E-Book, Deutsch, 533 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
Appel / Hoepke / Brähler Nutzfahrzeugtechnik
6. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8348-9757-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Systeme, Komponenten
E-Book, Deutsch, 533 Seiten, eBook
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
ISBN: 978-3-8348-9757-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Durch intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit erreichen Lastkraftwagen und Lastzüge mit der heutigen Antriebstechnik einen hohen technischen Standard. Dieses Buch stellt in der Systematik eines Grundlagenfachbuchs alle wesentlichen Bauarten, Bauformen und Komponenten vor. Neben Grundlagen zu Konstruktion und Fertigung von Rahmen und Aufbau, zu Fahrmechanik und Thermodynamik werden neueste Entwicklungen unter Berücksichtigung des zunehmenden Einflusses elektronischer Systeme auf Antrieb und Bremse dargestellt. Die vollständige Neubearbeitung der Fahrdynamik insbesondere die dynamischen Wechselwirkungen bei der Aerodynamik mit ihren instationären Komponenten kennzeichnen die Bearbeitung. 'Nutzfahrzeugtechnik' bietet wertvolle Hilfe für alle Ingenieure in Praxis und Studium, die nach umfassender Information auf dem Sektor suchen.
Die Autoren:
Wolfgang Appel, DaimlerChrysler AG; Hermann Brähler, Fachschule Technik Fulda; Ulrich Dahlhaus, C. Freudenberg; Thomas Esch, FH Aachen; Stephan Kopp, MAN; Bernd Rhein, BPW Bergische Achsen KG
Die Herausgeber:
Erich Hoepke, techn. Journalist und Fachautor, Weinheim; Prof. Dr.-Ing. Stefan Breuer, FH Köln.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Autorenverzeichnis;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Formelzeichen;16
5;1 Einführung in die Nutzfahrzeugtechnik;28
5.1;1.1 Transportaufgabe;28
5.2;1.2 Die Entwicklung des Nutzfahrzeugs;30
5.2.1;1.2.1 Variationen des Dieselmotors;33
5.2.2;1.2.2 Entwicklung der Fahrleistungen;36
5.2.3;1.2.3 Entwicklung der Antriebstechnik;38
5.2.4;1.2.4 Gesetzliche Vorgaben und Innovationen;39
5.3;1.3 Rechtliche Grundlagen, Vorschriften, Normen;39
5.3.1;1.3.1 Rechtliche Grundlagen;39
5.3.2;1.3.2 Nationale Normen, Vorschriften und Richtlinien;41
5.3.3;1.3.3 Internationale Richtlinien;43
5.3.4;1.3.4 Fahrzeugbenennungen;46
5.3.5;1.3.5 Allgemeine Abmessungen;46
5.4;1.4 Lastkraftwagenangebot;48
5.4.1;1.4.1 Typenbezeichnung von Lastkraftwagenfahrgestellen;49
5.4.2;1.4.2 Motoranordnungen;50
5.4.3;1.4.3 Lastkraftwagenangebot nach Gewichtsklassen;51
5.5;1.5 Entwicklungsschwerpunkte und künftige Konzepte;54
5.6;Literatur;60
6;2 Fahrmechanik;61
