E-Book, Deutsch, Band Band 163, 353 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
Die Ekklesiologie Wolfhart Pannenbergs in anthropologischer, gesellschaftspolitischer und ökumenischer Perspektive
E-Book, Deutsch, Band Band 163, 353 Seiten
Reihe: Forschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie
ISBN: 978-3-647-57074-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Vorwort;6
4;Body;12
5;1. Einleitung;12
5.1;1.1 Zugang und Anspruch;12
5.2;1.2 Gegenstand und Vorgehensweise;17
5.3;1.3 Forschungsüberblick;22
6;Teil A: Die Situation des Menschen als Ausgangspunkt der Ekklesiologie Wolfhart Pannenbergs;32
7;2. Der Mensch auf dem Weg zu seiner Bestimmung;34
7.1;2.1 Identität im Werden;35
7.1.1;2.1.1 Die geschichtliche Unabgeschlossenheit menschlicher Identität;35
7.1.2;2.1.2 Der Sozialbezug menschlicher Identitätsbildung;39
7.1.3;2.1.3 Ganzheit in der Unabgeschlossenheit: Person sein;44
7.2;2.2 Die gemeinsame Welt;48
7.2.1;2.2.1 Die Frage nach der Einheit der Kultur;49
7.2.1.1;2.2.1.1 Kult und Spiel;52
7.2.2;2.2.2 Zur institutionellen Gestaltung der gemeinsamen Welt;56
7.2.3;2.2.3 Die politische Ordnung;59
7.2.4;2.2.4 Herrschaft und Legitimation;62
7.2.5;2.2.5 Abschließende Betrachtung der Bedeutung der Religion für die gemeinsame, kulturelle Lebenswelt;66
8;3. Die säkularisierte Moderne;70
8.1;3.1 Eine historische Erklärung der Säkularisierung;72
8.2;3.2 Charakteristika der säkularisierten Gesellschaft und Kultur;75
8.3;3.3 Der Hintergrund: Peter L. Bergers The Homeless Mind;77
8.4;3.4 Folgen der Säkularisierung für Gesellschaft und Individuum;81
8.4.1;3.4.1 Die ideologischen Gefahren des Legitimationsdefizites der gesellschaftlichen Ordnung;86
8.5;3.5 Aufgabe von Theologie und Kirche in der säkularen Moderne;91
9;Teil B: Die Kirche und ihre Bestimmung: Vorläufige Darstellung der versöhnten Menschheit;100
10;4. Kirche als vorwegnehmende Darstellung des Reiches Gottes;102
10.1;4.1 Reich Gottes und Kirche;103
10.1.1;4.1.1 Zum Begriff der Antizipation innerhalb der Theologie Pannenbergs;111
10.2;4.2 Die unmittelbare Christusbeziehung des Einzelnen als Grund kirchlicher Gemeinschaft;117
10.2.1;4.2.1 Die Gemeinschaft mit Jesus Christus als Grund kirchlicher Gemeinschaft;118
10.2.2;4.2.2 Die Vermittlung der Teilhabe des Einzelnen an der kirchlichen Gemeinschaft durch das Bekenntnis;123
10.2.2.1;4.2.2.1 Das Symbol von Nicaea-Konstantinopel als grundlegendes Bekenntnis der gesamten Kirche;128
10.3;4.3 Taufe als Neukonstitution des Einzelnen;131
10.3.1;4.3.1 Taufe und Buße;134
10.3.2;4.3.2 Taufe und Glaube;138
10.3.3;4.3.3 Zur Frage der Einsetzung der Taufe;145
10.4;4.4 Das eucharistische Zentrum der Kirche;146
10.4.1;4.4.1 Ursprung und Bedeutung des Abendmahls;147
10.4.2;4.4.2 Die Frage nach der Gegenwart Christi im Abendmahl;151
10.4.3;4.4.3 Der Glaube an die Gegenwart Christi im Abendmahl als Voraussetzung der Teilhabe daran;156
10.4.4;4.4.4 Das Verhältnis von Abendmahl und Evangeliumsverkündigung im christlichen Gottesdienst;158
10.4.5;4.4.5 Die Eucharistie als Lebenszentrum der Kirche – Konsequenzen für das kirchliche Leben;160
10.5;Exkurs: Pannenbergs Plädoyer für einen weiten Sakramentsbegriff;163
10.6;4.5 Das Verhältnis von Staat und Kirche;173
10.6.1;4.5.1 Pannenbergs Auseinandersetzung mit Luthers Zwei-Reiche-Lehre und der eusebianischen Reichstheologie;175
