E-Book, Deutsch, Band 15, 122 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
Auferkorte-Michaelis / Linde / Bonnes Feedback für den Lehralltag
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8385-6131-8
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Lehren und Lernen im Dialog
E-Book, Deutsch, Band 15, 122 Seiten
Reihe: Kompetent lehren
ISBN: 978-3-8385-6131-8
Verlag: UTB
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis ist hauptamtliche Geschäftsführerin am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung 7
2 Lehrende mit Studierenden im Dialog über Lehrveranstaltungen 10
2.1 Summative Lehrveranstaltungsevaluation: Retrospektives Fazit 14
2.2 Formative Lehrveranstaltungsevaluation: Feedback im Semesterverlauf 19
2.3 Mit Feed-In Voraussetzungen vor Lehrveranstaltungsbeginn klären 25
3 Feedback auf Leistungen für den Lernerfolg nutzen 27
3.1 Feedbackverständnis aufbauen 28
3.2 Feedback mit Hilfe von Rubrics 32
4 Studierende ins Gespräch bringen: Peer-Feedback Gestalten 36
4.1 Lerninteraktionen: Feedback in Gruppenarbeitsphasen 37
4.2 Fachtutorien: Feedback aus studentischen Lerngruppen 43
5 Kollegiales Feedback für die Lehrpraxis 48
5.1 Ich habe da eine Frage: Kollegiale Fallberatung 49
5.2 Türen auf: Lehrveranstaltungshospitation 51
5.3 Dokumentation der eigenen Lehrpraxis: Lehrportfolio 53
6 Zum guten Schluss 62
7 Steckbriefe – Methoden und mehr 64
Steckbrief: ABC-Methode 64
Steckbrief: Aha!Wand 66
Steckbrief: Blitzlicht 67
Steckbrief: Feed-In-Befragung 69
Steckbrief: Fragebogenbasierte Lehrveranstaltungsevaluation 71
Steckbrief: Fünf-Finger-Feedback 73
Steckbrief: Kartenabfrage 75
Steckbrief: Kollegiale Fallberatung nach Fallner und Gräßlin 77
Steckbrief: Konstruktives Feedback, Formulierungsbeispiele 79
Steckbrief: Kopfstandmethode 81
Steckbrief: Lehrhospitation, Handreichung 82
Steckbrief: Lernportfolio 85
Steckbrief: One-Minute-Paper 87
Steckbrief: Rating-Konferenz 89
Steckbrief: Rostopschin 91
Steckbrief: Rubrics (Bewertungsrubriken 93
Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio I –„Meine Lehre über mich …“ 96
Steckbrief: Schreibübung Lehrportfolio II – Interview zu Erfahrungen aus der Lehrpraxis 98
Steckbrief: Self-Assessment 100
Steckbrief: Sin-Obelisk 102
Steckbrief: SPINK – Vorwissen aktivieren 106
Steckbrief: Teaching Analysis Poll (TAP 108
Steckbrief: Zielscheibe 113
8 Literatur und Quellenverzeichnis 115