Arnold | Intransitive Pädagogik | Buch | 978-3-8340-2270-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 231 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 398 g

Reihe: Systhemia

Arnold

Intransitive Pädagogik

Systemische Skizzen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8340-2270-7
Verlag: wbv Media GmbH

Systemische Skizzen

Buch, Deutsch, 231 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 228 mm, Gewicht: 398 g

Reihe: Systhemia

ISBN: 978-3-8340-2270-7
Verlag: wbv Media GmbH


In der Veröffentlichung beleuchtet der Autor die Intransitive Pädagogik und betont die Unverfügbarkeit von Erziehung, Bildung, Lernen, Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung im Lebenslauf. Diese Pädagogik ist im Kern eine systemische Pädagogik, die sowohl auf evidenzbasierter Theoriebildung als auch auf wirkungsbezogener Konkretisierung basiert. Sie knüpft an den aktuellen Forschungsstand über das Erkennen sowie das Denken, Fühlen und Handeln des Menschen an und untersucht die Ermöglichung eines gelingenden Wandels von Individuum, Organisation und Gesellschaft. Ein solcher Wandel ist immer eine bewusstseinsbasierte Veränderung. Der eigentliche Kern der Intransitiven Pädagogik ist eine Bewusstseinstheorie, da erfolgreiches Lehren, Führen, Beraten und Begleiten nur gelingen kann, wenn sie von den Möglichkeiten der Gegenübersysteme her entworfen und gestaltet wird. Erfolgreiches Veränderungshandeln setzt eine reflexive Bewegung in Richtung einer inneren Offenheit und Demut voraus, zu der sich Fachleute entschließen können. Diese Bewegung ist eine Bewusstseinsveränderung und ein wesentlicher Beitrag zur Förderung einer Bewusstseinskultur.

Arnold Intransitive Pädagogik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort
1 Das Intransitivie der Bildung
2 Grundfragen einer Systemischen Pädagogik
3 Das Selbst: Homunculus oder Ausdruck der Evolution - Oder: Welche Akteure steuern die Persönlichkeitsentwicklung?
4 Zukunftsbilder der Pädagogik zwischen Kontinuität, Aufbruch und Kontemplation
5 Berufsbildung als Kompetenzentwicklung neu denken
6 Erwachsenenbildung neu denken
7 Führen neu denken
8 Erziehung neu denken
9 Die Basis: Pädagogische Haltung
10 Pädagogische Ethik: Begleiten und Stärken
11 „Am Anfang war. die Gewalt?" Anmerkungen zum machtheoretischen Defizit der Pädagogik
12 Am richtigen Ort suchen

Vorwort

1 Das Intransitivie der Bildung

2 Grundfragen einer Systemischen Pädagogik
3 Das Selbst: Homunculus oder Ausdruck der Evolution - Oder: Welche Akteure steuern die Persönlichkeitsentwicklung?

4 Zukunftsbilder der Pädagogik zwischen Kontinuität, Aufbruch und Kontemplation

5 Berufsbildung als Kompetenzentwicklung neu denken

6 Erwachsenenbildung neu denken

7 Führen neu denken

8 Erziehung neu denken

9 Die Basis: Pädagogische Haltung

10 Pädagogische Ethik: Begleiten und Stärken

11 „Am Anfang war . . .. die Gewalt?" Anmerkungen zum machtheoretischen Defizit der Pädagogik

12 Am richtigen Ort suchen


Rolf Arnold, Prof. em. Dr. Dr.h.c., war 30 Jahre lang Professor für Pädagogik an der heutigen RPTU Kaiserslautern sowie Direktor des dortigen „Distance and Independent Studies Center" (DISC) und bis 2023 Sprecher des „Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz" (VCRP). Er ist wissenschaftlicher Leiter der Masterprogramme „Systemische Beratung" sowie „Leadership". Im In- und Ausland ist er als didaktischer Organisationsberater sowie in der Führungskräfteentwicklung engagiert.

Weitere Informationen sowie Downloads und Audio- sowie Video bzw. Vorlesungsaufzeichnungen:

www.sowi.uni-kl./paedagogik und www.systhemia.com.

Rolf Arnold, Prof. em. Dr. Dr.h.c., war 30 Jahre lang Professor für Pädagogik an der heutigen RPTU Kaiserslautern sowie Direktor des dortigen „Distance and Independent Studies Center" (DISC) und bis 2023 Sprecher des „Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz" (VCRP). Er ist wissenschaftlicher Leiter der Masterprogramme „Systemische Beratung" sowie „Leadership". Im In- und Ausland ist er als didaktischer Organisationsberater sowie in der Führungskräfteentwicklung engagiert.

Weitere Informationen sowie Downloads und Audio- sowie Video bzw. Vorlesungsaufzeichnungen:
www.sowi.uni-kl./paedagogik und www.systhemia.com.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.