10.6.2;4.5.2 Die gesellschaftliche Funktion der Kirche;178
11;5. Einheit und Pluralität der Kirche;184
11.1;5.1 Die Strittigkeit Gottes und die Pluralität der Religionen;185
11.1.1;5.1.1 Die zukünftige Herrschaft Gottes als Einheit der Welt;186
11.1.2;5.1.2 Die Strittigkeit Gottes und die Pluralität der Religionen;189
11.1.2.1;5.1.2.1 Das Wesen der Religion;189
11.1.2.2;5.1.2.2 Die Vielfalt der Religionen;191
11.1.2.3;5.1.2.3 Pannenbergs Zeit- und Ewigkeitsverständnis als Konkretion der Rede von der Strittigkeit Gottes;197
11.1.3;5.1.3 Pannenbergs Religionsbegriff: Verallgemeinerung des spezifisch Christlichen?;200
11.1.4;5.1.4 Die Bedeutung der Bestimmungen Pannenbergs über die Religion für seine Ekklesiologie;203
11.2;5.2 Ökumenische Katholizität: Einheit in der Vielfalt;206
11.2.1;5.2.1 Die Wesensattribute der Kirche als ihre eschatologische Bestimmung;209
11.2.2;5.2.2 Vielfältige theologische Traditionen und das Bekenntnis zu dem einen Christus;214
11.2.3;5.2.3 Die notwendige kritische Revision der gegenseitigen Spaltungen und Verwerfungen in der Kirchengeschichte;219
11.2.4;5.2.4 Die verwirklichte Einheit der Kirchen als Symbol für die Einheit der Menschheit;222
11.3;5.3 Das kirchliche Amt – Dienst an der Einheit;224
11.3.1;5.3.1 Der Auftrag jedes Christen und der besondere Dienst des kirchlichen Amtes;226
11.3.2;5.3.2 Die Ordination in das kirchliche Amt;233
11.3.2.1;5.3.2.1 Zur Sakramentalität und Durchführung der Ordination;234
11.3.2.2;5.3.2.2 Zu den Wirkungen der Ordination;235
11.3.2.3;5.3.2.3 Der Vollzug der Ordination als Zeichen für die kirchliche Einheit;236
11.3.2.4;5.3.2.4 Die Praxis der Frauenordination;239
11.3.3;5.3.3 Die Stufung des kirchlichen Amtes;240
11.3.3.1;5.3.3.1 Zur Frage eines universalen Leitungsamtes;243
12;6. Das pilgernde Gottesvolk – Die Kirche als Gegenstand des göttlichen Erwählungshandelns;250
12.1;6.1 Erwählung und Geschichte;252
12.2;6.2 Die Transformation der klassischen Erwählungslehre;254
12.2.1;6.2.1 Pannenbergs Kritik an der klassischen Erwählungslehre;254
12.2.2;6.2.2 Berufung und Erwählung;257
12.2.3;6.2.3 Die Gemeinschaft als Gegenstand der göttlichen Erwählung;259
12.3;6.3 Die Kirche als Volk Gottes;262
12.3.1;6.3.1 Kirche und Israel;263
12.3.2;6.3.2 Gottesvolk und Amtskirche;267
12.4;6.4 Das erwählte Gottesvolk in der Geschichte;268
12.4.1;6.4.1 Der Erwählungsgedanke als Begründung einer geschichtlichen kulturellen Ordnung im Alten Israel;269
12.4.2;6.4.2 Erwählungsglaube und Geschichtsverständnis;272
12.4.3;6.4.3 Eine theologische Interpretation der Geschichte der Kirche;277
12.4.3.1;6.4.3.1 Pannenbergs Grundzüge einer Kirchengeschichte;280
13;7. Schlussbetrachtungen;284
13.1;7.1 Die Sinndeutung des Menschen als konstruktiver Nachvollzug des vorgegebenen Sinns;284
13.2;7.2 Die Funktion der Religion in der modernen Gesellschaft: Der Versuch einer öffentlichen Revitalisierung christlicher Gehalte;292
13.3;7.3 Der Leib Christi als vorläufige Realisierung der Bestimmung des Menschen;301
13.4;7.4 Pluralität und Einheit;314
13.5;7.5 Die Erwählungslehre Pannenbergs als Theologie der Geschichte;328
13.6;7.6 Impulse aus der Ekklesiologie Wolfhart Pannenbergs;338
14;Literatur;344
14.1;8.1 Schriften Wolfhart Pannenbergs;344
14.1.1;8.1.1 Werke;344
14.1.2;8.1.2 Aufsätze;346
14.2;8.2 Weitere Literatur;350
14.3;8.3 Internetquellen;354