Ein Handbuch
E-Book, Deutsch, 1904 Seiten
ISBN: 978-3-11-026834-8
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Literatur- und Kulturwissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;13
2;I. Stefan George und sein Kreis;17
2.1;1. Das Leben Stefan Georges. Biographische Skizze [Kai Kauffmann];19
2.1.1;1.1. Vorbemerkungen;19
2.1.2;1.2. Herkunft: Familie und Heimat;20
2.1.3;1.3. Adoleszenz: Schulzeit in Bingen und Darmstadt;25
2.1.4;1.4. Liminalität: Auf dem Weg zum Dichtertum;27
2.1.5;1.5. Positionierung im literarischen Feld: Aufbau des dichterischen Œuvres und eines literarischen Netzwerks;32
2.1.6;1.6. Seelenfreundin und Dichtermuse: Ida Coblenz;36
2.1.7;1.7. Künstlerfreunde: Albert Verwey, Karl Wolfskehl, Melchior Lechter;40
2.1.8;1.8. Die Mehrung des symbolischen Kapitals: Berliner Gesellschaftskreise und Literaturkritiker;48
2.1.9;1.9. Der Aufbau einer sozialen Gemeinschaft: der Kreis als Ersatzfamilie;53
2.1.9.1;1.9.1. Friedrich Gundolf, der erste Sohn;55
2.1.9.2;1.9.2. Die Generation der weiteren Söhne;60
2.1.9.3;1.9.3. Dichterischer Mythos und weltanschauliche Ausrichtung des Kreises: Vom Gedenkbuch für Maximin bis zum Stern des Bundes;63
2.1.10;1.10. Die Zäsur: Die Zeit des Ersten Weltkriegs;70
2.1.11;1.11. Der alternde Meister und der verjüngte Kreis: Vom 51. bis zum 60. Lebensjahr;76
2.1.12;1.12. Sorge ums Erbe: Werkpolitik der letzten Jahre;86
2.1.13;1.13. Das Ende des Lebens: 1933;94
2.1.14;1.14. Überlegungen zum Nachleben Georges;104
2.2;2. Stefan George: Werk;107
2.2.1;2.1. Die Fibel (SW I) [Ute Oelmann];107
2.2.1.1;2.1.1. Entstehung und Überlieferung;107
2.2.1.2;2.1.2. Aufbau und Formales;112
2.2.1.3;2.1.3. Rezeption und Deutung;116
2.2.1.3.1;2.1.3.1. Zeitgenössische Rezeption;116
2.2.1.3.2;2.1.3.2. Forschung;118
2.2.2;2.2. Hymnen Pilgerfahrten Algabal (SW II) [Joachim Jacob];119
2.2.2.1;2.2.1. Entstehung und Überlieferung;119
2.2.2.2;2.2.2. Aufbau und Formales;120
2.2.2.3;2.2.3. Rezeption und Deutung;124
2.2.2.3.1;2.2.3.1. Kreisinterne Rezeption;124
2.2.2.3.2;2.2.3.2. Deutungsansätze;127
2.2.3;2.3. Die Bücher der Hirten- und Preisgedichte der Sagen und Sänge und der Hängenden Garten (SW III) [Maurizio Pirro];134
2.2.3.1;2.3.1. Entstehung und Überlieferung;134
2.2.3.2;2.3.2. Aufbau und Formales;137
2.2.3.3;2.3.3. Rezeption und Deutung;139
2.2.3.3.1;2.3.3.1. Kreisinterne Rezeption;139
2.2.3.3.2;2.3.3.2. Deutungsansätze;141
2.2.4;2.4. Das Jahr der Seele (SW IV) [Ute Oelmann];149
2.2.4.1;2.4.1. Entstehung und Überlieferung;149
2.2.4.2;2.4.2. Aufbau und Formales;152
2.2.4.3;2.4.3. Rezeption und Deutung;154
2.2.4.3.1;2.4.3.1. Zeitgenössische Rezeption;154
2.2.4.3.2;2.4.3.2. Kreisinterne Rezeption;160
2.2.4.3.3;2.4.3.3. Forschung;162
2.2.5;2.5. Der Teppich des Lebens und die Lieder von Traum und Tod mit einem Vorspiel (SW V) [Nina Herres];168
2.2.5.1;2.5.1. Entstehung und Überlieferung;168
2.2.5.2;2.5.2. Aufbau und Formales;170
2.2.5.3;2.5.3. Rezeption und Deutung;171
2.2.5.3.1;2.5.3.1. Kreisinterne Rezeption;171
2.2.5.3.2;2.5.3.2. Forschung;174
2.2.5.3.3;2.5.3.3. Deutungsansatz;180
2.2.6;2.6. Der Siebente Ring (SW VI/VII) [Kai Kauffmann];187
2.2.6.1;2.6.1. Entstehung und Überlieferung;187
2.2.6.2;2.6.2. Aufbau und Formales;188
2.2.6.2.1;2.6.2.1. Zeitgedichte;189
