Gerstenmeier, Anja
Fraunhofer UMSICHT, Oberhausen
Zawacki-Richter, Olaf
Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter hat an der Universität Oldenburg über die Entwicklung von Online-Studiengängen promoviert (2003) und an der Universität Mainz im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Weiterbildung habilitiert (2010). Nach
einer Vertretungsprofessur für Bildungstechnologie an der Fernuniversität in Hagen ist er seit Oktober 2010 Professor für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Universität Oldenburg. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Master of Distance Education and E-Learning Studiengangs, der gemeinsam mit dem University of Maryland University College (USA) angeboten wird, und Mitherausgeber der Zeitschriften „International Review of Research in Open and Distance Learning“, „Open Learning“, „Distance Education“, „Interdisziplinäres Journal für Technologie und Lernen“ sowie des „eLearn Magazine“. Vorträge und Keynotes auf internationalen Fachtagungen führten ihn u.a. nach Australien, Brasilien, Kolumbien, Ungarn, Südafrika und Saudi Arabien.
Behrendt, Tanja
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kuhl, Detlef
Universität Kassel
Bischoff, Franziska
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Gleim, Daniela
Universität Kassel
Jahn, Karin
Fraunhofer IFAM
Ammen, Wiebke
Institut für Ökonomische Bildung
Mehra, Schew-Ram
Universität Stuttgart
Haubenreich, Jutta
Fraunhofer Academy
Novy, Kristina
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Zawacki-Richter, Olaf
Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter hat an der Universität Oldenburg über die Entwicklung von Online-Studiengängen promoviert (2003) und an der Universität Mainz im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Weiterbildung habilitiert (2010). Nach
einer Vertretungsprofessur für Bildungstechnologie an der Fernuniversität in Hagen ist er seit Oktober 2010 Professor für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Universität Oldenburg. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Master of Distance Education and E-Learning Studiengangs, der gemeinsam mit dem University of Maryland University College (USA) angeboten wird, und Mitherausgeber der Zeitschriften „International Review of Research in Open and Distance Learning“, „Open Learning“, „Distance Education“, „Interdisziplinäres Journal für Technologie und Lernen“ sowie des „eLearn Magazine“. Vorträge und Keynotes auf internationalen Fachtagungen führten ihn u.a. nach Australien, Brasilien, Kolumbien, Ungarn, Südafrika und Saudi Arabien.
Schaar, Yannick
Fraunhofer IFAM
Stockem, Anno
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Jandrich, Annabelle
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Krause, Pia
Universität Stuttgart
Bisevic, André
Fraunhofer IWES Kassel
Brokmann-Nooren, Christiane
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lübben, Sonja
Sonja Lübben, Dipl.-Pädagogin, absolvierte ihr Studium der Diplom-Pädagogik / Studienrichtung Erwachsenenbildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Nach beruflichen Stationen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Programmplanung ist sie seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beschäftigt und unterstützt insbesondere das Modellvorhaben „Kompetenzbereich Anrechnung“.
Götter, Roman
Leiter der Fraunhofer Academy
Müskens, Wolfgang
Dr. phil. Wolfgang Müskens, Dipl.-Psych., promovierte im Anschluss an sein Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau 2001 im Fach Psychologie zum Dr. phil. Von 1997–2001 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Psychologie an der Universität Koblenz-Landau tätig. Seit 2001 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät I der Universität Oldenburg und wirkt an zahlreichen Projekten in den Bereichen Durchlässigkeit, Kompetenzerfassung sowie Anrechnung beruflicher Lernergebnisse auf Hochschulstudiengänge mit. Gegenwärtig leitet er das Projekt „Kompetenzbereich Anrechnung“ im Modellvorhaben Offene Hochschule Niedersachsen.
