Arnold / Gòmez Tutor / Ulber Professionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7639-6667-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Rückblicke - Einblick - Ausblicke
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6667-7
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Lehrkräftebildung stellt ein zentrales Thema an Hochschulen und in der Bildungspolitik dar. Mit der Schaffung von lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengängen kam eine neue Dynamik in die Diskussion. Die aktuellen Herausforderungen werden zumeist auf unterschiedlichen fachlichen Ebenen (Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften), mit Blick auf die Vernetzung der Phasen der Lehrkräftebildung sowie hinsichtlich der Strukturen der Lehrkräftebildung angegangen. Es zeigt sich dabei, dass eine qualitativ hochwertige Lehrkräftebildung immer eingebettet sein muss in die Gesamtstrategie der Hochschule.
Im vorliegenden Band, an dem sich die Lehramtsfächer der TU Kaiserslautern und das Zentrum für Lehrerbildung auf ganz unterschiedliche Weise beteiligt haben, werden die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräftebildung deutlich. Es wird auch ersichtlich, dass ein forschungsorientiertes und gleichzeitig auf Professionalisierung ausgerichtetes Lehramtsstudium nur möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmig sind und ein wertschätzender Präsident in konstruktiver Weise die Weiterentwicklung begleitet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
1.4;Grußwort;8
2;Einleitung;10
3;Gesamtuniversitäre Perspektiven auf die Lehrkräftebildung;14
3.1;Die Bedeutung und Perspektiven des Lehramts für die TU Kaiserslautern aus Sicht eines ehemaligen Vizepräsidenten für Studium und Lehre;16
3.1.1;Literatur;19
3.2;Entwicklung der Lehrkräftebildung an der TU Kaiserslautern;20
3.2.1;Studium und Lehre;22
3.2.2;Forschung;24
3.2.3;Wissenstransfer;24
3.2.4;Personalentwicklung;25
3.2.5;Vernetzung;25
3.2.6;Fazit;26
3.2.7;Literatur;26
4;Lehrkräftebildung als gesamtuniversitäre Aufgabe zentral angelegt;28
4.1;Das ZfL im Third Space;30
4.1.1;1. Zentren für Lehrerbildung im Zwischenraum;30
4.1.2;2. Herausforderungen des Third Space;31
4.1.3;3. Potenziale des Zwischenbereichs;34
4.1.4;4. Fazit;37
4.1.5;Literatur;37
4.2;Beratung und Information als zentrale Aufgaben im Rahmen der Lehrkräftebildung;40
4.2.1;1. Erste Phase 2005-2007: Von der Gründung bis zum Beginn der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge (B.Ed./M.Ed.);42
4.2.2;2. Zweite Phase 2008-2012: Prüfen, Verbessern, Ergänzen;43
4.2.3;3. Dritte Phase 2013-2019: Erste Abschlüsse, neue Initiativen und das Auslaufen des Staatsexamensstudienganges;45
4.2.4;4. Aktuelle Phase ab 2020: Bestandsaufnahme und Ausblick;47
4.2.5;Literatur;49
4.3;Netzwerkschulen: Kooperation im Bereich lehramtsbezogener Forschung, Lehre und Fortbildung;50
4.3.1;1. Entstehung und Konzept des TU-Net MINT;50
4.3.1.1;1.1 Konzept der Initiative;50
4.3.1.2;1.2 Ziele und Funktion: Professionalisierung durch phasenübergreifende Arbeit;51
4.3.2;2. Angebotsformate;52
4.3.2.1;2.1 Entwicklungs- und Forschungsvorhaben der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften;52
4.3.2.2;2.2 Maßnahmen zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung;53
4.3.2.3;2.3 Übergreifende Dauerangebote;53
4.3.2.4;2.4 Netzwerkaktivitäten und Lehrkräftefortbildungen;54
4.3.3;3. Nutzen und Ergebnisse;54
4.3.4;4. Fazit;55
4.3.5;Literatur;56
4.4;Ehrenamt im Lehramtsstudium als Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden;58
4.4.1;1. Das Projekt „Ehrenamtliche Tätigkeit von Lehramtsstudierenden in Schulen“ (ELiS);58
4.4.1.1;1.1 Das Konzept ELiS;58
4.4.1.2;1.2 Unterstützung der Kompetenzentwicklung der Studierenden;59
