Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 209 mm, Gewicht: 300 g
Integrative und interdisziplinäre Perspektiven
Buch, Deutsch, 221 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 209 mm, Gewicht: 300 g
ISBN: 978-3-7815-2673-0
Verlag: Klinkhardt, Julius
Als Phänomene werden u. a. Künstliche Intelligenz, Open Educational Practices und Spielfilme aufgegriffen. Es werden sowohl grundlagentheoretische Überlegungen als auch Ergebnisse empirischer Projekte präsentiert.
Dabei werden Medienbildungsprozesse in formalen sowie informellen Kontexten fokussiert.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Vorworte
Florian Söll
„Die unsichtbaren Bilder des Herrn Kebelmann“.8
Annegret H. Hilligus
Gestaltung der Lehrkräftebildung an der Universität Paderborn.9
Sandra Aßmann, Silke Grafe und Alexander Martin
Medienbildung – interdisziplinäre und integrative Perspektiven.11
Medien und Bildung – theoretische und forschungsmethodische Perspektiven
Gerhard Tulodziecki
Medienhandeln, Medienkompetenz und Medienbildung
aus handlungstheoretischer Sicht.21
Tilman-Mathies Klar und Carsten Schulte
Hybride Interaktionssysteme als dispositive Infrastruktur analysieren und
verstehen: Brücke zwischen Medienpädagogik und Informatikdidaktik.36
Silke Grafe
Medienbildung in international vergleichender Perspektive.52
Medienbildung in Schule und Elternhaus
Mario Engemann
Künstliche Intelligenz im (Fach-)Unterricht – Einsatz von ChatGPT
bei der Fallarbeit im Pädagogikunterricht.67
Michael Balceris
Religionspädagogische Überlegungen zu einer werteorientierten
Medienbildung in der Schule.84
Rudolf Kammerl
„Wie viel Bildschirmzeit ist für mein Kind noch angemessen?“
Von medienerzieherischen Fragen zu den Bildschirmzeiten hin zu einer
generationenübergreifenden Frage im Medienbildungsprozess.102
Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister und Heike M. Buhl
Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.117
Medien in der Lehrkräftebildung und in der Arbeitswelt
Johanna Schulze und Birgit Eickelmann
Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte
Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme
und mögliche Stellschrauben.135
Sandra Aßmann und Christoph Wiethoff
Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung:
Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“.150
Franco Rau und Florian Cristóbal Klenk
„Löscht euch endlich.“ Herausforderungen von Open Educational
Practices für eine differenzreflexive Lehrkräftebildung.167
Niclas Schaper
Die Rolle von Medien beim informellen Lernen im Arbeitskontext.190
Stefan Aufenanger, Regine Lehberger und Michael Nicolas
Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung
von Lehrpersonen.205
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.217