6.1;2.1 Kraftbedarf eines Nutzfahrzeugs;61
6.1.1;2.1.1 Beschleunigungswiderstand;63
6.1.2;2.1.2 Steigungswiderstand;67
6.1.3;2.1.3 Rollwiderstand – Reifen;68
6.1.4;2.1.4 Luftwiderstand – Aerodynamik des Nutzfahrzeuges;74
6.1.4.1;2.1.4.1 Historie;74
6.1.4.2;2.1.4.2 Luftwiderstand;75
6.1.4.3;2.1.4.3 Zielgruppe;79
6.1.4.4;2.1.4.4 Gesetzliche Rahmenbedingungen;81
6.1.4.5;2.1.4.5 Einfluss der Aerodynamik auf den Kraftstoffverbrauch;81
6.1.4.6;2.1.4.6 Prozesse und Methoden der Aerodynamikentwicklung;82
6.1.4.7;2.1.4.7 Bereiche der Aerodynamikoptimierung am Nutzfahrzeug;89
6.1.4.8;2.1.4.8 Motorkühlung;102
6.1.4.9;2.1.4.9 Innenraumklimatisierung;106
6.1.4.10;2.1.4.10 Aeroakustik;107
6.1.4.11;2.1.4.11 Seitenscheiben- und Eigenverschmutzung;109
6.1.4.12;2.1.4.12 Berücksichtigung von aerodynamischen Lastfällen bei der Festigkeitsauslegung von Komponenten;111
6.1.4.13;2.1.4.13 Funktionsaerodynamik;112
6.2;2.2 Leistungsbedarf;114
6.3;2.3 Fahrgrenzen;115
6.3.1;2.3.1 Achslasten;116
6.3.2;2.3.2 Freie Zugkraft;122
6.3.3;2.3.3 Bremsdynamik;124
6.3.4;2.3.4 Allradantrieb;127
6.4;Literatur;130
7;3 Konzeption von Nutzfahrzeugen;131
7.1;3.1 Zulässige Abmessungen und Gewichte;131
7.1.1;3.1.1 Höchstzulässige Abmessungen;131
7.1.2;3.1.2 Höchstzulässige Achslasten;133
7.1.3;3.1.3 Höchstzulässige Gesamtgewichte;134
7.1.4;3.1.4 Anhängeund Stützlasten;135
7.2;3.2 Fahrzeugund Aufbaukonzept;136
7.2.1;3.2.1 Fahrzeugkonzept;137
7.2.1.1;3.2.1.1 Konzeptvarianten;137
7.2.1.2;3.2.1.2 Einsatzspezifische Anforderungen;141
7.2.2;3.2.2 Aufbaukonzept;145
7.2.2.1;3.2.2.1 Transportgut;145
7.2.2.2;3.2.2.2 Aufbauvarianten;148
7.2.2.3;3.2.2.3 Be- und Entladehilfen;152
7.2.3;3.2.3 Wechselaufbauten und Container;155
7.2.4;3.2.4 Gewichtskonzept;157
7.2.5;3.2.5 Maßkonzept;162
7.2.5.1;3.2.5.1 Hauptabmessungen und Teillängen;162
7.2.5.2;3.2.5.2 Beladeplan;165
7.2.5.3;3.2.5.3 Untersuchung der Durchlenkung zwischen Motorwagen und Anhänger;167
7.3;3.3 Achslasten, Aufbaulänge und Nutzlastverteilung;170
7.3.1;3.3.1 Achslastberechnung;170
7.3.2;3.3.2 Aufbaulänge und Nutzlastverteilung;174
7.4;3.4 Kurvenläufigkeit von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen;177
7.4.1;3.4.1 Schlepplenkung;177
7.4.2;3.4.2 Zwangslenkung;180
7.4.3;3.4.3 Verfahren zur Untersuchung der Kurvenläufigkeit;182
7.5;Literaturverzeichnis;188
8;4 Lastkraftwagenund Anhängerfahrgestell;189
8.1;4.1 Lastkraftwagenfahrgestell;189
8.1.1;4.1.1 Datenblatt und Fahrgestellzeichnung;189
8.1.2;4.1.2 Fahrgestellstruktur;192
8.1.3;4.1.3 Fahrgestellrahmen;193
8.1.4;4.1.4 Fahrwerk;195
8.1.4.1;4.1.4.1 Achsen;195
8.1.4.2;4.1.4.2 Federung und Achsführung;199
