Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 196 mm x 241 mm, Gewicht: 785 g
Reihe: X.media.press
Die erfolgreiche Konzeption professioneller Websites
Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 196 mm x 241 mm, Gewicht: 785 g
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-540-24074-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Komplexität und Umfang aktueller Websites nehmen stetig zu, grafische Darstellung und Interaktionsformen entwickeln sich weiter. Um Usability auf der einen und innovative Konzepte auf der anderen Seite zu gewährleisten, etabliert sich in Agenturen und Design-Büros die Informationsarchitektur als Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Die erfolgreiche Arbeit von Informationsarchitekten stützt sich nicht nur auf eigene Methoden, sondern hängt von der Integration in einen übergreifenden Workflow ab.
In diesem Buch werden flexibel anwendbare Methoden und Techniken vorgestellt, die geeignet sind, hochwertige Informations-Architekturen zu entwickeln, und dabei das Know-How der übrigen beteiligten Disziplinen nutzen. So entstehen Websites, die allen Nutzerbedürfnissen entsprechen, und gleichzeitig die Anforderungen des Kunden nach Aktualität und Innovation erfüllen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Professionelle Anwendung Desktop-Publishing, E-Publishing
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Grafikprogrammierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mensch-Maschine-Interaktion Informationsvisualisierung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Netzwerk-Hardware
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Systemverwaltung & Management
Weitere Infos & Material
Denken.- Zeichen.- Metaphern.- Mentale Modelle.- User Experience.- Produktfunktionen.- Elemente der User Experience.- Richtlinien.- Standards.- Prinzipien.- Regeln.- Normen.- Analyse.- Businessanforderungen.- Nutzeranforderungen.- Marktanforderungen.- Strukturierung.- Hierarchien.- Hypertext.- Facetten und Tags.- Multiple Strukturen.- Interaktionscharakter.- Interaktionscharakter.- Visualisierung.- Listen.- Radial Tree Layouts.- Cone Tree Layouts.- Hyperbolische Projektionen.- Force-directed Layouts.- Linsen.- Treemaps.- Ebenen-Navigation.- Breadcrumbs.- Vergleich der Visualisierungsmethoden.- Evaluation.- Analytische Methoden.- Empirische Methoden.- Zukunft.- Autonome webbasierte Anwendungen.- Ubiquitous Computing / Persuasive Computing.- Konvergenz und Mobilität.