Arnold / Ziegenmeyer / Hauenschild | Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik | Buch | 978-3-531-17278-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 14, 326 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

Arnold / Ziegenmeyer / Hauenschild

Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik

Perspektiven für die Grundschulpädagogik
2010
ISBN: 978-3-531-17278-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Perspektiven für die Grundschulpädagogik

Buch, Deutsch, Band 14, 326 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

ISBN: 978-3-531-17278-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Ziel des vorliegenden Beitrags war, zu untersuchen, ob sich zum einen die Le- tungen deutscher Sekundarstufen-I-Lehrkräfte von denen anderer Länder unt- scheiden und ob sich zum anderen Unterschiede in den Lerngelegenheiten der verschiedenen innerdeutschen Ausbildungsgänge für ein Lehramt der Sekund- stufe I in unterschiedlichen Ergebnissen niederschlagen. Aus dem internationalen Vergleich wird deutlich, dass die Leistungen der deutschen Befragten in Mathematik im internationalen Mittel, für Mathematik- daktik darüber und in Pädagogik an der Spitze liegen. Plausibel ist, die Ursache hierfür in der Struktur der deutschen Sekundarstufen-I-Ausbildung zu sehen. Innerhalb Deutschlands ragen die Leistungen der angehenden Gymnasi- lehrkräfte fachbezogen heraus, während dies in Bezug auf Pädagogik für Gru- schullehrkräfte gilt. Besorgniserregend ist das Profil der angehenden Lehrkräfte mit Schwerpunkt Sekundarstufe I, die fachlich hinter den Gymnasial- und pä- gogisch hinter den Grundschullehrkräften zurückbleiben. Die Sandwich-Position ihrer Ausbildung, die weder eindeutig fachlich noch eindeutig pädagogisch a- gerichtet ist, könnte mit gravierenden Nachteilen verbunden sein – insbesondere seit der Mittlere Bildungsabschluss in vielen Bundesländern teilzentral vergeben wird. Es ist allerdings zu früh, aus diesem Ergebnis weitreichende Schlussfol- rungen zu ziehen, bevor es nicht in anderen Studien repliziert werden kann. So ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei MT21 nicht um eine repräsentative Stichprobe handelt, sondern um eine, die kriteriengeleitet zusammengestellt w- de. Wir haben im Text daher immer von den Stichproben bzw. Befragten aus beispielsweise Südkorea und nicht von Südkorea insgesamt gesprochen. Darüber hinaus handelt es sich lediglich um eine Studie mit Mathematiklehrkräften. - dere Fächer waren außen vor.

Arnold / Ziegenmeyer / Hauenschild Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik: Perspektiven für die Grundschulpädagogik.- Hauptvorträge.- Kindheit und Übergänge.- Heterogenität und Förderung.- Lernwege.- Lernbereich Sprache.- Lernbereich Mathematik.- Lernbereich Sachunterricht.- Lernbereich Kunst.- Lehrerbildung.- Symposien.- Nachwuchsworkshop.- Posterpräsentationen.


Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold ist Leiter des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) und Professor am Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
Prof. Dr. Katrin Hauenschild ist Vorsitzende des Forums Fachdidaktische Forschung und Professorin am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim.
Dr. Britta Schmidt ist als Forschungskoordinatorin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBU) der Universität Hildesheim.
Birgit Ziegenmeyer ist als Forschungskoordinatorin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forum Fachdidaktische Forschung der Universität Hildesheim.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.