Günther, Andreas
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Röseler, Holger
Universität Stuttgart
Otto, Daniel
Dr. Daniel Otto ist Postdoktorand am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement (Learning Lab) der Universität Duisburg-Essen. Er forscht in verschiedenen Drittmittelprojekten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien, aktuell zu digitalen Bildungsmaterialien in verteilten Lerninfrastrukturen und offener Pädagogik. Von 2009 bis 2018 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Politik an der FernUniversität in Hagen in verschiedenen Projekten zum digitalen Lehren und Lernen.
Broens, Andrea
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kretschmer, Stefanie
Stefanie Kretschmer ist seit 2015 als Projektkoordination der <em>Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspaktes Lehre</em> am Arbeitsbereich Weiterbildung und
Bildungsmanagement (we.b) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Hier hat sie von 2011 bis 2015 die Projektkoordination der wissenschaftlichen Begleitung
zum Bund-Länder-Wettbewerb <em>Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</em> verantwortet. Frau Kretschmer hat an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Diplom-Pädagogik studiert und berufsbegleitend eine Weiterbildung zur
Betriebswirtin (VWA) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Oldenburg abgeschlossen. Ebenfalls berufsbegleitend hat sie den Masterstudiengang Bildungs-
und Wissenschaftsmanagement (MBA) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg studiert, welchen sie 2013 abschloss. Im Anschluss an ihr Studium der Diplom-Pädagogik war Frau Kretschmer u.a. in der Jugendhilfe tätig. Von 2007 bis
2010 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und von 2010 bis 2011 an der Universität Hohenheim in Stuttgart.
Stöter, Joachim
Herr Stöter studierte Psychologie (Abschluss 2007) an den Universitäten Osnabrück, Bremen und Wien. Von 2008 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg sowie an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Universität Hannover. Seit Februar 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Weiterbildung & Bildungsmanagement (we.b) an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Seit Mai 2015 ist er Projektkoordinator für den Netzwerkknoten Nord des „Netzwerks Offene Hochschulen“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Charakteristika heterogener Zielgruppen an Hochschulen, der Mediennutzungstypologien im Lehr-Lern-Kontext sowie der Bedeutung von Hochschulsteuerungsinstrumenten.
Schöne, Christian
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Schmidt, Andreas Hermann
ForWind – Zentrum für Windenergieforschung
Sündermann, Stefan
Fraunhofer IFAM
Eilers-Schoof, Anja
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Reinshagen, Sabrina
Universität Freiburg
Götter, Roman
Leiter der Fraunhofer Academy
Röbken, Heinke
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kärn, Moses
ForWind – Zentrum für Windenergieforschung
Poppinga, Thomas
DLR – Institut für Vernetzte Energiesysteme e.V. (vormals Next Energy), Oldenburg
Eifert, Lisa
Fraunhofer Academy
Holtorf, Hans
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Poxleitner, Eva
Fraunhofer Academy
Schwarzer, Christoph
ForWind – Zentrum für Windenergieforschung
Knecht, Robin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Tu, Clara
Fraunhofer Academy
Haubenreich, Jutta
Fraunhofer Academy
Maschwitz, Annika
Annika Maschwitz studierte und promovierte sich an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und war dort im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement von 2009 bis 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten tätig. Seit August 2019 hat sie die Professur „Lebenslanges Lernen“ an der Hochschule Bremen inne und leitet dort das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL). Darüber hinaus ist sie Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft zur Förderung der Bildungsforschung und Erwachsenenbildung e.V. und Vorauswahlvorsitzende für das Ev. Studienwerk Villigst e.V. in der Region Oldenburg. Bis 2019 war sie zudem Geschäftsführerin des Wolfgang Schulenberg-Instituts für Bildungsforschung (GmbH).
Dworok, Philipp-Martin
Universität Stuttgart
Kleinschmidt, Axel
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Röbken, Heinke
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Jovanovska, Marija
Fraunhofer Academy
Petmecky, Andrea
FernUniversität in Hagen (Infernum)
Nielsen-Lange, Telsche
Fraunhofer IWES Kassel
Kreuzer, Sabrina
ehemals Fraunhofer Academy
Breitenberger, Ingrid
Fraunhofer Academy