8.1.4.3;4.1.4.3 Wankbegrenzung und Schwingungsdämpfung;206
8.1.5;4.1.5 Fahrerhaus;207
8.2;4.2 Anhängerfahrgestell;210
8.2.1;4.2.1 Fahrgestellrahmen;210
8.2.2;4.2.2 Fahrwerk;212
8.2.2.1;4.2.2.1 Achsen;213
8.2.2.2;4.2.2.2 Federung;220
8.2.2.3;4.2.2.3 Lenkung;229
8.3;4.3 Reifen und Räder;235
8.3.1;4.3.1 Reifen;235
8.3.2;4.3.2 Räder;238
8.4;4.4 Bremsen;241
8.4.1;4.4.1 Bremsvorgang und Bremswirkung;242
8.4.2;4.4.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen;243
8.4.3;4.4.3 Radbremsen;245
8.4.3.1;4.4.3.1 Trommelbremsen;246
8.4.3.2;4.4.3.2 Scheibenbremsen;248
8.4.4;4.4.4 Zweileitungs-Zweikreis-Druckluft-Bremsanlage;249
8.4.5;4.4.5 Dauerbremsen;251
8.5;4.5 Verbindungseinrichtungen;254
8.5.1;4.5.1 D-Wert-Berechnung;254
8.5.2;4.5.2 Zuggabeln;255
8.5.3;4.5.3 Starre Zugeinrichtungen;256
8.5.4;4.5.4 Kurzkuppelsysteme;259
8.5.5;4.5.5 Anhängekupplungen;260
8.5.6;4.5.6 Sattelkupplungen;261
8.6;4.6 Aktive und passive Sicherheit;264
8.7;Literaturverzeichnis;268
9;5 Nutzfahrzeugtragwerke und deren Aufbauten;269
9.1;5.1 Werkstoffe und Halbzeuge;269
9.1.1;5.1.1 Eisenwerkstoffe;269
9.1.2;5.1.2 Aluminium-Knetlegierungen;275
9.1.3;5.1.3 Holz;278
9.1.4;5.1.4 Kunststoffe;280
9.1.5;5.1.5 Sandwichwerkstoffe;281
9.2;5.2 Gestaltung der Tragwerke;283
9.2.1;5.2.1 Tragsystem Fahrgestellrahmen;283
9.2.2;5.2.2 Gestaltung von Lkw-Fahrgestellrahmen;287
9.2.3;5.2.3 Gestaltung von Anhänger-Fahrgestellrahmen;289
9.3;5.3 Bemessung der Tragwerke;291
9.3.1;5.3.1 Belastungsfälle;292
9.3.2;5.3.2 Schnittgrößen;293
9.3.3;5.3.3 Qund M-Linien am Balkenmodell;294
9.3.4;5.3.4 Fachwerke;297
9.3.5;5.3.5 Festigkeitsnachweis;299
9.3.5.1;5.3.5.1 Beanspruchungsarten und Bauteilnennspannung;299
9.3.5.2;5.3.5.2 Gestaltfestigkeit und Bauteilsicherheit;301
9.3.6;5.3.6 Elastische Biegeverformungen in Nutzfahrzeugtragwerken;305
9.4;5.4 Aufbauten;307
9.4.1;5.4.1 Aufbaurichtlinien und Aufbaugenehmigung;307
9.4.2;5.4.2 Hilfsrahmen und Aufbaubefestigung;308
9.4.3;5.4.3 Aufbauten ohne Hilfsrahmen;312
9.4.4;5.4.4 Hilfsrahmengestaltung;314
9.4.5;5.4.5 Böden von Pritschenund Kofferaufbauten;317
9.4.6;5.4.6 Kofferaufbauten;321
9.5;5.5 Ladungssicherung;326
9.6;5.6 Korrosionsschutz;328
9.7;Literaturverzeichnis;331
10;6 Motor;332
10.1;6.1 Lastenheftanforderungen für Nutzfahrzeugmotoren;333
10.1.1;6.1.1 Grundsatzüberlegungen;333
10.1.2;6.1.2 Auslegungskriterien;334
10.2;6.2 Thermodynamische Grundlagen des dieselmotorischen Arbeitsprozesses;336
10.2.1;6.2.1 Dieselmotor-Kreisprozess;337
10.2.2;6.2.2 Realprozess;339
10.3;6.3 Einspritzung, Gemischbildung und Verbrennung;340
10.3.1;6.3.1 Einspritzsysteme für Nutzfahrzeugmotoren;340
10.3.1.1;6.3.1.1 Reiheneinspritzpumpe (RE);342