2.2.6.2.2;2.6.2.2. Gestalten;189
2.2.6.2.3;2.6.2.3. Gezeiten;190
2.2.6.2.4;2.6.2.4. Maximin;190
2.2.6.2.5;2.6.2.5. Traumdunkel;191
2.2.6.2.6;2.6.2.6. Lieder;192
2.2.6.2.7;2.6.2.7. Tafeln;192
2.2.6.3;2.6.3. Rezeption und Deutung;193
2.2.6.3.1;2.6.3.1. Zeitgenossische Rezensionen und Kritiken;193
2.2.6.3.2;2.6.3.2. Werkkommentare in den Kreisbüchern;196
2.2.6.3.3;2.6.3.3. Literaturwissenschaftliche Forschung;198
2.2.6.3.4;2.6.3.4. Forschungsdesiderate und Deutungsperspektiven;201
2.2.7;2.7. Der Stern des Bundes (SW VIII) [Kai Kauffmann];203
2.2.7.1;2.7.1. Entstehung und Überlieferung;203
2.2.7.2;2.7.2. Aufbau und Formales;205
2.2.7.3;2.7.3. Rezeption und Deutung;206
2.2.7.3.1;2.7.3.1. Zeitgenossische Rezensionen und Kritiken;206
2.2.7.3.2;2.7.3.2. Werkkommentare in den Kreisbüchern;209
2.2.7.3.3;2.7.3.3. Literaturwissenschaftliche Forschung;211
2.2.7.3.4;2.7.3.4. Forschungsdesiderate und Deutungsperspektiven;214
2.2.8;2.8. Das Neue Reich (SW IX) [Ernst Osterkamp];215
2.2.8.1;2.8.1. Entstehung und Überlieferung;215
2.2.8.2;2.8.2. Aufbau und Formales;219
2.2.8.3;2.8.3. Rezeption und Deutung;221
2.2.8.3.1;2.8.3.1. Zeitgenössische Rezeption;221
2.2.8.3.2;2.8.3.2. Deutungsansätze;225
2.2.9;2.9. Dante · Die Göttliche Komödie. Übertragungen (SW X/XI) [Anna Maria Arrighetti];230
2.2.9.1;2.9.1. Entstehung und Überlieferung;230
2.2.9.1.1;2.9.1.1. Entstehung und Situierung im Werkkontext;230
2.2.9.1.2;2.9.1.2. Handschriften, Drucke;233
2.2.9.2;2.9.2. Aufbau, Übersetzungsprinzipien und Formales;235
2.2.9.2.1;2.9.2.1. Zum Auswahlverfahren der Commedia-Übertragung;235
2.2.9.2.2;2.9.2.2. Bemerkungen zum Druckbild und zur Metrik;239
2.2.9.3;2.9.3. Rezeption und Deutung;241
2.2.9.3.1;2.9.3.1. Kreisinterne Rezeption;241
2.2.9.3.2;2.9.3.2. Zur allgemeinen Rezeption des Werks;244
2.2.9.3.3;2.9.3.3. Zur italienischen Rezeption;247
2.2.10;2.10. Shakespeare Sonnette. Umdichtung (SW XII) [Ute Oelmann];250
2.2.10.1;2.10.1. Entstehung und Überlieferung;250
2.2.10.2;2.10.2. Übersetzungsprinzipien und Formales;255
2.2.10.3;2.10.3. Rezeption und Deutung;259
2.2.10.3.1;2.10.3.1. Werkkontext;259
2.2.10.3.2;2.10.3.2. Zeitgenossische Rezeption;261
2.2.10.3.3;2.10.3.3. Forschung;263
2.2.11;2.11. Baudelaire · Die Blumen des Bösen. Umdichtungen (SW XIII/XIV) [Cornelia Ortlieb];266
2.2.11.1;2.11.1. Entstehung und Überlieferung;266
2.2.11.2;2.11.2. Aufbau, Übersetzungsprinzipien und Formales;269
2.2.11.3;2.11.3. Rezeption und Deutung;275
2.2.11.3.1;2.11.3.1. Zeitgenössische Rezeption;275
2.2.11.3.2;2.11.3.2. Forschung;277
2.2.12;2.12. Zeitgenössische Dichter (SW XV, XVI) [Jutta Schloon];281
2.2.12.1;2.12.1. Entstehung und Überlieferung;281
2.2.12.2;2.12.2. Aufbau, Übersetzungsprinzipien und Formales;286
2.2.12.2.1;2.12.2.1. Auswahl;288
2.2.12.2.2;2.12.2.2. Übersetzungsprinzipien;296
2.2.12.3;2.12.3. Rezeption und Deutung;299
2.2.12.3.1;2.12.3.1. Kreisinterne und zeitgenössische Rezeption;299
2.2.13;2.13. Tage und Taten. Aufzeichnungen und Skizzen (SW XVII) [Lothar van Laak];302
2.2.13.1;2.13.1. Entstehung und Überlieferung;302
2.2.13.2;2.13.2. Aufbau und Formales;305
2.2.13.3;2.13.3. Rezeption und Deutung;306
2.3;3. Geschichte der Blätter für die Kunst [Steffen Martus];313
2.3.1;3.1. Vorgeschichte der Blätter für die Kunst;313
