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E-Book, Deutsch, Band Band 004, 508 Seiten

Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft

Appel / Metz / Tück Dem Leiden ein Gedächtnis geben

Thesen zu einer anamnetischen Christologie

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 508 Seiten

Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft

ISBN: 978-3-86234-981-4
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Dem Leiden ein Gedächtnis geben – unter diesem Titel steht diese Festgabe für Johann Reikerstorfer, die aus Anlass seiner Emeritierung entstanden ist und unterschiedliche Stimmen von Weggefährten und Freunden, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern versammelt.Ausgangspunkt dieses Bandes sind 'Thesen zu einer anamnetischen Christologie'. Seine Beiträge spüren einer Christologie im Horizont des Leidensgedächtnisses nach, in der einer universalen, auch die Toten einschließenden Gerechtigkeitsvision Ausdruck verliehen werden soll – im Widerstand gegen eine leid- und opfervergessene Geschichtssicht.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Vorwort;10
6;Martin Jäggle: Grußwort des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien;14
7;Johann Reikerstorfer: Thesen zu einer anamnetischen Christologie;16
8;I. Theologische Kommentare zu Reikerstorfers Thesen;28
9;Josef Wohlmuth: Christologie im Modus der Passion;30
9.1;1. Hermeneutische Grundlegungen in den §§ 1–4;30
9.2;2. Das Zeitverständnis in den §§ 5 und 6;36
9.3;3. Das christologische Zentrum in den §§ 6 und 7;38
9.4;4. Einblick in die letzten drei Thesen;45
9.5;5. Einige rückschauende und abschließende Bemerkungen;46
10;Jürgen Werbick: Die Gottverlassenheit des Gekreuzigten: Urdatum einer anamnetischen Christologie?;52
10.1;1. Christologie in der Teilnehmer-, nicht in der Beobachterperspektive;52
10.2;2. Desengagierte Theologie?;56
10.3;3. Eine Theologie auf Abstand?;58
10.4;4. Die Würde der Klage und der Klagenden;60
10.5;5. Anamnetische Christologie;64
11;Jan-Heiner Tück: »Bete zu uns, wir sind nah«. Paul Celans Gedicht »Tenebrae« als Herausforderung für eine anamnetische Christologie;68
11.1;1. Annäherungen an Paul Celans Gedicht Tenebrae;69
11.2;2. Anstöße für eine anamnetische Christologie;76
11.3;3. Eschatologischer Ausblick;82
12;Peter Zeillinger: Der »Logos« in Anführungszeichen. Geschichtlichkeit und Vernunft in der Christologie am Beispiel von Johann Reikerstorfer;84
12.1;1. Ein »Logos« der Hoffnung;86
12.2;2. Logos-Kritik;90
12.3;3. Der »Logos« in Anführungszeichen;90
13;II. Motive der neuen Politischen Theologie;96
14;Branjo Mickovic: Die anamnetische Grundstruktur der Neuen Politischen Theologie bei Johann Baptist Metz;98
14.1;1. Die Politische Theologie;98
14.2;2. Die negative Theologie;101
14.3;3. Die anamnetische Theologie;108
15;Jakob Deibl: Sprache an den Grenzen des Verstummens? Frage und Schrei als Sprachformen einer zeitsensiblen Theologie;118
15.1;1. Vorweg: Frage und Schrei;118
15.2;2. Irreduzibilität von Frage und Schrei?;121
15.3;3. Unvertretbarkeit von Frage und Schrei;132
15.4;4. Frage und Schrei in einer Theologie der Passionserzählung;134