4.4.1.3;1.3 Anbindung des Ehrenamts an die erste Phase der Lehrkräftebildung;60
4.4.1.4;1.4 Evaluationsergebnisse;60
4.4.2;2. Das Projekt „Lernpat*innen“;63
4.4.2.1;2.1 Das Konzept Lernpat*innen;63
4.4.2.2;2.2 Evaluation;64
4.4.3;3. Die „Sommerschule 2020“;64
4.4.4;4. Fazit;65
4.4.5;Literatur;65
4.5;Die Workload-Perspektive als Zugang zur Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen;66
4.5.1;1 Workload – ein Bologna-Effekt;66
4.5.1.1;1.1 Bologna als Grundlage von Workload;66
4.5.1.2;1.2 Workload und Leistungspunkte;67
4.5.1.3;1.3 Workload heute;69
4.5.2;2 Workloadinventar der TU Kaiserslautern;71
4.5.2.1;2.1 Workload im Lehramt;71
4.5.2.2;2.2 Entwicklung eines Workloadinventars am Zentrum für Lehrerbildung;72
4.5.2.2.1;2.2.1 Workloadfragebogen;73
4.5.2.2.2;2.2.2 Workloadkurve;75
4.5.2.2.3;2.2.3 Workload-App;76
4.5.2.3;2.3 Workload-Erfassung an der TU Kaiserslautern heute;79
4.5.3;3 Workload und digitale Lehre im Sommersemester 2020;80
4.5.3.1;3.1 Befragungsrahmen und Stichprobe;80
4.5.3.2;3.2 Ausgewählte Ergebnisse der Befragung zur digitalen Lehre;82
4.5.3.3;3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse;91
4.5.4;4 Zwischen Rückblick und Ausblick;93
4.5.5;5 Literatur;96
5;Bildungswissenschaften: Lehrkräfteprofessionalisierung im Fokus;98
5.1;Lehrerbildung neu gedacht und gestaltet!;100
5.1.1;1. Überlieferte Irrtümer;101
5.1.2;2. Verfestigte Mentalitäten;102
5.1.3;3. Evidenzlose Annahmen;104
5.1.4;4. Fazit;104
5.1.5;Literatur;105
5.2;Lehrer*innenbildung (in) der Post-Digitalität: erste Impulse zur Diskussion;106
5.2.1;1. Das scheinbar Unmögliche wird Realität;106
5.2.2;2. Vom Hype zu den Ambivalenzen des Digitalen;107
5.2.3;3. Lehrer*innenbildung (in) einer Gesellschaft der Digitalität;110
5.2.4;4. (Zwischen-)Fazit unter Bedingungen von (Post-)Digitalität;111
5.2.5;Literatur;112
6;Fachspezifische Beiträge zur Lehrkräfteprofessionalisierung;116
6.1;Interdisziplinäre Ansätze in den Fächern Biologie und Chemie;118
6.1.1;1. Die Reform der Lehrkräftebildung – ein Evolutions- bzw. Syntheseprozess mit Haupt- und Nebenreaktionen;118
6.1.2;2. Interdisziplinäre Lehrprojekte;120
6.1.2.1;2.1 ScienceLab 3.0 – Dem Boden auf den Grund gehen (Analyse des Bodens im Rahmen der Umwelterziehung);121
6.1.2.2;2.2 Laborbank vs. Schulbank;122
6.1.2.3;2.3 Frühstudium LA – Ein interdisziplinäres Projekt für Frühstudierende in Lehramtsstudiengängen ...;123
6.1.2.4;2.4 Medien2Go – MINT-Medientraining mit Smartphones & Co im Lehramt;123
6.1.2.5;2.5 ViKoLe;124
6.1.2.6;2.6 Ohne doppelten Boden: Schülerforschung zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Forst ...;125
6.1.3;3. Wie aus Lehre Forschung entsteht;125
6.1.3.1;3.1 EVA3 PLUS;125
6.1.4;4. Forschungsprojekte;128
6.1.4.1;4.1 ReLL4You (Reflexive Lehr- und Lernbegleitung aus vier Perspektiven);128
6.1.4.2;4.2 LiveFeedback (LiFe);129
6.1.5;5. Fachdidaktische Unterschiede;130
6.1.6;6. Rückblick – Ausblick – Perspektiven;131
6.1.7;Literatur;131
6.2;Außerschulische Lernorte – Analoge und digitale Lernumgebungen schülerorientiert entwickeln;132
6.2.1;1. Einleitung;132
6.2.2;2. Geographiedidaktische Forschung;133
6.2.3;3. Schüler*innenorintiertes Setting am Außerschulischen Lernort;134
6.2.3.1;3.1 Zielsetzung der Videographie im Rahmen der Evaluation des Lernzirkels;134
6.2.3.2;3.2 Konzeption des Auswertungsdesigns in Anlehnung an die Mensch-Computer-Interaktionsforschung;135
6.2.4;4. Videographie: Stationenauswahl und Kameraskript;136
6.2.4.1;4.1 Sampling und Datenauswertung;136
6.2.4.2;4.2 Schwachstellenanalyse und Optimierungsbedarf;138
6.2.4.2.1;4.2.1 Version 0 (v0) – Version 1 (v1);138
6.2.4.2.2;4.2.2 Version 2 (v2) – Version 3 (v3);140
