Assmann | Kult und Kunst | Buch | 978-3-406-75558-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, gebunden, Format (B × H): 144 mm x 221 mm, Gewicht: 461 g

Assmann

Kult und Kunst

Beethovens Missa Solemnis als Gottesdienst

Buch, Deutsch, 272 Seiten, gebunden, Format (B × H): 144 mm x 221 mm, Gewicht: 461 g

ISBN: 978-3-406-75558-3
Verlag: C.H.Beck


Beethovens 'Missa solemnis', sein oft unterschätztes Spätwerk, ist große Kunst und feierlicher Gottesdienst in einem. Jan Assmann zeigt, warum das Werk einen Höhepunkt in der langen Geschichte des Gottesdienstes darstellt und zugleich den Punkt markiert, an dem aus religiösem Kult autonome Kunst wird. Eine meisterhafte Etüde über Kunst und Religion, die uns Beethovens Musik und zugleich den christlichen Gottesdienst besser verstehen lässt.

Missa solemnis, 'feierliche Messe': So wurde seit dem Mittelalter das katholische Hochamt genannt. Jan Assmann nähert sich Beethovens 'Missa' vom Ursprung des christlichen Gottesdienstes her und schlägt einen eindrucksvollen historischen Bogen über zwei Jahrtausende: vom letzten Abendmahl Jesu und den Gedächtnisfeiern der frühen Christen über die Entstehung fester liturgischer Formen, die im Hochmittelalter durch den mehrstimmigen Gesang zu Musik wurden, bis hin zu neuzeitlichen Vertonungen. Auch noch Beethovens 'Missa' war für den liturgischen Gebrauch gedacht, hat diesen Rahmen aber gesprengt, nicht nur durch ihre Länge, sondern vielmehr noch durch ihre ungeheure Intensität. Es ist brillant und ein Lesevergnügen, wie Jan Assmann musikalische Details mit den großen historischen Linien in Beziehung setzt und uns anhand von Beethovens 'Missa' die Geburt der Kunst aus dem Geiste des Gottesdienstes vor Augen führt, ja geradezu hörbar werden lässt.
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Weitere Infos & Material


Vorwort

Einleitung

1. Heilige Spiele

2. Abendmahl und liturgische Erinnerung

Die liturgische Struktur des Abendmahls in den synoptischen Berichten

Brot und Wein im Johannesevangelium

Die Einsetzung nach Paulus und den Synoptikern

3. Gedächtnisfeier: Das Abendmahl als Passahmahl

Passah und Passion

Sünde, Vergebung und stellvertretendes Leiden

4. Die Protagonisten von Abendmahl und Passion

Jesus von Nazareth

Judas Iskariot

Pilatus

Zeugenschaft und Martyrium

Paulus

Exkurs: Liturgische Zeit

5. Das Ordinarium Missae, das 'Libretto' der Messe

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus und Benedictus

Exkurs: Präsentifikation, die Herstellung von Gegenwart

Agnus De

Das Ordinarium im Kontext des Gottesdienstes

6. Die 'Kunstwerdung' der Messe

Die Geburt der abendländischen Musik

Von der religiösen Kunst zur Kunstreligion

7.Beethoven und die Missa Solemnis

Hadern mit dem Schicksal und Ergebung

Exkurs: Beethovens Glaubensbekenntnis

Vom Gottesdienst zum Oratorium

8.Werkbeschreibung

Kyrie

Gloria

Credo

Sanctus und Benedictus

Agnus Dei

Himmelsleitern

9. Beethovens Missa Solemnis – ein Gottesdienst im Kopf

Die Eigenlogik der Musik und die Macht des Messtextes

Eine moderne Messe

Anmerkungen

Literatur

Nachweis der Notenzitate

Personenregister


Assmann, Jan
Jan Assmann ist Professor em. für Ägyptologie an der Universität Heidelberg und Professor für allgemeine Kulturwissenschaft an der Universität Konstanz. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sigmund- Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa (2016) und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (mit Aleida Assmann, 2018).

Jan Assmann ist Professor em. für Ägyptologie an der Universität Heidelberg und Professor für allgemeine Kulturwissenschaft an der Universität Konstanz. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sigmund- Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa (2016) und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (mit Aleida Assmann, 2018).


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