10.3.1.2;6.3.1.2 Verteilereinspritzpumpe (VE);344
10.3.1.3;6.3.1.3 Pumpe-Düse-Einheit (PD);346
10.3.1.4;6.3.1.4 Pumpe-Leitung-Düse (PLD);348
10.3.1.5;6.3.1.5 Common-Rail (CRS);349
10.3.2;6.3.2 Gemischbildungsverfahren;351
10.3.3;6.3.3 Verbrennung im Dieselmotor;355
10.4;6.4 Abgasschadstoffe;359
10.4.1;6.4.1 NOx, Partikel-, CO- und HC-Emissionen im Dieselmotor;359
10.4.1.1;6.4.1.1 Verbrennungsprodukte;359
10.4.1.2;6.4.1.2 Emissionen und Immissionen;361
10.4.1.3;6.4.1.3 Trade-Off zwischen Kraftstoffverbrauch und Emissionen;362
10.4.2;6.4.3 Vorschriften zur Emissionsbegrenzung von Nutzfahrzeugmotoren;364
10.4.2.1;6.4.3.1 13-Stufen-Test ESC (EURO-3, -4, -5);365
10.4.2.2;6.4.3.2 ETC-Prüfzyklus (EURO-3, -4, -5);366
10.4.2.3;6.4.3.3 ELR-Prüfzyklus (EURO-3, -4, -5);368
10.4.2.4;6.4.3.4 Entwicklung der Emissionsgrenzwerte und Ausblick;369
10.5;6.5 Abgasreinigung beim Nutzfahrzeug-Dieselmotor;372
10.5.1;6.5.1 Interne, motorische Maßnahmen;372
10.5.2;6.5.2 Abgasnachbehandlungssysteme für Nutzfahrzeugmotoren;376
10.5.2.1;6.5.2.1 Gekühlte Abgasrückführung;377
10.5.2.2;6.5.2.2 Oxidationskatalysator und SCR-Technik;378
10.5.2.3;6.5.2.3 Partikelfilter-Systeme;383
10.5.2.4;6.5.2.4 Systemkombination;388
10.5.3;6.5.3 Zukünftige Brennverfahren für Nutzfahrzeugmotoren;389
10.6;6.6 Aufladung;389
10.6.1;6.6.1 Aufladeverfahren;390
10.6.2;6.6.2 Abgasturbolader (ATL);391
10.6.3;6.6.3 Ladeluftkühlung;393
10.6.4;6.6.4 Variationen der Abgasturbolader-Anpassung an den Motor;394
10.6.5;6.6.5 Zukünftige Entwicklungen;397
10.7;6.7 Motorkonstruktion;398
10.7.1;6.7.1 Zylinderkurbelgehäuse;398
10.7.1.1;6.7.1.1 Zylinderkurbelgehäuse-Bauarten;399
10.7.1.2;6.7.1.2 Zylinderlaufflächen und Zylinderbuchsen;400
10.7.1.3;6.7.1.3 Verbindung Zylinderkurbelgehäuse/Zylinderkopf;401
10.7.2;6.7.2 Zylinderkopf und Zylinderkopf-Dichtung;402
10.7.3;6.7.3 Kurbeltrieb;404
10.7.3.1;6.7.3.1 Kurbelwelle;404
10.7.3.2;6.7.3.2 Kolben;406
10.7.3.3;6.7.3.3 Pleuel und Lager;408
10.7.4;6.7.4 Steuerung und Ventiltrieb;409
10.7.4.1;6.7.4.1 Nockenwelle;409
10.7.4.2;6.7.4.2 Antrieb;410
10.7.4.3;6.7.4.3 Ventil/Ventilfeder;411
10.7.5;6.7.5 Anordnung der Hilfsaggregate und deren Antrieb;412
10.8;6.8 Öl- und Kühlkreislauf;414
10.8.1;6.8.1 Ölkreislauf;414
10.8.1.1;6.8.1.1 Ölpumpe und Ölfilter;415
10.8.1.2;6.8.1.2 Ölkühler;417
10.8.2;6.8.2 Kühlarten;418
10.8.2.1;6.8.2.1 Luftkühlung;418
10.8.2.2;6.8.2.2 Wasserkühlung;418
10.8.2.3;6.8.2.3 Komponenten des Kühlkreislaufs;419
10.9;6.9 Luftversorgung, Ladeluftund Abgasführung;421
10.9.1;6.9.1 Ladeluftkühler;422
10.9.2;6.9.2 Motorbremseinrichtungen;423
10.9.3;6.9.3 Ladedruckregelung;425
