleinbleiben und Großwerden - Canetti, Leiris, Sarraute;52
4.3;Fazit;69
5;3. Kinder und Kindheit im Wandel der Lebensformen;71
5.1;»Kind« und »Kindheit«: Konstrukte;71
5.2;Kinder im Horizont von Macht und Schutz;76
5.3;Sozialer Wandel im Familienkomplex;77
5.4;Fazit;93
6;4. Theorien und Entwicklungsschritte;95
6.1;Endogenetische Theorien;96
6.2;Exogenetische Theorien;97
6.3;Konstruktivistische Stadientheorien;100
6.4;Interaktion zwischen Person und Umwelt;107
6.5;Zusammenschau: Kontinuität und Plastizität;108
6.6;Entwicklungsschritt 1: Die pränatale Phase;111
6.7;Entwicklungsschritt 2: Die Geburt und danach;118
6.8;Entwicklungsschritt 3: Vom Säugling zum Kleinkind;125
6.9;Entwicklungsschritt 4: Vom Kleinkind zum Schulkind (das Vorschulalter);128
7;5. Entwicldungsdimensionen;132
7.1;Wahrnehmen und Wahrnehmung;132
7.2;Sich-Bewegen und Exploration;141
7.3;Die Welt der Dinge;144
7.4;Die Welt der Gefühle (Emotionen);153
7.5;Spiele und Spielen;162
7.6;Sprache und Sprechen;171
7.7;Denken und Intelligenz;179
7.8;Leistungsmotivation;185
7.9;Moralisch urteilen, werten und handeln;192
7.10;Das Geschlecht: Mädchen, Junge;205
7.11;Fazit: Das kompetente Kind;220
8;6. Kleine Kinder und ihre Lebenswelten;230
8.1;Zur Sozialökologie des Aufwachsens;231
8.2;Vier sozialökologische Zonen;236
8.3;Kinderzonen, Zwischenräume;244
8.4;Die Grundfiguration: Kind-Mutter-Vater (Eltern);251
8.5;Epilog: Mutter-Kind-Bindung und Sexualität;266
8.6;Der Vater;268
8.7;Ökologisches Zentrum Familie;279
8.8;Neue sozialökologische Kontexte;283
8.9;Die Gleichaltrigen;287
8.10;Steigende Bedeutung der peers;292
8.11;Beziehungsdynamiken unter gleichaltrigen Kindern;298
8.12;Kinderfreundschaften;305
9;7. Außerfamiliale pädagogische Einrichtungen;310
9.1;Zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland;317
9.2;Neue Verbindungslinien: der Situationsansatz;320
9.3;Die Träger, die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte;331
9.4;Pluralisierung und Ausdifferenzierung;337
9.5;Tagespflegestellen;344
9.6;Kindertagesstätten;345
9.7;Kinderläden, Kitas;346
9.8;DerHort;348
9.9;Eltern-Kind-Gruppen;350
10;8. Die Medienwelten der kleinen Kinder;351
10.1;Von der Kinderwahrnehmung in die Medienwelten;351
10.2;Medienwelten: Von Büchern bis zum Internet;358
10.3;Fernsehen: Daten und Tendenzen;364
10.4;Medien (Fernsehen) in der Kinder(garten)welt;375
10.5;Weitere Medien: Kassetten, Computer, Internet;383
10.6;Früher Abschied von der Kindheit?;386
11;9. Pädagogisches Nachdenken: Zwischen Selbstironie und Liebe;389
11.1;Vorbemerkung;389
11.2;Die unheile Welt: Störungen von innen und außen;393
11.3;Grenzen kinderwissenschaftlicher Forschung;401
11.4;Mütter und Beziehungskisten: stories;410
11.5;Der skeptische Blick des Neugeborenen;413
11.6;Kinderbilder - Erwachsenenspiegel;417
11.7;Selbstironie und Liebe zum Kind;418
12;Literatur;424
13;Sachregister;439



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.