Auferkorte-Michaelis / Linde | Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag | Buch | 978-3-8252-5603-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 143 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 157 g

Reihe: Kompetent lehren

Auferkorte-Michaelis / Linde

Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8252-5603-6
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, Band 13, 143 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 185 mm, Gewicht: 157 g

Reihe: Kompetent lehren

ISBN: 978-3-8252-5603-6
Verlag: UTB GmbH


Wie können Hochschullehrende der Diversität von Studierenden mit einer bewussten Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktionen konstruktiv begegnen? Die Autor*innen unterstützen Lehrende bei der Gestaltung Ihrer eigenen didaktischen Konzepte für Lehrveranstaltungen. Wohlwissend, dass die Studierenden alle unterschiedlich sind, entstehen Ideen für eine diversitätsgerechte Didaktik.

Auferkorte-Michaelis / Linde Diversität in der Hochschullehre - Didaktik für den Lehralltag jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort 7
1 Einleitung 9
2 Meine Lehre und ich 11
2.1 Wie ticke ich als Lehrperson? 5 Lehrperspektiven 12
2.1.1 Transmission 15
2.1.2 Apprenticeship. 16
2.1.3 Developmental 18
2.1.4 Nurturing 20
2.1.5 Social Reform 22
2.2 Lehrperspektiven und Lehr-Lernsettings 24
3 Was Lernen behindert 27
3.1 Beeinträchtigungen und Barrieren im Studium 28
3.2 Stereotype Threat 33
4 Begriffliche Klärungen 37
4.1 Heterogenität & Diversität 37
4.2 Inklusion 39
5 Diversität in Hochschulen: Das HEAD Wheel 41
6 Mehrebenen-Ansatz des Umgangs mit Diversität in der Lehre 48
7 Diversitykompetenz von Lehrenden 51
7.1 Diversitykompetenz als Strukturmodell 51
7.2 Diversitykompetenz als Entwicklungsmodell 54
8 Lehren planen mit Diversity-Check 62
8.1 Learning Outcome orientierte Planung von Hochschullehre (LOOP) 62
8.2 Beispiel einer Veranstaltungsplanung mit Diversity Check 66
9 Lehre gestalten: Diversität inklusive 73
9.1 Instruktionsorientiert lehren: die Vorlesung 73
9.1.1 Lehrvorträge halten 75
9.1.2 „Storytelling“: Lehren mit der Leiter des Erzählens 78
9.2 Aktivierend und interaktionsorientiert lehren: Gruppen anleiten und begleiten 81
9.2.1 Diversität in Gruppen: Erkenntnisse der Gruppenforschung in Organisationen 83
9.2.2 Entstehung von Gruppen – einander fremd sein 90
9.2.3 Orientierung in der Gruppe – seine Rolle finden 95
9.2.4 Vertrauensvoll zusammenarbeiten – sich dazugehörig fühlen 101
9.2.5 Unterschiedlichkeit zulassen – anders sein dürfen und doch dazugehören 105
9.2.6 Die gemeinsame Arbeit abschließen – sich trennen 109
10 Lernerfolge (über-)prüfen: Inclusive Assessment 111
11 Digital divers – divers digital? 117
11.1. Digitale Tools in Lehr-Lernsettings 119
11.2 Bevor es losgeht: Feed_In 122
11.3 Nicht zuletzt: Asynchrone Selbstlernphasen empfohlen! 128
12 Nachwort: Weiter geht’s … 130
13 Literaturverzeichnis 131


Linde, Frank
Prof. Dr. Frank Linde lehrt am Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln.

Auferkorte-Michaelis, Nicole
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis ist hauptamtliche Geschäftsführerin am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.