Didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien
E-Book, Deutsch, 180 Seiten, PDF
Reihe: systhemia - Systemische Pädagogik
ISBN: 978-3-7639-6425-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
2;Ermöglichungsdidaktik als Kompetenz – Von der individuellen Professionalität zur organisationalen Kernkompetenz;11
2.1;1 Ermöglichungsdidaktik als Schlüssel für ein zeitgemäßes Lernen;11
2.2;2 Ermöglichungsdidaktik zwischen individueller Professionalität und organisationaler Kernkompetenz;13
2.3;3 Ermöglichungsdidaktische Sekundäranalyse von Bildungsangeboten durch didaktische Rekonstruktion;16
3;School for Life: Entrepreneurship für eine „entschulte Schule“;21
3.1;1 Pädagogik des Ernstfalls: Lernen für den Markt;21
3.2;2 „Entrepreneural School“: Institutionelle Regelungen und Rituale überwinden;24
3.2.1;2.1 Selbstgesteuertes Lernen;26
3.2.2;2.2 Produktives Lernen;27
3.2.3;2.3 Aktivierendes Lernen;29
3.2.4;2.4 Situatives Lernen;31
3.2.5;2.5 Soziales Lernen;32
3.3;3 Kritische Würdigung;33
4;Schulen der zweiten Chance: Neue Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für Schulverweigerer in Europa;35
4.1;1 Schulverweigerung und Schulabbruch in Europa;35
4.2;2 Das experimentelle Pilotprojekt „Schulen der zweiten Chance“;36
4.3;3 Der Lernende im Mittelpunkt – Individuelle Lernprogramme, Beratung und Mentoring;38
4.3.1;3.1 Selbstgesteuertes Lernen;39
4.3.2;3.2 Produktives Lernen;42
4.3.3;3.3 Aktivierendes Lernen;44
4.3.4;3.4 Situatives Lernen;46
4.3.5;3.5 Soziales Lernen;47
4.4;4 Fazit;48
5;Selbstlernsemester an der Kantonsschule Zürcher Oberland: Auf die Schüler kommt es an;50
5.1;1 Bildungspolitische Rahmenbedingungen des Schweizer Schulsystems;50
5.2;2 Didaktische Revolution durch Förderung autonomen Lernens;51
5.2.1;2.1 Selbstgesteuertes Lernen;54
5.2.2;2.2 Produktives Lernen;56
5.2.3;2.3 Aktivierendes Lernen;57
5.2.4;2.4 Situatives Lernen;58
5.2.5;2.5 Soziales Lernen;60
5.3;3 Kritische Würdigung;61
5.4;4 Tools und Instrumente;62
6;PC-Kurse von Schülern für Senioren: Erfahrungen mit dem Lernprojekt „50+ – PC-Kurse für Ältere im Buntentor – Schüler und Schülerinnen unterrichten Senioren und Seniorinnen“;64
6.1;1 Motivation für die Zukunft: Berufsorientierung durch Projektarbeit;64
6.2;2 Berufsbildung jenseits der Regelschule: Beschäftigungsfähigkeit für benachteiligte Jugendliche;65
6.3;3 Übungsfirma als Projektdesign: Lernen durch Handeln und Lehren;66
6.4;4 Selbstgesteuertes Lernen – die pädagogische Herausforderung;69
6.5;5 Ein mit SPASS verbundenes Lernprojekt;70
6.6;6 Fazit;72
7;Arbeitsprozessorientierte berufliche Erstausbildung: „Transmissionsriemen“ für selbstgesteuerte und kooperative Lernprozesse;78
7.1;1 Konsistentes Konzept selbstregulierten Lernens: Von der Programmatik in die Praxis;78
7.2;2 Selbstgesteuertes Lernen: Lernvereinbarungen in multifunktionellen Lern- und Arbeitsumgebungen;81
7.2.1;2.1 Selbstgesteuert;82
7.2.2;2.2 Produktiv;85
