E-Book, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Arnold / Großgasteiger Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29372-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Reihe: hochbegabung und pädagogische praxis
ISBN: 978-3-407-29372-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Dietrich Arnold ist Diplom-Psychologe und war sieben Jahre lang Berater in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zurzeit arbeitet er an einer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Freising.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort der Reihenherausgeber;8
3;Danksagung;10
4;Vorwort: Warum dieses Buch?;11
5;1 Ein erster Überblick: Was ist Beratung?;14
5.1;1.1 Was ist Beratung?;15
5.2;1.2 Verschiedene beraterisch-therapeutische Ansätze;16
5.3;1.3 Phasen des Beratungsgesprächs;23
5.4;1.4 Welche Rollen haben Berater/innen?;28
5.5;1.5 Gesellschaftlicher Hintergrund beraterischen Handelns;30
5.6;1.6 Fallskizzen;31
6;2 Beraterische Beziehungsgestaltung;34
6.1;2.1 Begriffsklärung: Was ist »Kommunikation«?;34
6.2;2.2 Das Modell der vier Seiten einer Nachricht;36
6.3;2.3 Versuch einer Kategorisierung von Klientinnen und Klienten;38
6.4;2.4 Beraterische Beziehungsgestaltung;44
6.5;2.5 Gestaltung eines beziehungsorientierten Beratungsgesprächs;50
7;3 Hochbegabung;57
7.1;3.1 Was ist Hochbegabung?;58
7.2;3.2 Wie kann Hochbegabung erkannt werden?;63
7.3;3.3 Hochbegabte – ganz anders oder ganz normal?;66
7.4;3.4 Was folgt aus der Feststellung der Hochbegabung?;67
8;4 Lösungs-/Ressourcenorientierte Beratung;71
8.1;4.1 Grundannahmen der Lösungs-/Ressourcenorientierung;72
8.2;4.2 Lösungsorientierung und Hochbegabung;78
8.3;4.3 Ein Überblick über lösungs-/ressourcenorientierte Interventionen;83
9;5 Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung;87
9.1;5.1 Hochbegabtenberatung – wem begegnen wir?;87
9.2;5.2 Was ist »speziell« in der Hochbegabtenberatung?;93
9.3;5.3 Brauchen wir eine Hochbegabtenberatung?;97
9.4;5.4 Herausforderungen für Eltern hochbegabter Kinder;101
9.5;5.5 Hochbegabtenberatung im Kindergarten;108
9.6;5.6 Hochbegabtenberatung in der Schule;114
9.7;5.7 Eckpunkte einer ressourcenorientierten Hochbegabtenberatung;121
10;6 Was macht Beratung wirkungsvoll?;128
10.1;6.1 Was »wirkt« in Beratung und Therapie? – Ein Überblick;129
10.2;6.2 Was macht Hochbegabtenberatung wirksam?;133
10.3;6.3 Umsetzungsmöglichkeiten;135
10.4;6.4 Selbstevaluation;140
11;7 Fallbeispiele;142
11.1;7.1 Fallbeispiel 1: Förderung und Freundschaft;142
11.2;7.2 Fallbeispiel 2: »Motivieren Sie Thomas!«;150
11.3;7.3 Fallbeispiel 3: »Wir erkennen unsere Tochter nicht mehr wieder.«;154
11.4;7.4 Fallbeispiel 4: Um die Ecke gefragt;157
11.5;7.5 Fallbeispiel 5: Welches Zimmer bekommt die Hochbegabung?;160
11.6;7.6 Ressourcenorientierung – immer erfolgreich?;161
11.7;7.7 Materialien;165
12;Literatur;170