15.5;5. Frage und Schrei – Nietzsches Denken des Über-gangs;136
15.6;6. Ausblick (Fragen);139
16;III. Dialogische Konstellationen;144
17;Bernhard Casper: Gott des Erbarmens. Annäherungen über die KZ-Tagebücher von Emmanuel Levinas;146
18;Marie Theres Igrec: Die tiefe Diesseitigkeit des Christentums. Die Gottverlassenheit der Welt als Ort der Gottesrede im Spätwerk Bonhoeffers;152
18.1;1. Unterwegs zu einer Neubesinnung theologischer Sprache;153
18.2;2. Einkehr in die tiefe Diesseitigkeit des Lebens;160
18.3;3. Die Transzendenz einer weltgerichteten Sprache;169
19;Rudolf Kaisler: Gottesrede und Protest. Die Neue Politische Theologie im Gespräch mit Albert Camus;172
19.1;1. Vorweg;172
19.2;2. Protest gegen mitleidloses Vergessen;173
19.3;3. Protest und Revolte;175
19.3.1;3.1. Absurdes und revoltierendes Bewusstsein;175
19.3.2;3.2. Protest in der Spannung von Revolte und Revolution;183
19.3.3;3.3. Maß und Maßlosigkeit der protestierenden Liebe;187
20;Sebastian Pittl: Von den Opfern der Geschichte her sprechen. Überlegungen zu möglichen Begegnungsfeldern zwischen Politischer Theologie und Theologie der Befreiung;192
20.1;1. Der Ort der Theologie;194
20.2;2. Methode;204
20.3;3. Schluss;210
21;Stefan Gugerel: Das Lesen der Schrift als Hoffnung der Leidenden. Memoria passionis und sanatio patientium in der Lesehore;212
22; ;212
23;Die fundamentaltheologische Bedeutung liturgiewissenschaftlicher Untersuchungen;212
23.1;1. Tagzeitenliturgie als Glaubenspraxis;214
23.2;2. Der zeitliche Ansatz als Unterbrechung des Schlafes bzw. der Nacht;216
23.2.1;2.1. Nächtliches Erheben als Symbol der Aufmerksamkeit;216
23.2.2;2.2. Nächtliches Erheben auch als Zeugnis gegen die Mitläufer;218
23.2.3;2.3. Nächtliches Erheben als Solidarität mit den Leidenden;219
23.3;3. Der Gebrauch der Psalmen als schriftliches Zeugnis zu Gott um Gerechtigkeit Schreiender;220
23.3.1;3.1. Der Ruf nach Gerechtigkeit als Tenor der Lesehorenpsalmodie;221
23.4;4. Die Verkündigung der Schrift als wirkmächtige Antwort auf den Hilferuf;222
23.4.1;4.1. Einmal im Jahr die ganze Bibel;222
23.4.2;4.2. Erzählgemeinschaft als Antwortsuche;223
23.4.3;4.3. Durch anamnetische Lesung von der memoria passionis zur sanatio patientium;225
23.5;5. Zusammenfassung;227
24;Christa Schnabl: Liebe und Gerechtigkeit. Theologische Impulse aus der Fürsorge-Diskussion;228
24.1;1. Die geschichtssensible Gottesrede und die theologische Ethik;228
24.2;2. Theologisch-ethische Impulse aus der Fürsorgediskussion;232
24.2.1;2.1. Fürsorge in der theologischen Tradition;232
24.2.2;2.2. Fürsorge im Horizont von barmherziger Liebe und Gerechtigkeit;233
24.2.3;2.3. Lehramtliche Aussagen und biblisches Beispiel;236
24.2.4;2.4. Fürsorge und Solidarität;242
24.2.5;2.5. Fazit;246
24.3;3. Exemplarische Implikationen für die Familienethik;247
24.4;4. Ethik als kontinuierliche Impulsgeberin einer politisch verstandenen Theologie;250
25;IV. Neue Ansätze zum Fundamentaltheologischen Diskurs der Gegenwart;252
26;Massimo Epis: Einmaligkeit und Ereignis. Für eine phänomenologische Vernunftform der Fundamentaltheologie;254
26.1;1. Welche Rationalität ist für eine neue Form der Apologie nötig?;254
26.2;2. Der dramatische Status der Wahrheit und die biblische Form des Sinnes;263
