Buch, Deutsch, Band 54, 343 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II
Buch, Deutsch, Band 54, 343 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 591 g
Reihe: Schule und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-18273-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Wie wirken sich institutionelle Lernbedingungen und Lernstrukturen auf den Übergang von der Schule zur Hochschule aus? Welchen Einfluss haben sozioökonomische und soziokulturelle Lebensbedingungen auf die Selbsteinschätzung von Kompetenzen und die Entscheidungsprozesse am Ende der Schullaufbahn? Inwieweit gehen individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale in die Gestaltung des Übergangs ein? Auf der Grundlage empirischer Daten aus Befragungen von AbiturientInnen liefert der Band Antworten auf diese Fragen der Übergangsforschung.
Zielgruppe
FachwissenschaftlerInnen, DozentInnen und Studierende in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Allgemeine Pädagogik an Universitäten
Bildungsverantwortliche in Bund, Ländern und Kommunen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Der Übergang von Schule - Hochschule als Politik- und Forschungsfeld - Das Forschungsprojekt 'Übergang' - Der Einfluss sozialer Herkunft auf Schulleistung, Studienzuversicht und Studienintention - Differentielle Schulmilieus: Bedeutung von sozialen Schulklimafaktoren für die fachbezogene Studienzuversicht - Geschlecht und Studienwahl - Entscheidungsfindung als Handlungsbefähigung - Kompetenzerwerb in der gymnasialen Oberstufe - Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit




