Buch, Deutsch, Band 13,2, 112 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 230 mm
Reihe: Figurationen
Buch, Deutsch, Band 13,2, 112 Seiten, PB, Format (B × H): 165 mm x 230 mm
Reihe: Figurationen
ISBN: 978-3-412-20849-3
Verlag: Böhlau
Das Heft fragt nach der Ästhetik und Semiotik dieses wahrnehmungspsychologischen Phänomens in Malerei, Fotografie, Film und Literatur. Es verbindet Perspektiven aus Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Philosophie und Psychologie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstpsychologie und -soziologie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
Impressum/Abonnement
Editorial
Hans-Georg von Arburg/Marie Theres Stauffer
Einleitung
Christine Abbt
Ente oder Hase? Vom Vergegenwärtigen und Vergessen
Thomas Fries
Das Kippen der Figuren. Auerbach, Baudelaire, Nietzsche, Keller
Ulrich Stadler
Überforderte Entzifferer. Über den nachgelassenen Briefroman Die neue Cecilia von Karl Philipp Moritz
Margrit Tröhler
Le paysage au cinéma. L’image, objet ambigu et seconde peau
Jan Blanc
„Forger un nouveau code“. Sir Joshua Reynolds et la question de l’ambiguïté
Arno Renken
Plus de „Gong“. Lectures versée et inversée d’un poème de Rilke et de ses traductions (Jaccottet, Masson)
Autorinnen und Autoren
Vorschau