27;Gerhard Larcher: Ästhetik – Fundamentaltheologie – Kunst. Überlegungen zu ihren methodischen Wechselbeziehungen;270
27.1;1. Der hohe Rang von Kunsterfahrung bzw. ästhetischer Reflexion als zeitdiagnostischer Indizien. Zum Ort des funda-mentaltheologischen Diskurses in der realisierten Moderne;271
27.2;2. Sinnfrage und Kunsterfahrung in Hinordnung auf Offenbarung und Glaube. Aspekte einer erneuerten »(de).monstratio religiosa«;273
27.3;3. Offenbarungsüberlieferung zwischen Geschichts- und Kunsterfahrung. Ihre Bedeutung für eine fundamentaltheologische Hermeneutik der Tradition;278
28;V. Neue Politische Theologie und Messianismus (Giorgio Agamben);280
29;Kurt Appel: »Nur in der Geschichte der Zeugen kann Gott in seinem Christus geschichtlich wahr werden«. Die messianische Gemeinschaft und der Homo sacer im Zeugnis von Giorgio Agamben und Johann Reikerstorfer;282
29.1;1. Die große theologische Vision von Johann Reikerstorfer;282
29.2;2. Der Thron des Menschensohnes (Mt 25,31–46);283
29.3;3. Giorgio Agamben auf den Spuren Hegels oder Die doppelte Negation der Nicht-Nichtidentität;287
29.4;4. Katargein und Aufhebung;289
29.5;5. Profanierung;291
29.6;6. Erinnerung und Treue;294
29.7;7. Homo sacer;296
29.8;8. Recapitulatio;300
29.9;9. Epilog: Die Geschichte der Zeugen und die Kirche heute;301
30;Hans-Joachim Höhn: Messianische Zeit und messianische Vernunft. Zur Zeitsignatur theologisch-politischen Denkens;304
30.1;1. Problemskizze: Universalismus – Pluralität – Identität;308
30.2;2. Agambens Konzept »messianischer Zeit«: Aufhebung statt Erfüllung?;310
30.3;3. Aufgehobene Besonderheit: Der messianische »Aphorismus«;313
30.4;4. Unterscheidungen, die an der Zeit sind: Der »andere« Universalismus der messianischen Vernunft;316
31;VI. Motive aus Schellings Spätphilosophie;322
32;Albert Franz: Kirche als Institution der Freiheit. Irritationen des späten Schelling;324
32.1;1. Die Grundzüge von Schellings Ekklesiologie;327
32.2;2. Freiheit im Spannungsfeld von Religion und Staat;332
33;Christian Wagnsonner: Scheitern einer Welterklärung? Der Anfang Schellings als Rücknahme, Abwendung, Zerfall;338
33.1;1. Scheitern?;338
33.2;2. Welterklärung?;339
33.3;3. Rücknahme;343
33.4;4. Abwendung;348
33.5;5. Zerfall;353
34;VII. Philosophie des Fleisches (Michel Henry) und neue politische Theologie;360
35;Rolf Kühn: »Johanneischer Logos« und Unmittelbarkeit des »fleischlichen Lebens«. Lebensphänomenologische Christologie und Religionsphilosophie in Affinität zu Johann Reikerstorfers »anamnetischer Christologie«;362
35.1;1. Transzendenz und absolut phänomenologische Individuation;363
35.2;2. Unmittelbarkeit oder »Sättigung« der An-Schauung?;367
35.3;3. »Ich« und johanneische Zeugenschaft;372
35.4;4. Religionsphilosophie als rein praktische Vollzugserfahrung;375
36;Adrián Navigante: Gnostische Wahrheit und christliche Offenbarung. Anmerkungen zu Michel Henrys Hyletik des Lebens;380
37;VIII. Religion in säkularer Gesellschaft;402
38;Ludwig Nagl: »Hegel today«: Charles Taylor zum Verhältnis von Kunst, Religion und Philosophie. Eine Nachbesichtigung;404
38.1;1. Taylors Einspruch gegen Hegels These vom depotenzierten Status der Kunst in der Gegenwart;407
38.2;2. Taylors Abkehr von Hegels Theorie des Absoluten: vier allgemeine Erwägungen;409
38.3;3. Taylors Heideggerbezug;412
38.4;4. Taylor und Hölderlin;414
38.5;5. Taylors Kritik an der Hegelschen Religionsphilosophie;417
38.6;6. Hermeneutische Horizonterkundungen. Die Abwertung der Religionsphilosophie und die Aufwertung der literarischen Sprache in »Ein säkulares Zeitalter«;420
38.7;7. Ausblick: »Absolute pragmatism«? Josiah Royces andersgelagerter pragmatizistischer Aneignungsversuch Hegelscher Motive;425
39;Herta Nagl-Docekal: Religiöse Vielfalt im modernen Rechtsstaat. Ungeklärte Fragen in einer philosophischen Diskussion der Gegenwart;430
39.1;1. Ein szientistisch verkürzter Vernunftbegriff und seine Folgen;433
39.2;2. Die Sprache der Religion;436
39.3;3. Vielfältige religiöser Narrative;438
39.4;4. Religiös konnotierte Konflikte der Gegenwart;442
39.5;5. Was Philosophie beitragen könnte;446
40;IX. Zum Werk Johann Reikerstorfers;450
41;Josef Kreiml: Verifikation im Eschaton. Johann Reikerstorfers Ansatz einer subjekthaft-geschichtlichen Gottes- und Menschenrede;452
41.1;1. Der Verlauf eines fundamentaltheologischen Denkweges;453
41.2;2. Gott als »rettendes Ende der Zeit«;456
41.3;3. Vermisste Gerechtigkeit als für alle zumutbares »Universale«;457
41.4;4. Das Gotteszeugnis der Theologie in der Wissensform des »Erinnerns«;460
41.5;5. Das »überschießende« Verheißungswort des biblischen Gottes;463
41.6;6. Die Hoffnungsstruktur des Schöpfungsglaubens;466
41.7;7. Abschließende Bemerkungen;471
42;Franz Eichinger: Totalexperiment des Glaubens und Weltfähiger Glaube. Anmerkungen zum fundamentaltheologischen Denkansatz von Johann Reikerstorfer;474
42.1;1. Vom Totalexperiment des Glaubens;474
42.2;2. Weltfähiger Glaube;478
43;X. Schlusswort;484
44;Johann Baptist Metz: Gott in Zeit. Vom transzendentalen zum temporalen Denken. Ein Brief;486
45;XI. Anhang;492
46;Curriculum Vitae von Johann Reikerstorfer;494
46.1;Akademische Funktionen;494
47;Bibliographie;496
47.1;Monographien;496
47.2;Herausgeberschaften;496
47.3;Mitherausgeber von Buchreihen;497
47.4;Aufsätze (Auswahl);497
48;Verzeichnis der von Johann Reikerstorfer betreuten Dissertationen und begutachteten Habilitationen;504
48.1;Betreute Dissertationen;504
48.2;Begutachtete Habilitationen;506
49;Herausgeber und Autoren;508
49.1;Herausgeber;508
49.2;Verfasser der Beiträge;508


Metz, Johann Baptist
DDr. Johann Baptist Metz ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Münster.

Tück, Jan-Heiner
Prof. Dr. Jan-Heiner Tück lehrt Dogmatische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Baier, Karl
Prof. Dr. Karl Baier ist Außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Religionswissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Appel, Kurt
Prof. Dr. Kurt Appel lehrt Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Er ist Sprecher der Forschungsplattform 'Religion and Transformation in Contemporary European Society'.

Danz, Christian
Prof. Dr. Christian Danz lehrt Systematische Theologie A.B. an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.


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