Buch, Deutsch, 256 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 164 mm x 244 mm, Gewicht: 455 g
Momentaufnahme Frankreich - Geisenheimer Studierende beleuchten die französische Weinwirtschaft
Buch, Deutsch, 256 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 164 mm x 244 mm, Gewicht: 455 g
ISBN: 978-3-938173-88-6
Verlag: Gebrüder Kornmayer
Kultureller Wandel und neue Konsumgewohnheiten stellen die französische Weinwirtschaft auf die Probe. Wohin geht die Reise für eines der traditionsreichsten Weinländer dieser Welt? Und wo liegen seine Wurzeln? Mit kritischem Blick entwirft ein Team junger Autoren ein Bild der Weinwirtschaft Frankreichs. Dieses Bild erzählt von der Geschichte, von Stärken und Schwächen einzelner Weinregionen und ihrer Zukunftsaussichten, vom Urteil deutscher Weinliebhaber und von gewachsenen Strukturen der Weinwirtschaft in unserem Nachbarland. In diesem Buch kann man lesen, dass bekannte Namen oft zu teuer und gute Weine sehr günstig sein können. Es wird gezeigt, dass Frankreich zurecht zu den Weltmeistern in den Disziplinen Wein, Essen und Lebenskultur zählt. Aber es wird auch erlebbar, wie schwer es dem Weininteressierten gemacht wird, den Zugang zum französischen Wein zu finden. Erhält man sich so ein hat erarbeitetes weltmeisterliches Niveau? Mit umfangreichen Recherchen und Befragungen ist man dieser Frage auf der Spur.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil 1: Wein und Genuss // Kulinarische Kultur - die Kreation der Nouvelle Cuisine (Autor: Johannes Ott & Jana Lohse) // Crémants - aufschäumende Alternativen?! (Autor: Stefan Schwarz & Philipp Hettich) // Nachgefragt- Deutschland antwortet (Autor: Martina Weindl & Dieter Salomon) // Geschmacksspiel - Anpfiff im Supermarktregal (Autor: M. C. Gwendolyn Goedecker, Tobias Mayer & Christopher Feit) /// Teil 2: Wein und Bewirtschaftung // Biodynamischer Weinbau- Sonne, Mond und Wein (Autor: Benjamin Mock & Claas Wiesel) // Beaujolais - ist Primeur alles? (Autor: Alana Brauwers & Hyunjung Chung) // Bordeaux- First Class Wein trifft Dumping- Preise (Autor: Daniel Steinle & Nancy Dahlbruck, Leo Korn & Michael Volland) // Burgund- Ein Klassiker muss sich neu erfinden (Autor: Christopher Groote & Philipp von Seefried) // Champagne - Dürfen auch andere Prickeln? (Autor: Peter Pistorius & Lisa Wilhelm) // Elsass - Traditionsorientiert oder verstaubt? (Autor: Dorothee Arnold & Tanja Wallhäuser) // Languedoc- Roussillon - schafft Frankreichs Kreativabteilung den Wandel (Autor: Thomas Porsch & Andreas Neder) // Loire - 1000 km Zukunft? (Autor: Julius Glück & Thomas Dörr) // Provence - Versteckspiel hinter Lavendel und Oliven (Autor: Franziska Becker & Julia Metzger) // Côte-du-Rhône - Highlights auf dem Weg in den Süden (Autor: Anna Schelbert & Maximilian Iselborn) // Sud-Ouest - Eine Frage der Identität (Autor: Adam Richter & Daniel Kim) /// Teil 3: Wein und Geschichte // Geschichten aus der Vergangenheit (Autor: Alexey Penzin & Thomas Reimer, Claudia von Papen & Agata Barbagallo) // Comités Interprofessionnels - Geben sie professionelle Unterstützung? (Autor: Alex Ferrigato & Olympia Samara) // AOC - Das System, das Frankreichs Weinwelt teilt (Autor: Larissa Jungbluth & Florian Neubecker) /// Teil 4: Wein und Zahlen // Import und Export - Wo geht das alles hin? (Autor: Constance Lüll & Hannes Nocker) // Konsum und Einkaufsstruktur - Vom Kulturgut zum Luxusgut (Autor: Victoria Marquardt & Cornelia Treiter) /// Teil 5: Anhang // Quellenangaben // Bildnachweise