Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Narr Studienbücher
Französisch, Spanisch, Deutsch
Buch, Deutsch, 215 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 420 g
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-8277-5
Verlag: Narr
Diese Einführung in die moderne Mehrsprachigkeitsforschung setzt einen Schwerpunkt auf die Methode der elizitierten Sprachproduktion. Am Beispiel des Erwerbs von drei Sprachen vor Schulbeginn führt es in das Code-Switching, die Verwendung von Kopulaverben (hier auch im Katalanischen), die Platzierung von Adjektiven in Bezug auf das Nomen, die Positionierung von finiten Verben und die Stellung von Subjekten ein. Die Erhebung der Wortschatzgröße bei trilingualen Kindern wird als Beispiel für die Vorstellung standardisierter Methoden der empirischen Spracherwerbsforschung genutzt. Das Studienbuch behandelt die romanischen Sprachen Französisch und Spanisch sowie das Deutsche.
Mit Übungsaufgaben online.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Trilinguismus und Drittspracherwerb
2. Methoden
3. Messung des rezeptiven Wortschatzes anhand des PPVT
4. Einflussfaktoren auf die Wortschatzentwicklung bei mehrsprachigen Kindern
5. Sprachmischungen und Sprachdominanz: Ein Vergleich bilingualer, trilingualer und multilingualer Kinder
6. Erwerb finiter Verben im Deutschen: Hauptsätze
7. Erwerb der Subjektposition im Französischen
8. Erwerb der Adjektivstellung im Deutschen, Französischen und Spanischen
9. Die spanischen und katalanischen Kopulaverben: frühkindlicher Erwerb in einem mehrsprachigen Kontext
10. Die Genusmarkierung im Französischen bei einem trilingualen Kind
11. Sprachdominanz bei einem trilingualen Kind