10.10;6.10 Kraft- und Schmierstoffe;427
10.10.1;6.10.1 Anforderungen an den Kraftstoff;427
10.10.1.1;6.10.1.1 Zündwilligkeit, Cetanzahl;427
10.10.1.2;6.10.1.2 Schwefelgehalt;427
10.10.1.3;6.10.1.3 Aromatengehalt;429
10.10.1.4;6.10.1.4 Biokraftstoffe;429
10.10.1.5;6.10.1.5 Cetanzahlverbesserer;430
10.10.2;6.10.2 Anforderungen an Motoröle;432
10.11;6.11 Kurbelwellendichtringe für Nutzfahrzeug- und Industriedieselmotoren;435
10.11.1;6.11.1 Betriebsweise des Dieselmotors;435
10.11.2;6.11.2 Dynamik der Kurbelwellen in Dieselmotoren;435
10.11.3;6.11.3 Anforderungsprofil für Kurbelwellendichtungen;436
10.11.4;6.11.4 Dichtungsbauformen;437
10.11.4.1;6.11.4.1 Elastomer-Dichtungen;437
10.11.4.2;6.11.4.2 Dichtungen mit PTFE Dichtmanschetten;438
10.11.4.3;6.11.4.3 Kassettendichtungen als einbaufertiges Modul;439
10.11.4.4;6.11.4.4 Dichtsysteme mit Zusatzfunktionen und Trends;440
10.11.5;6.11.5 Ausfallursachen;441
10.11.5.1;6.11.5.1 Versagensarten;441
10.11.6;6.11.6 Zusammenfassung und Ausblick;442
10.12;Literaturverzeichnis;443
11;7 Getriebe;446
11.1;7.1 Leistungsangebot;446
11.2;7.2 Zusammenwirken von Motor und Komponenten des Antriebsstranges;448
11.2.1;7.2.1 Aufbau des Antriebsstranges;448
11.2.2;7.2.2 Drehzahlwandler;449
11.2.3;7.2.3 Drehmomentwandler;450
11.3;7.3 Hydrodynamische Kupplungen und Wandler;454
11.3.1;7.3.1 Hydrodynamische Kupplung;456
11.3.2;7.3.2 Hydromechanische Wandler;456
11.4;7.4 Kupplungen;459
11.4.1;7.4.1 Reibungskupplungen;459
11.4.1.1;7.4.1.1 Einscheibenkupplung (Schraubenfederprinzip);459
11.4.1.2;7.4.1.2 Einscheibenkupplung (Membranfederprinzip);460
11.4.1.3;7.4.1.3 Zweischeibenkupplung;461
11.4.1.4;7.4.1.4 Hydraulische Kupplungsbetätigung;461
11.5;7.5 Konstruktive Getriebegrundkonzepte;462
11.5.1;7.5.1 Bauform, Bauarten, Aufbau von Getrieben;462
11.5.1.1;7.5.1.1 Bauform und Bauart;463
11.5.1.2;7.5.1.2 Aufbau von Getrieben;463
11.5.1.3;7.5.1.3 Mechanische Schaltung;464
11.5.1.4;7.5.1.4 Gruppen-, Range- und Splitgetriebe;465
11.5.1.5;7.5.1.5 Automatisierte Schaltgetriebe;467
11.5.1.6;7.5.1.6 Automatische Getriebe;468
11.5.1.7;7.5.1.7 Vorgelegegetriebe mit Wandlerkupplung;469
11.5.2;7.5.2 Endantrieb;469
11.5.2.1;7.5.2.1 Verteilergetriebe;470
11.5.2.2;7.5.2.2 Ausgleichgetriebe;470
11.6;7.6 Ausgeführte Beispiele;471
11.6.1;7.6.1 Handschaltgetriebe;474
11.6.1.1;7.6.1.1 Daimler G211-16;474
11.6.1.2;7.6.1.2 Eaton-Twin-Splitter-Getriebe;475
11.6.2;7.6.2 Automatisierte Getriebe;475
11.6.2.1;ZF-AS-Tronic;475
11.6.3;7.6.3 Wandler-Schaltgetriebe;477
11.6.3.1;ZF-TC Tronic;477
11.6.4;7.6.4 Automatgetriebe;478
11.6.4.1;Allision Transmission – Serie 4500;478
