Augst | Kind und Fernsehen | Buch | 978-3-531-02954-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2954, 399 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 701 g

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

Augst

Kind und Fernsehen

Theoretische und empirische Untersuchung zum Kinderfernsehen
1980
ISBN: 978-3-531-02954-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Theoretische und empirische Untersuchung zum Kinderfernsehen

Buch, Deutsch, Band 2954, 399 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 701 g

Reihe: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen

ISBN: 978-3-531-02954-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Einer der ersten öffentlichen Auftritte des neu gegründeten For­ schungsschwerpunktes 'Massenmedien und Kommunikation' an der GH Siegen war im Mai 1976 eine Vortrags- und Diskussionsveranstal­ tung, bei der der Kommunikationstheoretiker Horst Holzer (München) und der Kinderfilmautor Sven Severin (Wiesbaden) sprachen. Severin zeigte einen Film, den das ZDF als dritten Teil der Rappelkistensendung 'Kinder machen nicht alles kaputt' sonntags zuvor gesendet hatte. Die Meinungen prallten hart aufeinander, die Urteile über den Film schwankten von "völlig unzureichend" bis "großartig". Viele Diskussionsbei­ träge gingen dabei von Vermutungen über die Wirkung dieses Films auf Kinder und Erwachsene aus. Dies war der Punkt, an dem wir uns angesprochen fühlten. Ein Ur­ teil über die Güte des Films muß auch davon abhängen, ob die Kinder und auch die Erwachsenen, denn mit deren Hilfe rechnet das Rappelkistenteam,den Film inhaltlich verstehen, ob sie den Sinn und damit auch die Intentionen des Films begreifen, ob si~ bereit sind, die Intentionen, Handlungsanweisungen bzw. die nor­ mativen (präskriptiven) Aussagen des Films zu akzeptieren, so daß die Kinder in Zukunft danach handeln und die Erwachsenen ihre Kinder in Zukunft danach handeln lassen.

Augst Kind und Fernsehen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Wirkungen — Ein kritischer Uberblick zu den Methoden und Paradigmen der Fernsehforschung.- 2. Kinder vor dem Bildschirm. — Eine empirische Erhebung zum prä-, peri- und postkommunikativen Fernsehverhalten 5–10jähriger (Novemberuntersuchung).- 3. ‘Dongi’ — Empirische Untersuchungen zur Wirkung eines Films aus der Rappelkistenserie.- Statt einer Zusammenfassung Informative und normative Strukturen im Kinderfernsehen und die Möglichkeit ihrer Erforschung.- Die Autoren.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.