Auernheimer | Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 236 Seiten, Web PDF

Reihe: Interkulturelle Studien

Auernheimer Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität


Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-93251-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 236 Seiten, Web PDF

Reihe: Interkulturelle Studien

ISBN: 978-3-322-93251-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Interkulturelle Kompetenz ist - wie in anderen gesellschaftlichen Praxisfeldern - zu einem Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. In dem Band kommen KritikerInnen und BefüworterInnen des Konzepts zu Wort. Er enthält erstens prinzipielle Erörterungen im Kontext der Frage, was pädagogische Professionalität ausmacht, zweitens Beiträge, in denen auf der Basis langjähriger Projekterfahrung oder gestützt auf Empirie Dimensionen von interkultureller Kompetenz für Sozialarbeit und Schule herausgearbeitet werden, und schließlich drittens noch Schlussfolgerungen für die Ausbildung. Ungeachtet der Kontroversen ist in allen Beiträgen das Bemühen erkennbar, die Konzeption - insbesondere in Auseinandersetzung mit dem Kulturalismusvorwurf- zu erweitern.

Auernheimer Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zur Einleitung.- 1 Interkulturelle Kompetenz — ein kontroverses Thema.- „Kompetenzlosigkeitskompetenz”. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen.- Interkulturelle Kompetenz — ein Diskurs in der Krise.- „Anerkennung und Intervention”. Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompetenz.- Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive.- 2 Interkulturelle Kompetenz in Sozialarbeit und Schule.- Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit.- Das TOPOI-Modell — eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit.- Alltagstheorien von Mitarbeiter(inne)n in der Jugendhilfe und in Migrationsdiensten.- Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung.- 3 Schlussfolgerungen für die Konzeptentwicklung und die Ausbildung.- Interkulturelle Kompetenz — ein neues Element pädagogischer Professionalität?.- Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität — Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung.- Autor(inn)enverzeichnis.


Dr. phil. Georg Auernheimer, Univ. -Professor an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Forschungsstelle Interkultureller Studien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.