2.3.2;3.2. Gründung der Blätter für die Kunst;317
2.3.3;3.3. Überblick;321
2.3.4;3.4. Der erste Band der Blätter für die Kunst: Programm und Durchführung;330
2.3.5;3.5. Entwicklung der Blätter für die Kunst bis 1899;341
2.3.5.1;3.5.1. Die Blätter für die Kunst als künstlerische ,Bewegung‘;343
2.3.5.2;3.5.2. Bildende Kunst, Musik und Theater in den Blättern für die Kunst;348
2.3.5.3;3.5.3. Annäherung an die Öffentlichkeit;353
2.3.6;3.6. Entwicklung der Blätter für die Kunst von 1901 bis 1919;361
2.4;4. Die ,Kreise‘ [Jurgen Egyptien];377
2.4.1;4.1. Zum ,Kreis‘-Begriff;377
2.4.2;4.2. Von der Schülerzeitschrift zur ,Internationale der Dichter‘;377
2.4.3;4.3. Die Blätter für die Kunst: Dialektik des Privaten und Öffentlichen;380
2.4.4;4.4. Berlin: Salon mit Fenster;383
2.4.5;4.5. München: Kosmische Runde;384
2.4.6;4.6. Friedrich Gundolf: der erste Jünger / Maximin als Gründungsmythos;387
2.4.7;4.7. Kulturkritik I: Konstitution des Kreises;389
2.4.8;4.8. Kulturkritik II: Der Binnendiskurs: Gundolf und Wolters;391
2.4.9;4.9. Kulturkritik III: Das Jahrbuch für die geistige Bewegung;394
2.4.10;4.10. Vermehrung der ,Pfaizen‘: Heidelberg und Basel;398
2.4.11;4.11. George-Kreis und Erster Weltkrieg;401
2.4.12;4.12. Von Gundolfs Goethe bis zu Wilhelm Steins Raffael;403
2.4.13;4.13. Gundolf-Krise und Enkelkreise / Rolle der Frauen;406
2.4.14;4.14. Ernst Kantorowicz und Max Kommerell;408
2.4.15;4.15. Dissoziationen und ,Blättergeschichte‘;410
2.4.16;4.16. Platon-Schriften / ,Staats‘-Begriff;413
2.4.17;4.17. 1933: Das Ende des George-Kreises;414
2.5;5. Verlagsbeziehungen und Publikationssteuerung [Christine Haug mit Wulf D. v. Lucius];420
2.5.1;5.1. Einführung und Quellensituation;420
2.5.2;5.2. Globalisierung der Buchmärkte um 1900 – Normierung von Distributionssystemen und rechtlichen Rahmenbedingungen;427
2.5.3;5.3. Symbolistische Literaturvermittlung und kommerzieller Buchmarkt um 1900 – Georges nicht-kommerzielle Publikationsphase;429
2.5.3.1;5.3.1. Literarische Akteure: Drucker, Verleger, Kunstbuchhändler;430
2.5.3.2;5.3.2. Bücher- und Lesestuben ais Vermittlungsinstanz symbolistischer Literatur – das Beispiel München;436
2.5.4;5.4. Georges Schritt in die literarische Öffentlichkeit – Suche nach einem kommerziellen Verleger;439
2.5.4.1;5.4.1. Orientierungsphase auf dem deutschen Buchmarkt – Kontaktaufnahmen mit J. A. Stargardt, Eugen Diederichs, Max Spohr und Georg Bondi;440
2.5.4.2;5.4.2. Die Zusammenarbeit Georges mit Bondi;443
2.5.4.3;5.4.3. Der Verlag Bondi in den Jahren der Weimarer Republik;454
2.5.4.4;5.4.4. Verlagskalkulationen, Auflagenhöhen, Honorarberechnungen in den Zwischenkriegsjahren;457
2.5.4.5;5.4.5. Druck, Ausstattung und Absatz der Gesamtausgabe der Werke Georges;462
2.5.4.6;5.4.6. Die Bewahrung des literarischen Erbes – Einsetzung eines literarischen Nachlassverwalters;472
2.5.5;5.5. Zur Einkommenssituation des Schriftstellers Stefan George;474
2.5.6;5.6. Buchgestaltung und Typographie bei Stefan George [Wulf D. v. Lucius];479
2.5.6.1;5.6.1. Die frühen Publikationen 1890 bis 1895;480
2.5.6.2;5.6.2. Die Jahre mit Melchior Lechter 1895 bis 1907;485
2.5.6.3;5.6.3. Exkurs: Die StG-Schrift;493
2.5.6.4;5.6.4. Das Jahr 1907;495
2.5.6.5;5.6.5. Nach 1907 – die letzten Werke und die Gesamtausgabe485;12