Ardila-Mantilla / Buyken-Hölker / Schmidt-Laukamp | EMSA - Eine (Musik)Schule für alle | Buch | 978-3-7957-2452-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g

Reihe: üben & musizieren – texte zur instrumentalpädagogik

Ardila-Mantilla / Buyken-Hölker / Schmidt-Laukamp

EMSA - Eine (Musik)Schule für alle

Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen
Erscheinungsjahr 2022
ISBN: 978-3-7957-2452-8
Verlag: Schott Music

Musikalische Bildungswege gemeinsam gehen

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 147 mm x 210 mm, Gewicht: 434 g

Reihe: üben & musizieren – texte zur instrumentalpädagogik

ISBN: 978-3-7957-2452-8
Verlag: Schott Music


Wie wäre es, wenn Musikschule und weiterführende Schule musikalische Bildungswege gemeinsam entwickeln und Instrumentalpädagog:innen und Schulmusiker:innen auf Augenhöhe zusammenarbeiten? Solche und ähnliche Fragen führten zur Entwicklung des Kooperationsprojekts „EMSA – Eine (Musik)Schule für alle“ in Nordrhein-Westfalen. Dieses Buch beleuchtet den Entwicklungsprozess aus verschiedenen Perspektiven. So können Lesende aus Praxis und Theorie Anregungen für eigene Kooperationen finden.

Ardila-Mantilla / Buyken-Hölker / Schmidt-Laukamp EMSA - Eine (Musik)Schule für alle jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung - 1. EMSA – Was ist das? Von der Idee zum Modell - 1.1. Heinz Geuen: Von der Idee zum Projekt - 1.2. Stephanie Buyken-Hölker und Ursula Schmidt-Laukamp: Vom Projekt zum Modell EMSA. Ein Reisebericht - 2. Im Mittelpunkt der Mensch (Säule 1): 2.1. Michael Dartsch: Schüler:in sein heute. Analysen und Perspektiven für die pädagogische Arbeit - 2.2. Valerie Krupp: „Für alle“. Teilhabe in musikalischen Bildungsprozessen - 2.3. Stephanie Buyken-Hölker: Lernen und Teilhabe bei EMSA am Beispiel des Bausteins „VocalBreak“. Individuelle Entscheidungen im Fokus - 2.4. Wolfgang Lessing und Christine Stöger: Musiklehrende (an Schule und Musikschule) heute - 2.5. Ursula Schmidt-Laukamp: Die Musikkoordination. Kooperation will gemanagt sein - 3. Die Sache Musik (Säule 2) - 3.1. Annette Ziegenmeyer: Musik in der pädagogischen Arbeit heute. Perspektivänderungen als Katalysator musikpädagogischen Handelns - 3.2. Michael Dartsch und Heinz Geuen: Bildungsziele von Schule und Musikschule - 3.3. Stephanie Buyken-Hölker und Carmen Heß: Musikunterricht connected. Musizieren und Musiklernen in der Kooperation. (Unterrichts-)Formate mit Anschluss - 4. Vor Ort (Säule 3) - 4.1. Ursula Schmidt-Laukamp: Kooperation in „Eine (Musik)Schule für alle“. Strukturen und Prinzipien - 4.2. Anne Niessen: Prinzip Passung - 4.3. Christine Stöger: (Musik-)Schulentwicklung und Innovation - 4.4. Andreas Niessen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Eine Chance für kulturelle Bildung und Teilhabe in der Schule - 4.5. Kerstin Weuthen: Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine. Musikschule heute unterwegs zu einer „(Musik)Schule für alle“ - Epilog - Autorinnen und Autoren



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.