11.6.5;7.6.5 Nebenabtriebe;479
11.6.5.1;7.6.5.1 Kupplungsabhängige Nebenabtriebe;479
11.6.5.2;7.6.5.2 Motorabhängige Nebenabtriebe;480
11.7;Literaturverzeichnis;481
12;8 Elektrik und Elektronik;482
12.1;8.1 Vorwort;482
12.2;8.2 Einführung;482
12.2.1;8.2.1 Begriffsdefinition;482
12.2.2;8.2.2 Grundsätzliches;483
12.2.2.1;8.2.2.1 Historie;483
12.2.2.2;8.2.2.2 Aufbau eines elektronisch gesteuerten Systems;485
12.2.2.3;8.2.2.3 Entwicklungsprozess elektronischer Steuergeräte;487
12.2.3;8.2.3 Abgrenzung System – Fahrzeug;488
12.3;8.3 Funktionen;489
12.3.1;8.3.1 Basisfunktionen;489
12.3.1.1;8.3.1.1 Signalisierungsfunktionen;489
12.3.1.2;8.3.1.2 Scheibenreinigung;493
12.3.1.3;8.3.1.3 Außenbeleuchtung;494
12.3.2;8.3.2 Standardfunktionen;497
12.3.2.1;8.3.2.1 Innenbeleuchtung;497
12.3.2.2;8.3.2.2 Heizung/Lüftung/Klima;497
12.3.2.3;8.3.2.3 Schließanlage;498
12.3.2.4;8.3.2.4 Anhängerversorgung;499
12.3.3;8.3.3 Schnittstellenfunktionen;501
12.3.3.1;8.3.3.1 Anhänger-/Aufbauhersteller;501
12.3.3.2;8.3.3.2 Flottenmanagement;502
12.4;8.4 Systeme;502
12.4.1;8.4.1 Antriebsstrangsysteme;502
12.4.1.1;8.4.1.1 Motor;502
12.4.1.2;8.4.1.2 Getriebe;504
12.4.1.3;8.4.1.3 Retarder;506
12.4.2;8.4.2 Bremsund Fahrwerksysteme;506
12.4.2.1;8.4.2.1 ABS (Anti-Blockier-System);506
12.4.2.2;8.4.2.2 ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung);507
12.4.2.3;8.4.2.3 Übergang zur EBS (Elektronische Bremsen-Steuerung);507
12.4.2.4;8.4.2.4 FDR (Fahrdynamikregelung );508
12.4.2.5;8.4.2.5 Niveauregulierung;509
12.4.2.6;8.4.2.6 Stoßdämpferregelung;510
12.4.2.7;8.4.2.7 Wankregelung;510
12.4.3;8.4.3 Bedienund Anzeigesysteme;511
12.4.3.1;8.4.3.1 Instrumentierung;511
12.4.3.2;8.4.3.2 Multifunktionslenkrad;512
12.4.4;8.4.4 Assistenzsysteme;512
12.4.4.1;8.4.4.1 Abstandsregeltempomat;512
12.4.4.2;8.4.4.2 Spurassistent;513
12.5;8.5 Übergreifende Aspekte;514
12.5.1;8.5.1 Systemarchitektur;514
12.5.1.1;8.5.1.1 Elektrik-/Elektronik-Architektur für das Gesamtsystem Fahrzeug;514
12.5.1.2;8.5.1.2 Software-Architektur in einem elektronischen Steuergerät;515
12.5.2;8.5.2 Energiebereitstellung und -verteilung;516
12.5.2.1;8.5.2.1 Komponenten des Bordnetzes;516
12.5.2.2;8.5.2.2 Zukünftige Entwicklungen für Bordnetze;519
12.5.3;8.5.3 Informationsübertragung/Netzwerke;520
12.5.4;8.5.4 Diagnose;521
12.5.5;8.5.5 Elektromagnetische Verträglichkeit;522
12.6;8.6 Ausblick;523
12.7;Literaturverzeichnis;524
13;Sachwortverzeichnis;525
Einführung in die Nutzfahrzeugtechnik.- Fahrmechanik.- Konzeption von Nutzfahrzeugen.- Lastkraftwagen- und Anhängerfahrgestell.- Nutzfahrzeugtragwerke und deren Aufbauten.- Motor.- Getriebe.- Elektrik und Elektronik.