Aßmann / Grafe / Martin | Medien - Bildung - Forschung | Buch | 978-3-7815-2673-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 209 mm, Gewicht: 300 g

Aßmann / Grafe / Martin

Medien - Bildung - Forschung

Integrative und interdisziplinäre Perspektiven

Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 209 mm, Gewicht: 300 g

ISBN: 978-3-7815-2673-0
Verlag: Klinkhardt, Julius


Der Band versammelt Beiträge aus der Erziehungswissenschaft, verschiedenen Fachdidaktiken und der Psychologie zu theoretischen und forschungsmethodischen Perspektiven zur Medienbildung, Medienbildung in Schule und Elternhaus sowie medienpädagogischer Professionalisierung im Rahmen der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt.

Als Phänomene werden u. a. Künstliche Intelligenz, Open Educational Practices und Spielfilme aufgegriffen. Es werden sowohl grundlagentheoretische Überlegungen als auch Ergebnisse empirischer Projekte präsentiert.

Dabei werden Medienbildungsprozesse in formalen sowie informellen Kontexten fokussiert.
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Weitere Infos & Material


Vorworte
Florian Söll
„Die unsichtbaren Bilder des Herrn Kebelmann“.8

Annegret H. Hilligus
Gestaltung der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn.9

Sandra Aßmann, Silke Grafe und Alexander Martin
Medienbildung – interdisziplinäre und integrative Perspektiven.11

Medien und Bildung – theoretische und forschungsmethodische Perspektiven

Gerhard Tulodziecki
Medienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung
aus handlungstheoretischer Sicht.21

Tilman-Mathies Klar und Carsten Schulte
Hybride Interaktionssysteme als dispositive Infrastruktur analysieren und
verstehen: Brücke zwischen Medienpädagogik und Informatikdidaktik.36

Silke Grafe
Medienbildung in international vergleichender Perspektive.52
Medienbildung in Schule und Elternhaus

Mario Engemann
Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht – Einsatz von ChatGPT
bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht.67

Michael Balceris
Religionspädagogische Überlegungen zu einer werteorientierten
Medienbildung in der Schule.84

Rudolf Kammerl
„Wie viel Bildschirmzeit ist für mein Kind noch angemessen?“
Von medienerzieherischen Fragen zu den Bildschirmzeiten hin zu einer
generationenübergreifenden Frage im Medienbildungsprozess.102

Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister und Heike M. Buhl
Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.117

Medien in der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt

Johanna Schulze und Birgit Eickelmann
Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte
Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme
und mögliche Stellschrauben.135

Sandra Aßmann und Christoph Wiethoff
Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung:

Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“.150

Franco Rau und Florian Cristóbal Klenk
„Löscht euch endlich.“ Herausforderungen von Open Educational
Practices für eine differenzreflexive Lehrkräftebildung.167

Niclas Schaper
Die Rolle von Medien beim informellen Lernen im Arbeitskontext.190

Stefan Aufenanger, Regine Lehberger und Michael Nicolas
Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung
von Lehrpersonen.205

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.217


Martin, Alexander
Prof. Dr. Alexander Martin ist Professor für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik an der Fachhochschule Südwestfalen.

Grafe, Silke
Prof. Dr. Silke Grafe ist Inhaberin des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Aßmann, Sandra
Prof. Dr. Sandra Aßmann leitet den Arbeitsbereich Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens an der Ruhr-Universität Bochum.


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