7.2.3;2.3 Aktivierend;87
7.2.4;2.4 Situativ;89
7.2.5;2.5 Sozial;91
7.3;3 Kritische Würdigung;93
7.4;4 Tools und Instrumente;95
8;AlphaKU – Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit: Lernberatung zur Ermutigung und Selbstermächtigung;99
8.1;1 Arbeitsleistung als Grundkompetenz: Kontextualisierung von Grundbildung;99
8.2;2 Beschäftigungsfähigkeit Geringqualifizierter: Erst Selbstsicherheit und Zuversicht, dann fachliche Qualifizierung;102
8.3;3 Biografische Gestaltungskompetenz durch Lernberatung: „Nicht eine, sondern meine Bildung“;103
8.3.1;3.1 Selbstgesteuertes Lernen;107
8.3.2;3.2 Produktives Lernen;110
8.3.3;3.3 Aktivierendes Lernen;111
8.3.4;3.4 Situatives Lernen;114
8.3.5;3.5 Soziales Lernen;116
8.4;4 Kritische Würdigung;118
8.5;5 Tools und Instrumente;121
9;Kooperatives Übersetzen – „Problem Based Learning“ in der universitären Übersetzerausbildung;124
9.1;1 Ausgangslage – Ein Paradigmenwechsel in der Übersetzerausbildung;124
9.2;2 Kooperatives Übersetzen – Ein neuermethodisch-didaktischer Ansatz;126
9.3;3 Das Leistungsprofil des Kooperativen Übersetzens;128
9.3.1;3.1 Ergebnisse empirischer Reihenuntersuchungen;128
9.3.2;3.2 Reflexion der Methode anhand des SPASS-Modells;129
9.4;4 Fazit;134
10;„Nachhaltiges Lernen im Gemeinwesen – Sustainable Learning in the Community (SLIC)“: Ein Projekt zur Förderung des aktiven und informellen Lernens älterer Menschen;135
10.1;1 Freiwilliges Engagement und Lernen im Alter;135
10.2;2 Ältere Menschen als Zielgruppe von Weiterbildungsmaßnahmen;137
10.3;3 Sustainable Learning in the Comunity (SLIC I und II) – Projektbeschreibung;138
10.4;4 SLIC I – Erstellung und Umsetzung eines Kompetenzprofils und Aktionsplans;139
10.4.1;4.1 Erstellung eines Kompetenzprofils;140
10.4.2;4.2 Erstellung eines Aktionsplans;145
10.4.3;4.3 Sicherung der Nachhaltigkeit;146
10.4.4;4.4 Follow-up-Veranstaltung;147
10.5;5 Selbstgesteuertes, produktives, aktives, situatives und soziales Lernen im Rahmen der SLIC-Workshops;147
10.5.1;5.1 Selbstgesteuertes Lernen;148
10.5.2;5.2 Produktives Lernen;149
10.5.3;5.3 Aktivierendes Lernen;150
10.5.4;5.4 Situatives Lernen;151
10.5.5;5.5 Soziales Lernen;152
10.6;6 Fazit;153
10.7;7 Tool;154
11;Didaktik und Lehrerrolle: Reflexionen zur „Rehabilitation“ der Lehrkraft in Lehr-Lern-Kontexten;155
11.1;1 Einleitung: Open Education versus Direct Instruction;155
11.2;2 Open Education: Lernen ermöglichen;155
11.3;3 Zehn Merkmale guten Unterrichts;156
11.4;4 Direct Instruction: Lernen erzeugen;158
11.4.1;4.1 Das Experiment von Malmö;158
11.4.2;4.2 Die KIPP-Schulen;159
11.5;5 Die Hattie-Studie – ein Plädoyer für den Frontalunterricht?;160
11.5.1;5.1 Untersuchungsergebnisse;160
11.5.2;5.2 Schlussfolgerungen für gelingende Bildungsprozesse;161
11.5.3;5.3 Kritische Betrachtung der Untersuchungsergebnisse;162
11.6;6 Fazit: Die Lehrerrolle im SPASS-Modell;165
12;Backmatter;167
12.1;Literatur;167
12.2;Backcover;181