6.2.4.2.3;4.2.3 Version v4;141
6.2.4.2.4;4.2.4 Version 5 (v5);143
6.2.5;5. Fazit;144
6.2.6;Literatur;144
6.3;Das Lehramtsstudium in Informatik an der TU Kaiserslautern;146
6.3.1;Vorbemerkung;146
6.3.2;1. Die Anfänge;146
6.3.3;2. Die Studienstruktur;147
6.3.4;3. Der Wechsel zum Bachelor-Master-Studiensystem;148
6.3.5;4. Weiterhin geringe Studierendenzahlen;150
6.3.6;5. Die Entwicklung der Fachdidaktik;151
6.3.7;6. Die Entwicklung der Studierendenzahlen;152
6.3.8;7. Unser Kontakt zu Schulen;153
6.3.9;8. Der Stand heute;154
6.4;Das Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule und die Entwicklung der Fachdidaktik Mathematik;156
6.4.1;1. Mathematische Modellierung;156
6.4.2;2. KOMMS – Das Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule;157
6.4.3;3. Aktivitäten und Projekte;157
6.4.3.1;3.1 Modellierungstage;158
6.4.3.2;3.2 Modellierungswochen;158
6.4.3.3;3.3 Fortbildungen;158
6.4.3.4;3.4 Zertifikat zur MINT-Modellierungslehrkraft;159
6.4.4;4. Fachdidaktische Forschung;159
6.4.4.1;4.1 Erfassung struktureller Abläufe beim mathematischen Modellieren;159
6.4.4.2;4.2 Komplexe, interdisziplinäre Modellierungsprojekte;160
6.4.4.3;4.3 Produktorientierung und Modellierung in Abitur-Aufgaben;161
6.4.4.4;4.4 Adaptive Lernsysteme durch Eye-Tracking-Daten verbessern;162
6.4.4.5;4.5 Die Zukunft des MINT-Lernens;163
6.4.5;5 Ausblick;163
6.4.6;Literatur;164
6.5;„Together We‘re Stranger“? Zur Verzahnung der fachwissenschaftlichen mit der didaktischen Perspektive im Fach Sozialkunde;166
6.5.1;1. Einleitung: Sozialkunde als fachwissenschaftliche und didaktische Herausforderung;166
6.5.2;2. Tandem-Seminare: Struktur und Zielsetzung;168
6.5.3;3. Beispiele aus der Praxis: Durchgeführte Tandem-Seminare;169
6.5.4;4. Fazit;171
6.5.5;Literatur;172
6.6;Sportwissenschaft und Gesundheit;174
6.6.1;1. Genese der institutionellen Sportwissenschaft in Deutschland;174
6.6.2;2. Arbeitsmärkte für Sportwissenschaftler*innen;178
6.6.3;3. Entwicklung der Sportwissenschaft an der TU Kaiserslautern;182
6.6.4;Literatur;185
6.7;Die Entwicklung der Fachdidaktik Bau- und Holztechnik;188
6.7.1;1. Einleitung;188
6.7.2;2. Entwicklung;188
6.7.2.1;2.1 Die Grundlagen einer Neuorientierung;188
6.7.2.2;2.2 Der Einfluss des Rahmenlehrplans für Bautechnik vom Februar 1999 auf die Fachdidaktik Bautechnik;189
6.7.2.3;2.3 Kompetenzorientierung in der Fachdidaktik Bau- und Holztechnik;190
6.7.2.4;2.4 Die Reform der Lehrkräftebildung und ihre Auswirkung auf die Fachdidaktik der Bau- und Holztechnik;195
6.7.2.5;2.5 Lernfelddidaktik;197
6.7.2.5.1;2.5.1 Lernsituationen;199
6.7.2.6;2.6 Digitalisierung im Kontext der Fachdidaktik Bau- und Holztechnik;200
6.7.3;3. Fazit;205
6.7.4;Literatur;205
7;Gesamtuniversitäre Forschungsperspektive zur Lehrkräftebildung;206
7.1;Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette;208
7.1.1;1. Das Forschungsprojekt U.EDU;208
7.1.1.1;1.1 Das Projekt „HyperMind“;209
7.1.1.2;1.2 Das Projekt „MINTerdisciplinarity“;211
7.1.2;2. Weiterführung der Forschung: U.EDU-2;213
7.1.2.1;2.1 Das Projekt „HyperMind2“;214
7.1.2.2;2.2 Das Projekt „MALi“;215
7.1.3;3. Verstetigung der Projektziele;216
7.1.4;Literatur;217
7.2;Die TU-Lehrerbildungs-Plattform (TU.L.P.);220
7.2.1;1. TU.L.P. als digitale Unterstützung der Lehrkräfteprofessionalisierung;220
7.2.2;2. Die technische Realisierung mit Projektpartnern der TUK;224
7.2.2.1;2.1 Voraussetzungen für die technische Realisierung;224
7.2.2.2;2.2 Umsetzung der technischen Realisierung;224
7.2.3;3. Technik und Pädagogik – Die wissenschaftliche Begleitung und didaktische Begründung von TU.L.P.;226
7.2.4;4. Ausblick und mögliche Entwicklungspotentiale;227
7.2.5;Literatur;228
8;Backmatter;230
8.1;Autorinnen und Autoren;230
8.2;Umschlag;233




